Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Wo/Mit was Anfangen?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 365
Bewertung: 12
Registriert seit: Oct 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Wo/Mit was Anfangen?

Guten Abend,

Ich möchte mich nun auch an eine "Programmier Sprache" heran wagen.
In einigen Foren sind als Einsteiger Sprachen folgende genannt worden:

-Java
-C
-C++

Nun da wir hier doch eine Hand voll Leute haben die Programmieren können wie ich das mitbekommen habe würde ich gerne eure Meinung wissen. Mit was anfangen und dazu am besten ein leicht verständliches Buch mit Link Posten.

Anbei bedanke ich mich bei den jenigen die mir ihren Rat zu Verfügung gestellt haben.

LG &Schönen Abend.
Atomzwieback

27.11.2014 18:48
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 268
Bewertung: 11
Registriert seit: Sep 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Wo/Mit was Anfangen?

Ich habe mit C# angefangen finde ich einer der besten zum anfange du hast da einen super IDE.

Aber es kommt drauf an was du machen möchtest.
Möchtest du Programme schreiben,Webseiten oder auch was anders?

Bei Webseiten würde ich sagen HTML,CSS und danach PHP und Javascript.
Bei Programmen wie oben C#(nur für Windows oder auch für alle wäre Java, ist auch gut)


[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

27.11.2014 18:56
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Wo/Mit was Anfangen?

Also ich kann dir nur Java empfehlen - Grund:
Einstieg etwas schwerer (da von Grund auf objektorientiert) aber dafür hast du eine wichtige Design-Struktur für deinen Code (eben die Objektorientierung) und je mehr du reinkommst, desto einfacher wird es.

Bei anderen Programmiersprachen wie C++ ist es eher anders herum. Es fängt extrem einfach an, und je mehr du einsteigst, desto schwerer wird es.

Außerdem ist Java "Write once, run everywhere", also eben einmal programmieren und auf jedem PC, egal ob Mac, Linux oder Windoof, ausführen, ohne es zu verändern.
C# kannst du zwar auch mit Mono (.NET für Linux) auf anderen Systemen irgendwie ausführen, ist aber nicht ganz so trivial. Und C++ ... naja das ist eine Geschichte für sich. Da kannst du gleich den Code auf jeder Plattform neu compilen, wenn nicht sogar neu schreiben Tongue

Letztendlich musst du dich entscheiden, was dich von der Syntax und dem allgemeinen Aufbau her mehr anspricht.

Noch ein Vorteil von Java: Du kannst nicht nur "normale" Programme für den PC damit schreiben, sondern auch relativ einfach Webanwendungen. Wenn du also irgendwann in den Web-Bereich einsteigen willst, dann musst du wenn du jetzt Java lernst, nicht später umsteigen sondern nur ein wenig zusätzlich lernen. Die Grundlagen kannst du aber alle weiter anwenden.

Falls ich dich von meiner "Muttersprache" Java überzeugen konnte, dann kann ich dir das folgende Buch empfehlen, da es sowohl Grundlagen als auch erweitertes Wissen vermittelt: [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 19:28 von Dream-Code.

27.11.2014 19:27
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 365
Bewertung: 12
Registriert seit: Oct 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Wo/Mit was Anfangen?

Dream-Code schrieb:
Also ich kann dir nur Java empfehlen - Grund:
Einstieg etwas schwerer (da von Grund auf objektorientiert) aber dafür hast du eine wichtige Design-Struktur für deinen Code (eben die Objektorientierung) und je mehr du reinkommst, desto einfacher wird es.

Bei anderen Programmiersprachen wie C++ ist es eher anders herum. Es fängt extrem einfach an, und je mehr du einsteigst, desto schwerer wird es.

Außerdem ist Java "Write once, run everywhere", also eben einmal programmieren und auf jedem PC, egal ob Mac, Linux oder Windoof, ausführen, ohne es zu verändern.
C# kannst du zwar auch mit Mono (.NET für Linux) auf anderen Systemen irgendwie ausführen, ist aber nicht ganz so trivial. Und C++ ... naja das ist eine Geschichte für sich. Da kannst du gleich den Code auf jeder Plattform neu compilen, wenn nicht sogar neu schreiben Tongue

Letztendlich musst du dich entscheiden, was dich von der Syntax und dem allgemeinen Aufbau her mehr anspricht.

Noch ein Vorteil von Java: Du kannst nicht nur "normale" Programme für den PC damit schreiben, sondern auch relativ einfach Webanwendungen. Wenn du also irgendwann in den Web-Bereich einsteigen willst, dann musst du wenn du jetzt Java lernst, nicht später umsteigen sondern nur ein wenig zusätzlich lernen. Die Grundlagen kannst du aber alle weiter anwenden.

Falls ich dich von meiner "Muttersprache" Java überzeugen konnte, dann kann ich dir das folgende Buch empfehlen, da es sowohl Grundlagen als auch erweitertes Wissen vermittelt: [Link: Registrierung erforderlich]



Java hört sich schon gut an dennoch Suche ich ein Buch das einem von Grund auf Inhalte vermittelt die leicht verständlich sind leider gibt es genug Bücher die für "Anfänger" sind, aber dennoch auf der ersten Seite des Buches mit Fachbegriffen und Anweißungen um sich wirft die Anfangs für einen kompletten Neueinsteiger nicht nachvollziehbar sind bzw nicht verständlich sind. Ich glaube auch das ein Buch gut wäre das nach Learning by Doing arbeitet und nicht stupide alle Infos zu Java durch rattert oder?

LG

27.11.2014 19:44
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Wo/Mit was Anfangen?

Also ich selbst habe das Buch als mein erstes Buch zu Java gelesen und hatte davor nur eine grobe Ahnung von ein paar Grundlagen, da ich mir ca. 1 Monat lang C++ angesehen habe. Sprich ich war eigentlich auch ein ziemlicher Anfänger - und ich bin echt gut durch das Buch gekommen. Es mag etwas trocken sein, allerdings finde ich persönlich, dass Christian Ullenboom einen sehr netten Schreibstil hat und das teilweise auch recht lustig aufbaut. Es werden erst Grundlagen und einiges an Basiswissen vermittelt, was auch teilweise praxisorientiert ist, und erst anschließend kommen die trockenen Infos zu besonderen Klassen, Funktionen, etc. die dann in der Tat etwas trockener sind.

Unter dem Link kannst du dich ja mal durch das Buch klicken. Das ist auch sowieso nicht die aktuellste Version. Wenn es dir gefällt, solltest du diese Version (aktueller!) bestellen: [Link: Registrierung erforderlich]

Ansonsten, wenn du es etwas "ansprechender" haben willst, könntest du dir das hier ansehen: [Link: Registrierung erforderlich]
Eine weitere Alternative wäre ein Buch aus der Reihe "Schrödinger programmiert...", die sehr witzig sind, wobei ich das Buch zu Java nicht kenne: [Link: Registrierung erforderlich]

Allgemein könntest du dich sonst mal bei Galileo Press umsehen - die haben in meinen Augen einfach die besten Bücher zur Programmierung: [Link: Registrierung erforderlich] - der Link führt dich zu allen Java-Büchern bei denen. Sind allerdings auch Sachen dabei, die als Anfänger uninteressant sind, wie bspw. Android oder dergleichen. Für sowas sollte man bereits gut in Java sein.

Wenn du dich für Java entscheidest, kannst du dich auch gerne bei Fragen per PN an mich wenden. Wenn du möchtest, kannst du mir auch deinen Skype-Namen senden. Java-Rekruten helfe ich immer gerne Tongue

27.11.2014 20:33
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.130
Bewertung: 29
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Wo/Mit was Anfangen?

Hi,

die Wahl der Sprache ist stark von dem abhängig was du später machen möchtest.
Java ist eine super Sprache für Web Entwicklungen. Einen Mikrocontroller wirst du damit allerdings nur schwer bis garnicht ansteuern können.

Willst du also lernen wie man Prozessoren und Mikrocontroller ansteuert rate ich dir zu C und zwar rein C und kein C++.

Lg eret12

27.11.2014 21:47
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Wo/Mit was Anfangen?

eret12 schrieb:
Einen Mikrocontroller wirst du damit allerdings nur schwer bis garnicht ansteuern können.


Das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt schon eigene Mikrocontroller, die in der Hardware quasi eine JRE verankert haben und nativ Java ausführen können. Wobei du auch wiederum Recht hast - die breite Masse kann das noch nicht.

Wobei ich glaube, es gibt sogar für den Arduino bereits eine Firmware, die Java als Programmiersprache akzeptiert. Da bin ich mir aber nicht sicher.

27.11.2014 21:54
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #8
RE: Wo/Mit was Anfangen?

-

27.11.2014 22:16
 
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Wo/Mit was Anfangen?

eret12 meinst du wirklich Java und nicht JavaScript? Man kann mit Java Web-Anwendungen bauen, aber das ist nicht die verbreitetste Nutzung.

C++ sehe ich nicht als "Einsteiger"-Sprache - was qualifiziert C++ dazu? C durchaus. C ist überschaubar und mit C kann man sehr hardwarenah programmieren. Das kann zu einem besseren Verständnis dafür führen, wie die Programmiersprache auf die Hardware aufbaut. In C hat man nicht diese "Magie" wie die Garbage Collection in Java. Allerdings kann man mit C auch leicht in Probleme - z. B. beim Umgang mit Pointern - geraten, die andere Sprachen abfangen, und du wirst mit C keine modernen grafischen Anwendungen bauen. Ich kenne mich mit Java was Fenster-Anwendungen angeht nicht aus und weiß nicht wie einfach das geht, aber wenn es dir darum geht Anwendungen mit GUI zu bauen könnte C# geeigneter sein, da Visual Studio einen guten Editor zum Bauen des GUI hat. Wie schon gesagt wurde, ist Java dafür sehr konsequent was OOP angeht. Und es nimmt einen allgemein recht stark an die Hand (im Vergleich zu C).

Also, es kommt bei der Wahl der Sprache darauf an, was du in Zukunft machen möchtest.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2014 10:52 von sic_.

28.11.2014 10:38
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 224
Bewertung: 8
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Wo/Mit was Anfangen?

Hey,

wenn du mit Java anfangen willst, gibt es (für mich) keinen besseren als Brotcrunscher auf YouTube. Nach 3 Anläufen von anderen (Büchern/Video) habe ich es bei Ihm gelernt.

Hier mal die Playlist: [Link: Registrierung erforderlich]

Er erklärt es echt super! Smile

28.11.2014 11:16
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren