Sponsor-Board.de
Umfrage: Welchen Virtualisator würdet ihr bevorzugen (also auch eher kaufen)?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Xen-PV 20.00% 1 20.00%
OpenVZ 80.00% 4 80.00%
Gesamt 5 Stimmen 100%
• Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Thema geschlossen  Thema schreiben 

Xen(-PV) oder OpenVZ

Verfasser Nachricht

Beiträge: 769
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Xen(-PV) oder OpenVZ

Hi,
ich habe noch etwas platz auf meinem Server und würde den gerne private "weitervermieten" (also jetzt kein extra Geschäft mit Gewerbeanmeldung und Steuern, etc.). Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach dem richtigen Hypervisor. Ich hab folgende zwei als am besten geeignet gefunden:

  1. Xen-PV
  2. OpenVZ


Es soll 3 Guests mit jeweils 1GB RAM, 50GB Disk (SSD-Accelerated), 2 vCores und 200MBits Uplink geben.

Was haltet ihr da am sinnvollsten?


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 16:45 von webcraft.

02.12.2014 16:36
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 368
Bewertung: 22
Registriert seit: Jan 2014
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Xen(-PV) oder OpenVZ

Ich würde dir ja zu Proxmox als Interface und KVM als Virtualisierungsmethode raten.
KVM ist meiner Meinung nach das am weitesten entwickelte Verfahren und auch das, das wohl in Zukunft noch richtig durch die Decke geht (in Sachen Performance, etc).

Gruß,
Alex


[Link: Registrierung erforderlich]

"This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

02.12.2014 16:52
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 769
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Xen(-PV) oder OpenVZ

Ahh sry, hab vergessen dazu zu schreiben, dass ich die in einer schon virtualisierten Umgebung aufsetzen möchte, da es auf nem WinServ läuft. Also KVM, etc. nicht möglich.

Edit: Und Proxmox gefällt mir als Interface gar nicht. Außerdem denke ich, dass wenn ich schon ein bisschen ygeld für den Sever verlange, auch ein vernünftiges WebInterFace mit automated Reinstalls, etc. zur Verfügung stellen kann.


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 17:20 von webcraft.

02.12.2014 17:15
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 167
Bewertung: 3
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Xen(-PV) oder OpenVZ

@webcraft: Also eine Virtualisierung in einer Virtualisierung? Windows bietet von Haus aus auch Hyper-V an (gibts auch als kostenloses Image - no need serial)

@alex: "Irren ist menschlich." sagte der Igel und krabbelte von der Haarbürste runter.

Den Containern gehört die Zukunft des Performances...
Virtualisierung als Ganzes war immer schon eine "Bremse". Nur die Aplikationen zu Virtualisieren, die der Anwender/System auf dem jeweiligen Gast/Client/Container nutzt erfordert weniger Leistung und kann dadurch optimaler ausgeführt werden, ohne das dabei die Systeme untereinander schaden oder interagieren müssen.
(Bitte nicht mit dem "Containersystem" von Paralells verwechseln, das ist auch nur ne Paravirtualisierungsmaschine)

Worin liegt der Vorteil? Cloud. Man kann das auch Hostübergreifend ausführen, nutzen, verteilen, migrieren, verschieben, klonen, kopieren.

Nachteil? Leider noch in den Kinderschuhen. Aber wie schon erwähnt. Das was nach KVM kommen wird...

Gruß,
Shadowsilk

PS: Zum weiterlesen ein Thema: [Link: Registrierung erforderlich]


Der Support macht den Unterschied.
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 17:21 von Shadowsilk.

02.12.2014 17:19
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 769
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Xen(-PV) oder OpenVZ

Ja, nur funktioniert Docker auch in einer KVM (zum testen)?


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

02.12.2014 17:25
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 368
Bewertung: 22
Registriert seit: Jan 2014
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Xen(-PV) oder OpenVZ

Shadowsilk schrieb:
@webcraft: Also eine Virtualisierung in einer Virtualisierung? Windows bietet von Haus aus auch Hyper-V an (gibts auch als kostenloses Image - no need serial)

@alex: "Irren ist menschlich." sagte der Igel und krabbelte von der Haarbürste runter.

Den Containern gehört die Zukunft des Performances...
Virtualisierung als Ganzes war immer schon eine "Bremse". Nur die Aplikationen zu Virtualisieren, die der Anwender/System auf dem jeweiligen Gast/Client/Container nutzt erfordert weniger Leistung und kann dadurch optimaler ausgeführt werden, ohne das dabei die Systeme untereinander schaden oder interagieren müssen.
(Bitte nicht mit dem "Containersystem" von Paralells verwechseln, das ist auch nur ne Paravirtualisierungsmaschine)

Worin liegt der Vorteil? Cloud. Man kann das auch Hostübergreifend ausführen, nutzen, verteilen, migrieren, verschieben, klonen, kopieren.

Nachteil? Leider noch in den Kinderschuhen. Aber wie schon erwähnt. Das was nach KVM kommen wird...

Gruß,
Shadowsilk

PS: Zum weiterlesen ein Thema: [Link: Registrierung erforderlich]



Ich zitiere "KVM ist meiner Meinung nach".
Ich denke ohne weiter viel erläutern zu müssen, verstehst du was ich meine.


[Link: Registrierung erforderlich]

"This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

02.12.2014 18:25
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 769
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Xen(-PV) oder OpenVZ

Sieht so aus, als ob viele OpenVZ bevorzugen. Möchte vielleicht jemand das mal begründen (nicht rechtfertigen)?


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

02.12.2014 19:43
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 2.492
Bewertung: 29
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Xen(-PV) oder OpenVZ

Grundlegend sollte man sich mit den Unterschieden und den Anforderungen vertraut machen: [Link: Registrierung erforderlich]

KVM in KVM, auch das geht - Stichwort "Nested": [Link: Registrierung erforderlich]
Performance technisch sicherlich nicht so glänzend.

@webcraft:
Bei OpenVZ Container, kann man Online die Ressourcen erhöhen, diese sind auch direkt verfügbar. So kann man z.B. ein Webhost gut skalieren - fehlen Ressourcen, einfach 50GB mehr Platte rein und direkt verfügbar. Das gleiche geht mit RAM und CPU - so kann man immer auf Lastspitzen eingehen ohne eine Beeinträchtigung der Verfügbarkeit zu erhalten.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Julian Weiler | Geschäftsführender Gesellschafter

[Link: Registrierung erforderlich] ist außerdem bei [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich] und [Link: Registrierung erforderlich]

Telefon: +49 (0) 67 74 / 20 49 520
Fax: +49 (0) 67 74 / 20 49 520 9
E-Mail: [Mail: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 19:50 von Storage-Base.de.

02.12.2014 19:48
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 769
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Xen(-PV) oder OpenVZ

Storage-Base.de schrieb:
Grundlegend sollte man sich mit den Unterschieden und den Anforderungen vertraut machen: [Link: Registrierung erforderlich]

KVM in KVM, auch das geht - Stichwort "Nested": [Link: Registrierung erforderlich]
Performance technisch sicherlich nicht so glänzend.

@webcraft:
Bei OpenVZ Container, kann man Online die Ressourcen erhöhen, diese sind auch direkt verfügbar. So kann man z.B. ein Webhost gut skalieren - fehlen Ressourcen, einfach 50GB mehr Platte rein und direkt verfügbar. Das gleiche geht mit RAM und CPU - so kann man immer auf Lastspitzen eingehen ohne eine Beeinträchtigung der Verfügbarkeit zu erhalten.

Danke.
KVM in KVM schließe ich mal aus Performance-Gründen aus, oder will jemand von euch so nen KVM?
Was die Skalierbarkeit angeht, da ich vorab nur 3 Guests laufen zu lassen (mach das ja nicht gewerblich), muss da nichts groß verändert werden, sodass mich das an OpenVZ nicht so reizt.

Ich hab es am Anfang vielleicht etwas missverständlich formuliert, ich wollte zwar zum einen wissen, was ihr so über die Virtualisierung denkt (dazu gab es ja die Kommentare) und aber [u]auch[/], welche "Version" ihr eher Käufen würdet. Wink


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

02.12.2014 20:42
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren