Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

PC aufrüsten (Wo anfangen?)

Verfasser Nachricht

Beiträge: 153
Bewertung: 2
Registriert seit: Oct 2012
Status: offline


Beitrag: #1
PC aufrüsten (Wo anfangen?)

Mein Laptop ist vor einem Monat kaputt gegangen, jedoch ist er rund 5 Jahre alt, sodass es sich nicht mehr lohnen würde Teile nachzubestellen, da er nicht mehr auf den neusten Stand ist und allgemein immer langsamer wurde.

Nun habe ich noch einen alten XP zu Hause, ja ich weiß es gibt keine Updates mehr dafür, lasst das in dem Moment einfach meine Sorge sein.
Nun ist der aber halt auch auf sehr altem Stand.
100GB Festplatte, 1,5GB RAM, kleiner Prozessor etc.

Nun zur eigentlichen Frage - Mit welchem Teil kann ich anfangen es zunächst zu ersetzen und was kommt zum schluss? Was macht also die schnellste Entwicklung zur nächsten Generation. Die Aufrüstung soll trotzdem nur 2-3 Monate dauern, was heißt, dass die folgenden Generationen vielleicht nicht wirklich von Bedeutung sind.

Cool wäre eine Liste, welche mir die Reihenfolge zeigt, womit fange ich an, vllt noch Tipps, wenn ich auf etwas besonders acht geben muss, wegen Kompatibilität und der gleichen. Smile


26.06.2014 22:11
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 343
Bewertung: 7
Registriert seit: May 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: PC aufrüsten (Wo anfangen?)

spare dir lieber bissel kohle zusammen und hol dir dann was mit einmal, bei so einer alten kiste kannst du nix behalten.

Um die 1k sollte es für einen guten rechner schon sein.


WebEntwickler mit den Schwerpunkten PHP-Backend, PHP-Frontend, jQuery, HTML, CSS

Github: [Link: Registrierung erforderlich]

26.06.2014 22:22
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 62
Bewertung: 0
Registriert seit: Aug 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: PC aufrüsten (Wo anfangen?)

1.mainboard am besten mit onboardgrafik dann ist keine grafikkarte erstmal notwendig und ein dazupassender Prozessor und Arbeitsspeicher.
2. Um das zum laufen zu bringen brauchst du natürlich ein Netztteil und eine festplatte,müsstest aber deine jetzige verwenden können.
3. (optional) grafikkarte und Laufwerk(wenn du zocken will brauchst du eine Grafikkarte)

übrigens brauchte ixh keine 1k euro um eik "guten" Rechner zu bauen.
Lg
BerKO'


rinGaming - Fun Is Our Passion - since 2013
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2014 23:33 von berko44.

26.06.2014 23:32
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 556
Bewertung: 18
Registriert seit: Mar 2010
Status: offline


Beitrag: #4
RE: PC aufrüsten (Wo anfangen?)

Am besten gar nicht anfangen...ich würde dir raten, ein paar Monate zu sparen und die Zeit solange mit dem XP Rechner zu überbrücken.
So wie sich das anhört, muss da ja alles aufgerüstet werden und da kommt dann auch eigentlich fast der Betrag zusammen was ein neuer Kosten würde.

Je nachdem was du mit dem PC so machen willst, kriegste teilweise schon ab 700 Euro was, womit man was anfangen kann. Gibt immer mal irgendwo ´nen gutes Angebot.

Für was nutzt bzw. willst du denn deinen PC so nutzen?

Grüsse


Spass kann sein....muss aber nicht Wink

27.06.2014 00:26
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 208
Bewertung: 6
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: PC aufrüsten (Wo anfangen?)

Naja 700€ müssen es nicht sein, hab auch schon gut laufende Konfigurationen für 550€ zusammenstellt, dieser packt aktuelle Spiele auch auf den höchsten Settings. (Watch Dogs, Battlefield, AC: Black Flag, etc.)

Bei Interesse kann ich dir mal einen zusammenstellen Smile


[Link: Registrierung erforderlich]

27.06.2014 06:58
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 125
Bewertung: 7
Registriert seit: May 2014
Status: offline


Beitrag: #6
RE: PC aufrüsten (Wo anfangen?)

nachdem du einen 5 Jahre alten, kaputten Laptop hast und einen alten XP Rechner nehme ich an du zockst keine aktuellen Computergames

kauf dir doch einfach nen neuen PC um die 300-400 Euro herum: i5, 4GB, 320er HDD, usw

sollte für deinen Nutzen komplett ausreichen


Einfache und flexible Lösungen für Webanwendungen | MS-Cloud.at
[Link: Registrierung erforderlich]

27.06.2014 09:40
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 253
Bewertung: 2
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: PC aufrüsten (Wo anfangen?)

Wir müssen hier mal ganz anders vorgehen:

Zuerst einmal sollte man den alten PC nicht als Grundlage nehmen. Warum nicht?
Ganz einfach: 1. veraltete Schnittstellen (schon SATA ?, definitiv kein DDR3, PciE? )
Somit MUSS für eine Grundleistung schon mal ein neues Mainboard, neuer Ram und ein
neuer Prozessor her. Dann muss das Netzteil aufgrund des alters und wahrscheinlich auch
der Qualität getauscht werden. Die Grafikkarte wird schwächer sein als die integrierte von heutigen CPUs. Und wenn man das Geld schon ausgibt, dann wird wohl auch eine neue Festplatte (Die möglicherweise eh kein Sata hat) und ein neues Gehäuse mit drin sein, oder?

Somit ist nur ein Neukauf (am besten eigene Konfiguration - spart viel Geld und steigert die Qualität). Also nicht nach Lidl laufen und einen PC kaufen....

Um aber eine vernünftige Konfiguration für dich erstellen zu können benötigen wir erstmal Anhaltspunkte:

1. Wofür wird der PC verwendet? (Spiele (wenn ja, welche?), Programme (CAD?, VideoBearbeitung? oder nur Office?) etc.)

2. Welchen Monitor besitzt du? Muss eventuell ein neuer her?

3. Wie viel Geld könntest du aufbringen?

Um einen kleinen Anhaltspunkt zu liefern: Für einen ganz normalen Office PC kommt man mit 350€ sehr gut aus. (Der auch kleinere Spiele schafft). Wird der PC für Spiele oder Leistungshungrige Programme verwendet, dann muss man schon an minimum 500€ denken mit Blick auf 800€ für einen Mid Class Gaming PC. (Der fast alle aktuellen Spiele auf sehr hohen Einstellung schaffen würde)

27.06.2014 10:46
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 191
Bewertung: 12
Registriert seit: Jan 2013
Status: offline


Beitrag: #8
RE: PC aufrüsten (Wo anfangen?)

Also....

Dein Gehäuse xD

Netzteil (Jenachdem wie stark es noch ist )
Mainboard + Prozessor + Arbeitspeicher ( Mainboard mit Onboard Graka )
Festplatte
Grafikkarte

27.06.2014 13:40
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 582
Bewertung: 5
Registriert seit: Oct 2011
Status: offline


Beitrag: #9
RE: PC aufrüsten (Wo anfangen?)

Also ich würde sagen, stell dir ein komplett neuen zusammen!
Denn auf dein jetziges Mainboard passt keiner der Aktuellen CPU´s und evtl, auch die neuen Grakas nicht und je nach dem was du an DDR Ram Bausteinen hast evtl. sogar diese nicht.


Wolltest DU schon immer einen Imperialer Sternzerstörer designen, bauen oder reparieren?
Zeige den Battle Droiden deine Macht und lass sie für dich Arbeiten.
Strebst Du eine Ausbildung als "Jedi oder als Sith Loard" an, you're welcome!

Homepage: [Link: Registrierung erforderlich]

27.06.2014 14:18
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #10
RE: PC aufrüsten (Wo anfangen?)

KoKsPfLaNzE schrieb:
Um die 1k sollte es für einen guten rechner schon sein.


Denden schrieb:
Je nachdem was du mit dem PC so machen willst, kriegste teilweise schon ab 700 Euro was, womit man was anfangen kann


Was sind denn das für Aussagen? Wenn er spielen, surfen, Filme schauen oder Office-Arbeiten erledigen möchte, reicht ein PC um die 500 €. Oder weniger. Aber 700? 1000?! Hallo?!!

@Topic: Wie schon gesagt wurde, ist das Problem, dass die Hardware derart veraltet ist, dass aufrüsten auf neue Hardware unmöglich ist - da muss man alles austauschen und ob das iterativ (Stück für Stück) geht bezweifle ich irgendwie. Netzteil, Gehäuse, Mainboard, CPU und RAM müssten ja definitiv schon im ersten Schritt gleichzeitig "ausgetauscht" werden. Dann bleibt dann ja nur noch ggf. die Festplatte, Grafikkarte und weitere Laufwerke (DVD).

Alternativ könntest du schauen was man mit älteren, ggf. gebrauchten Komponenten noch aufrüsten kann. Aber das würde ich persönlich nicht machen wollen.

Also ganz ehrlich ich würde den Aufrüst-Gedanken fallen lassen. Grundsätzlich ist er gut aber in diesem Fall nicht sinnvoll anwendbar.

Im Grunde hast du vier Möglichkeiten:
- Fertig-PC kaufen von One.de, Amazon und Co. Vorteil: Total einfach, Garantie auf das Gesamtsystem und ggf. sonstiger Service. Nachteil: Teuer und man muss aufpassen, dass das System sinnvoll konfiguriert ist
- Gebraucht von Ebay. Vorteil: Da kann man Schnäppchen machen, insbesondere wenn man sich auch mit älteren System zufrieden gibt. Nachteil: Meist keine Garantie, ggf. vom Verkäufer selbst privat zusammengebaut und es ist eben nicht neu (hat ggf. Gebrauchsspuren etc.)
- Selbst zusammenstellen, aber von Profis zusammenschrauben lassen. Vorteil: Neuer PC und günstiger als Fertig-PC und mann kann eben individuell zusammenstellen. Nachteil: Zusammenbau kostet Geld, und man muss alle Teile beim selben Shop kaufen was auch teurer werden kann oder ggf. die Auswahl einschränkt.
- Selbst zusammenstellen und -bauen. Vorteil: Kostengünstig und vollständig individualisierbar. Außerdem lernt man seinen PC kennen was sehr nützlich sein kann, wenn man später selber aufrüsten oder ein defektes Teil austauschen möchte. Nachteil: Herausfordernste und (zeit)aufwendigste Variante. Kann aber dafür auch viel Spaß machen Smile Garantie nur auf Einzelkomponenten

Was ich bewusst nicht als Nachteil aufgelistet habe ist die offensichtliche Tatsache, dass man beim selber Zusammenstellen selber Zusammenstellen muss. Es gibt ausreichend Hilfe von außen und [Link: Registrierung erforderlich] sodass man das nicht als Nachteil werten sollte.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 15:31 von sic_.

27.06.2014 15:13
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Pc Aufrüsten Teile Kompatibel ? kevkaa16 18 2.129 10.06.2013 20:10
Letzter Beitrag: SWGISniperTwo

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren