Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Datenschutz im Internet ?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 792
Bewertung: 18
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Datenschutz im Internet ?

Hallo Liebe SB-Mitglieder,
mich würde mal Interessieren was Ihr für Maßnahmen ergreift um euch im Internet zu schützen ?
Sprich ob Ihr z.B. einen VPN nutzt oder doch den TOR Browser ?
Desweiteren würde mich Interessieren ob Ihr euch wirklich sicherer fühlt wenn Ihr z.B. eine VPN Verbindung nutzt ,die Preise der Dienste werden ja heutzutage immer teurer da der Datenschutz mittlerweile nicht nur Profis angeht sondern auch Privat Anwender was ich vollkommen zurecht finde.


Nagel hier [ X ] ansetzen und SponsorBoard ändert die Farbe.

13.12.2015 10:49
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.557
Bewertung: 14
Registriert seit: Sep 2010
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Datenschutz im Internet ?

Wirklich sicher fühlen kann man sich im Internet nicht, da es keine 100%ige Anonymität gibt. Man kann es nur demjenigen, der einen sucht, schwerer machen, indem man sich, wie eine Zwiebel, mit meheren Schichten schützt.
Also z.B. mehrere VPNs hintereinander schalten usw.

Das ganze ist mit viel Arbeit verbunden, recht hohen Kosten und langsamen Internet.

Die Frage ist immer, wieso du dich so stark schützen musst. Wenn du nur im Internet surfst, sollte ein normaler VPN-Dienst oder TOR reichen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 11:08 von Emptyx.

13.12.2015 11:08
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 96
Bewertung: 10
Registriert seit: May 2015
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Datenschutz im Internet ?

Also ich persönlich stört das nicht das ich mit meiner IP so offen rum surfe usw. Es kommt ja immer nur drauf an was man macht und wie man damit umgeht.

Man kann nie sicher sein ob ein VPN Netz oder ähnliches wirklich sicher ist.

Wer hier wirklich komplett sicher unterwegs sein will, sollte sein Anschluss kündigen, kein Handy besitzen und wenn Nachrichten oder sonstiges selber persönlich übermitteln.
Ich denke hier ist fast jeder in Facebook oder sonstiges vertreten und da hat man schon den größten Verein der was mit deinen Daten anfängt.

Meiner Meinung nach wer im Internet aktiv ist oder allgemein Elektronische Geräte nutzt die Daten übertragen weiß das seine Daten nie sicher sind.

Die 100%ige Sicherheit gibt es nur wenn man wirklich in das Steinzeitalter Wort wörtlich geht, wo es kein Telefon, Internet usw gibt.


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

14.12.2015 00:44
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 19
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Datenschutz im Internet ?

HardwareNow schrieb:
mich würde mal Interessieren was Ihr für Maßnahmen ergreift um euch im Internet zu schützen ?
Sprich ob Ihr z.B. einen VPN nutzt oder doch den TOR Browser ?


Zuerst will ich mal deine Fragen beantworten:

Für den täglichen Bedarf nutze ich ..

Firefox 42.0 oder höher immer im privaten Modus damit alles was sich an Cachedaten angesammelt hat am Ende wieder gelöscht wird.

Zudem NoScript AddOn (nutze ich auch Mobil)
Zudem Adobe Flash/Java auf Nachfragen eingestellt so hast du die Wahl ob du es auf einer bestimmten Seite aktivieren willst oder nicht.

Addblocker entfällt weil der mit der genannten Version bereits integriert ist.

Für besondere Fälle wie in den Tiefen des Netzes nach bestimmten Daten suchen kommt dann auch mal Tor zum Einsatz, das kommt aber so gut wie nie vor.

Das reicht in der Regel wenn man nicht unbedingt alles anklickt und auf Facebook zugreifen lässt aus um zumindest den Datensammlern im großen Stiel wie Werbeunternehmen aus dem Weg zu gehen. NSA, BKA und Co sind da nochmal eine andere Hausnummer weil die noch mehr Mittel und Wege haben und dir Windows ja auch bereits einige Daten abluchst.
Mit Windows 10 ist deine Privatsphäre ja eh dahin weil die sich sogar die Rechte eingeräumt haben deine Festplatte zu durchforsten.

Deshalb empfehle ich grundsätzlich immer eine Firewall und ein Antivieren-Programm auch wenn andere Personen das hier für unnötig halten weil sie "umsichtig surfen". Schwachsinn meiner Meinung nach!

Man hat sich schneller über irgendwelche Java/Javascript Anwendungen die von irgendeiner Werbeseite eingeschleust wurde mal was eingefangen oder über irgendwelche Spielenetzwerke runtergeladen, da reicht es eben nicht wenn man nur aufpasst was man anklickt weil die gefahr von dem ausgeht was man eben nicht anklickt.

Auch sehr zu empfehlen sind diese [Link: Registrierung erforderlich]

Soviel zur technischen Seite, kommen wir jetzt zur persönlichen Seite.

Was du als aufmerksamer Netzbenutzer natürlich tun musst ist dir jedesmal zu überlegen wer wann von dir welche Daten bekommen soll. Ist es wirklich notwendig bei Facebook zu posten das du jetzt erstmal 2 Wochen in urlaub fährst oder bei irgendwelchen Gewinnspielen öffentlich Telefonnummern und Emailaddressen zu hinterlassen?

100% sicheres Surfen ist zwar auch mit dem Tor Netzwerk theoretisch nicht möglich aber in der Realität kommt man schon ziemlich nah ran, dass dich zumindest die meisten der Angler da draußen nicht direkt am haken haben.

Grüße

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 13:22 von Shaarigan.

14.12.2015 13:21
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spiele im Internet kaufen Klappstuhl 4 1.762 04.11.2014 16:26
Letzter Beitrag: push
  Auslandsflat (Internet) Spanien eXoRy 3 1.331 04.07.2014 22:07
Letzter Beitrag: eXoRy
  Forum über Internet, Webhosting und Server ensky 10 2.203 22.06.2014 11:55
Letzter Beitrag: push
  Geld im Internet? ReckleZ 19 2.626 26.10.2013 14:54
Letzter Beitrag: KoKsPfLaNzE
  Geld im Internet verdienen gr0m 14 2.286 17.09.2013 10:18
Letzter Beitrag: Team-Fairytale

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren