Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Krieg und seine Alternativen

Verfasser Nachricht

Beiträge: 66
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2014
Status: offline


Beitrag: #1
Krieg und seine Alternativen

Guten Tag,
ich schreibe momentan einen Aufsatz zum Thema: Wie der Krieg in die Welt gekommen ist, und welche Alternativen es zum Krieg gibt um Länder zu untwerfen bzw. zu kontrollieren.
Momentan bin ich bei dem Standpunkt angekommen, dass es unter folgenden Bedingungen auch ohne Krieg möglich wäre:
• Handel ( Wenn die Länder so stark abhängig von den Handelswaren sind ( strategische Ressourcen, Luxusgüter ), dass sich sich dem Monopol unterwerfen müssen, um die Bevölkerung nicht gegen sich aufzubringen )
• Schulden ( Länder denen es finanziell schlecht geht, Kredite vergeben und anschließend verzinsen bzw. ausbauen, so dass die Länder in der Pflicht stehen, diese abzuarbeiten und damit vom Kreditgeber kontrolliert werden können )

Was haltet ihr von den beiden Bedingungen? Fallen euch noch mehr Möglichkeiten ein ( am Besten anhand eines Beispieles? )

Grüße,
unkreativ

22.05.2014 14:07
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 769
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Krieg und seine Alternativen

Meiner Meinung nach ist das mit den Schulden nicht ganz richtig, denn wenn du von jeglicher Waffengewalt absieht, kannst du sie kaum zur Zurückbezahlung zwingen. Vielleicht solltest du ehr Gesichtspunkte wie das vorleben einer besseren Lebensweise nehmen, die zum Umdenken verhelfen. Als so kleinen Tipp, vor ca. 2000 Jahren haben sich damit mal welche befasst und das in einem Buch niedergeschrieben. Google hilft dir vielleicht auch, wenn du es freundlich nach dem Stichwort "Bergpredigt" fragst. Biggrin


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

22.05.2014 14:15
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Krieg und seine Alternativen

Also über einen begrenzten Zeitraum hinweg funktionieren Handel und Schulden sicherlich bis zu einem gewissen Grad. Aber ich denke, da gibt es viele Möglichkeiten. Was mir spontan einfällt:
- webcraft hat es nicht explizit genannt, er wollte wohl auf etwa anderes hinaus, aber: Religion. So wie der Papst früher viel weltliche Macht hatte
- Verwandschaft durch Heirat (heute eher kaum noch möglich aber hey, es gibt noch absolutistische Monarchien!)
- möglicherweise Einschüchterung durch bloße Androhung von Krieg (z. B. mit Nuklearwaffen), aber da bin ich mir nicht sicher

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2014 16:13 von sic_.

22.05.2014 16:12
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 66
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2014
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Krieg und seine Alternativen

Erstmal Danke für die Antworten! Smile

Zitat:
Meiner Meinung nach ist das mit den Schulden nicht ganz richtig, denn wenn du von jeglicher Waffengewalt absieht, kannst du sie kaum zur Zurückbezahlung zwingen

Hmm ja, jedoch gibt es auch andere Mittel als Waffengewalt. Länder die bspw. viel Geld besitzen, wovon man wohl ausgeht, wenn sie Kredite vergeben, haben schließlich auch eine große Wirtschaftsmacht. So wären sie meiner Meinung nach vielleicht auch in der Lage die Länder durch einExportverbot zum Abbezahlen der Schulden zu bringen. Wenn ich richtig informiert bin, ist es so ähnlich bspw. in der Beziehung zwischen der USA und Kuba verlaufen.

Zitat:
- Verwandschaft durch Heirat (heute eher kaum noch möglich aber hey, es gibt noch absolutistische Monarchien!)

Ein sehr interessanter Punkt, an den ich noch gar nicht gedacht habe. Weißt du zufällig, ob solche Praktiken auch schon im altem Rom durchgeführt worden sind?

22.05.2014 16:36
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 634
Bewertung: 8
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Krieg und seine Alternativen

Vetternwirtschaft auf höchster (Politischen) Ebene wurde schon von den alten Griechen praktiziert Smile

22.05.2014 17:11
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 66
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2014
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Krieg und seine Alternativen

Hast du vielleicht noch eine Quelle dazu? So oder so vielen Dank! Smile
Weiß jemand, ob es in der Antike auch schon Handelsembargos gab?

22.05.2014 17:19
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 769
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Krieg und seine Alternativen

unkreativ schrieb:
Erstmal Danke für die Antworten! Smile

Zitat:
Meiner Meinung nach ist das mit den Schulden nicht ganz richtig, denn wenn du von jeglicher Waffengewalt absieht, kannst du sie kaum zur Zurückbezahlung zwingen

Hmm ja, jedoch gibt es auch andere Mittel als Waffengewalt. Länder die bspw. viel Geld besitzen, wovon man wohl ausgeht, wenn sie Kredite vergeben, haben schließlich auch eine große Wirtschaftsmacht. So wären sie meiner Meinung nach vielleicht auch in der Lage die Länder durch einExportverbot zum Abbezahlen der Schulden zu bringen. Wenn ich richtig informiert bin, ist es so ähnlich bspw. in der Beziehung zwischen der USA und Kuba verlaufen.

Zitat:
- Verwandschaft durch Heirat (heute eher kaum noch möglich aber hey, es gibt noch absolutistische Monarchien!)

Ein sehr interessanter Punkt, an den ich noch gar nicht gedacht habe. Weißt du zufällig, ob solche Praktiken auch schon im altem Rom durchgeführt worden sind?


Dubai, Katar... haben alle viel Geld, aber sind alles andere als eine Wirtschaftsmacht. Öl bekommste auch von den Russen, dafür brauchst die nicht, aber die brauchen einen, denn sonst bekommen sie kein Geld. Aus diesem Grund funktioniert es teilweise nur in die eine Richtung.


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

22.05.2014 18:22
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 66
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2014
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Krieg und seine Alternativen

Dennoch ist die These, dass man das Geld nur mit reiner Waffengewalt eintreiben könnte, wohl falsch, auch wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2014 20:42 von unkreativ.

22.05.2014 20:41
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 769
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Krieg und seine Alternativen

Nicht mit reiner, jedoch ist es ein wichtiger Faktor, die militärische Überlegenheit.


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

22.05.2014 21:02
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Skylia-Hosting.de Und Seine Stars Flashback25 10 1.796 27.02.2012 22:09
Letzter Beitrag: Claudio

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren