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minimales Ticketsystem | Monitoring System

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Beitrag: #1
minimales Ticketsystem | Monitoring System

Guten Abend liebe Comm,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem minimalen Ticketsystem sowie einem kleinen Monitoring System - doch weiteres unten:

Ticketsystem:
Ich kenne durch meine Ausbildung zum FISI bereits das OTRS System - finde es jedoch viel zu Umfangreich für mein kleines bisschen was ich an Mails bekomme.

Ich brauche 3-4 Quenes, pro Quene gibt es eine E-Mail Adresse (Systemnachrichten etc.). Es sollte wie o.g. eine Auto Response raus gehen können mit der Ticketnummer als Info.

Das ganze soll nur im Hintergrund laufen - ich möchte nicht, dass Kunden darauf Zugriff haben oder darüber ihre Tickets verfolgen können.

_______________________________

Monitoring Tool:

Ebenfalls bin ich auf der Suche nach einem kleinen Monitoring Tool, was Hosts sowie Services überwacht. Bei Problemen geht eine E-Mail Benachrichtigung raus (Wenn möglich gerne auch SMS oder Handy Push Nachricht.

Es sollte kein unnötigen Schnick Schnack können. Überwachen muss ich folgendes:

Hostsysteme:
1-3

Dienste:
SSH Dienst (Status On/Off)
Webserver (1x nignx, 1x lighttpd, 1x apache2) (Status On/Off)
MySQL Server (Status On/Off)
DNS-System (Hetzner DNS Server auf dem meine Records laufen)
IMAP (Status On/Off, Empfang möglich)
POP (Status On/Off, Empfang möglich)
SMTP (Status On/Off, Versand möglich)
ClamAV (Status On/Off, ggf. Virenfund)
Spamassasin (Nur ggf. falls massiver Spamempfang festgest. wird)

Die Sprache sollte möglichst deutsch sein.

Ich habe mir bereits Nagios Kentnisse intesiv in meiner Ausbildung angeeignet, jedoch meiner Meinung nach nicht das richtige System für mich. Ebenfalls Icinga (Nagios Ableger), gefällt mir grundlegend - bisschen zu viel Schnick Schnack).


Über eure Hilfe freue ich mich.

Beste Grüße
Meikel Bloch

21.06.2014 23:27
 
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Beitrag: #2
RE: minimales Ticketsystem | Monitoring System

Wie wäre es mit RT? Freshdesk(kostenpflichtig, aber nicht self-hosted)?

22.06.2014 06:29
 
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Beitrag: #3
RE: minimales Ticketsystem | Monitoring System

Ich habe mich nun doch dafür entschieden, das OTRS Ticket System zu nutzen und für das Monitoring Icinga einzusetzen.

Icinga bekomme ich soweit selbst konfiguriert, jedoch beim OTRS könnte ich Hilfe gebrauchen.


Ich bin gerade bei der Installation über die installer.pl bei Mailempfang konfigurieren. Folgende Punkte muss ich dort konfigurieren:

Typ der eingehenden E-Mail:
Host der eingehenden E-Mail:
Benutzer der eingehenden E-Mail:
Passwort der eingehenden E-Mail:

Was genau muss hier konfiguriert werden? Ich habe insgesamt 3 E-Mail Adressen, welche abgerufen werden sollen.

Grüße
Meikel

//Edit
Es ist nun alles am funktionieren.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 09:21 von Reeben.

04.07.2014 07:57
 
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