Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

[Hilfe] Physik Impulserhaltung

Verfasser Nachricht

Beiträge: 108
Registriert seit: Feb 2014
Status: offline


Beitrag: #1
[Hilfe] Physik Impulserhaltung

Hallo liebe SB Community,
ich schreibe bereits morgen meine Physik Klausur und bräuchte zu zwei Aufgaben ein wenig (viel) Hilfe. Ich habe zu beiden Aufgaben Ansätze im Internet bereits gefunden, diese haben mir jedoch nicht sehr weiter geholfen. Ebenfalls wäre es gut, wenn die Hilfestellung mit Formel vorgeführt wird. Danke schonmal im Vorraus.

Aufgabe 1:

Eine Kugel der Masse 2.0 kg stößt mit 8.0 m/s zentral auf eine ruhende Kugel unbekannter Masse. Nach dem vollkommen elastischen Stoß bewegen sich die beiden Kugeln mit je 4.0 m/s in entgegengesetzte Richtung. Bestimmen Sie die Masse der zweiten Kugel.
Lösung: 6.0 kg
Rechenweg?

Aufgabe 2:
Zwei Kugeln bewegen sich mit gleicher Geschwindigkeit aufeinander zu und stoßen zentral vollkomen elastisch zusammen. Bestimmen Sie geeignete Massen so, dass eine der beiden Kugeln nach dem Stoß ruht. Wie ändert sich dabei die Geschwindigkeit der zweiten Kugel?
Lösung: m1, v1, m2 = 1/3m1, v2=-v1; u1=0 & u2=2v1
Rechenweg?

Alle sinnvollen Antworten werden mit einem Danke belohnt.
Danke schonmal im Vorraus!

PS.: Ich weiß nicht mehr als wie in den Aufgaben steht. Mehr Informationen habe ich ebenfalls nicht entgegen bekommen.


http://1mage.in/show/31_10_2014-300241-sbbanner.jpg(!https)

02.04.2014 16:08
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 3.413
Bewertung: 33
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #2
RE: [Hilfe] Physik Impulserhaltung

Auf den Rechenweg musst du schon selber kommen Tongue sonst wird das morgen nichts

Wie da dazu kommst:
- relevante Formeln raussuchen
- (oftmals) besagte Formeln umstellen
- deine Werte einsetzen

[Link: Registrierung erforderlich]


Portfolio: [Link: Registrierung erforderlich]

Projekte
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 16:18 von Aaron.

02.04.2014 16:11
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 108
Registriert seit: Feb 2014
Status: offline


Beitrag: #3
RE: [Hilfe] Physik Impulserhaltung

Sehr nett von ihnen, dies hilft mir jedoch nicht weiter.
Ich habe mich schon an sämltichen Formeln entlangt gekämpft, jedoch ohne Erfolg.
Da wir auch eine Physik-WhatsApp-Gruppe besitzen, kann ich euch vergewissern, dass diese
beiden Aufgaben ebenfalls kein andere/keine andere im Kurs gelöst hat.

Da ich aber der Meinung bin, das man am Rechenweg dies oftmals versteht, bitte ich jemanden von ihnen, der dieses Aufgabe versteht mir zu helfen.

Mfg.


http://1mage.in/show/31_10_2014-300241-sbbanner.jpg(!https)

02.04.2014 16:21
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 3.413
Bewertung: 33
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #4
RE: [Hilfe] Physik Impulserhaltung

Formel:

m1 · v1 + m2 · v2 = ( m1 + m2 ) · v = m1 · v3 + m2 · v4

m2 = 2 kg
v2 = 8 m/s

m1 = ? (gesucht)
v1 = 0 (ruhend)

Umgestellt, dann eingesetzt (u entspricht der Endgeschwindigkeit v3/v4):

? = m2 (2 * v2 - v1) - u * m2 / u - v1

2 * (2 * 8 - 0) - 4 * 2 / 4 - 0 = 6kg

Das ist die 1. - schaffst du jetzt die 2. ?


Portfolio: [Link: Registrierung erforderlich]

Projekte
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

02.04.2014 16:39
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 108
Registriert seit: Feb 2014
Status: offline


Beitrag: #5
RE: [Hilfe] Physik Impulserhaltung

AN sich klingt das ja ziemlich logisch, wenn ich jedoch die Formel mit exakt den selben Werten in den Taschenrechner eingebe, kommt 30 raus Wink


http://1mage.in/show/31_10_2014-300241-sbbanner.jpg(!https)

02.04.2014 17:05
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 3.413
Bewertung: 33
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #6
RE: [Hilfe] Physik Impulserhaltung

oh, dachte ist klar das der / nen Bruchstrich bedeutet, also

2 * (2 * 8 - 0) - 4 * 2
------------------------- = 6
4 - 0


Portfolio: [Link: Registrierung erforderlich]

Projekte
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

02.04.2014 17:31
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 108
Registriert seit: Feb 2014
Status: offline


Beitrag: #7
RE: [Hilfe] Physik Impulserhaltung

Okee vielen vielen Dank Smile Aufgabe 2 hat sich dann damit erledigt.
Ich habe alles verstanden danke nochmal Smile


http://1mage.in/show/31_10_2014-300241-sbbanner.jpg(!https)

02.04.2014 17:44
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HILFE HILFE HILFE DRINGEND Sir_Alex 4 1.564 24.08.2011 13:08
Letzter Beitrag: Aaron

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren