Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Umstieg von Apache2 auf lighthttpd

Verfasser Nachricht

Beiträge: 119
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Umstieg von Apache2 auf lighthttpd

Hallo liebe Comm,

ich möchte heute Nacht auf lighthttpd umsteigen, da Apache bei meinem kleinen vServer einfach zu viel RAM frisst.

Ich wollte fragen, ob ich bei dem Umstieg irgendwas beachten muss.

Wäre es möglich, dass ich den Apache2 Server für den Notfall installiert, aber abgeschaltet lasse falls ich den Umstieg heute Nacht nicht über die Bühne bekomme? Damit ich halt zur Not morgen früh wieder Online gehen kann.

Und noch eine Frage - wenn ich Apache2 inkl. aller zusätzlichen Pakete deinstalliere - was bedeutet es dann für mein /var/www Verzeichnis?`Gibt es hier merkbare Änderungen die ich beachten muss bzw. muss ich vorher ein Backup des Ordners machen weil er zum Beispiel bei der Deinstallation gelöscht wird?

Über eure Hilfe freue ich mich.

Beste Grüße
Meikel Bloch

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2015 10:02 von Reeben.

21.06.2014 22:38
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #2
RE: Umstieg von Apache2 auf lighthttpd

-

21.06.2014 22:40
 
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 119
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Umstieg von Apache2 auf lighthttpd

Okay - habe nun mittels cp /var/www /var/www-backup eine Kopie erstellt.

Dann werde ich nun mal mein Apache2 vollständig deinstallieren und mich ans Werk machen. Ich danke dir für die Rasche Antwort.

Beste Grüße,
Meikel Bloch

21.06.2014 22:48
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #4
RE: Umstieg von Apache2 auf lighthttpd

-

21.06.2014 22:50
 
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.455
Bewertung: 10
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Umstieg von Apache2 auf lighthttpd

Lighty ist bei wenig Traffic durchaus nen Ticken schneller als nginx. Wenn esa ber um viele Aufrufe geht, ist nginx schneler.

21.06.2014 22:53
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 210
Bewertung: 1
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Umstieg von Apache2 auf lighthttpd

Kartoffelrudi schrieb:
Und nein das geht nicht, wenn du lighthttpd installierst wird dir apache automatisch gelöscht

Warum sollte es? Habe schon lighthttpd, apache2 und nginx in einem einzigen System installiert gehabt.


PHP Problem? [Link: Registrierung erforderlich]
Language: PHP, Indent-Mode: 2 oder 4

21.06.2014 23:18
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #7
RE: Umstieg von Apache2 auf lighthttpd

-

21.06.2014 23:20
 
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 489
Bewertung: 4
Registriert seit: Oct 2013
Status: Abwesend


Beitrag: #8
RE: Umstieg von Apache2 auf lighthttpd

tkausl schrieb:

Kartoffelrudi schrieb:
Und nein das geht nicht, wenn du lighthttpd installierst wird dir apache automatisch gelöscht

Warum sollte es? Habe schon lighthttpd, apache2 und nginx in einem einzigen System installiert gehabt.


Blockieren die sich nicht gegenseitig?


-

22.06.2014 08:54
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 210
Bewertung: 1
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Umstieg von Apache2 auf lighthttpd

Benjarobbi schrieb:
Blockieren die sich nicht gegenseitig?

Die Services an sich blockieren sich nicht, natürlich darf Port 80 und 443 nur einmalig belegt werden. Auf einem Dev-System benötige ich allerdings alle 3, um verschiedene Konfigurationen und Umgebungen zu testen. Natürlich laufen die 3 dabei nicht gleichzeitig oder auf verschiedenen Ports.


PHP Problem? [Link: Registrierung erforderlich]
Language: PHP, Indent-Mode: 2 oder 4

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2014 09:27 von tkausl.

22.06.2014 09:26
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit Apache2 M4RC3L 2 1.678 08.06.2019 18:55
Letzter Beitrag: M4RC3L
  Apache2 Probleme Dalli 11 3.248 24.11.2017 08:56
Letzter Beitrag: h4zebust3r90
  Apache2 Subdomain (Virtual Host) langsam Jerr0w 10 3.099 26.11.2016 16:05
Letzter Beitrag: iTweek
  Probleme mit Apache2 / PHP Firewire 10 2.251 24.03.2016 14:31
Letzter Beitrag: Firewire
  apache2.4 und htaccess files Garfield200508 2 1.520 15.07.2015 12:45
Letzter Beitrag: Garfield200508

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren