Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Kann das sein das Google 40 % des Traffics ausmacht

Verfasser Nachricht

Beiträge: 173
Bewertung: 4
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Kann das sein das Google 40 % des Traffics ausmacht

Hallo ,

denkt ihr kann es sein das Google 40 % des weltweiten Traffics ausmacht (das hebe ich vor kurzem gelesen , jedoch glaube ich das nicht ganz )

Ich danke für die Antworten

12.10.2013 00:02
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 222
Bewertung: 11
Registriert seit: Oct 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Kann das sein das Google 40 % des Traffics ausmacht

Wie wollen wir das bitte wissen Biggrin ich denke schon, dass Google einiges an Traffic verursacht, aber ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen ob das 10,20,30,40,50,... % des weltweiten Traffics ist.


Mit freundlichen Grüßen

Blaze
[Link: Registrierung erforderlich]

12.10.2013 00:07
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 173
Bewertung: 4
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #3
Shy  RE: Kann das sein das Google 40 % des Traffics ausmacht

Ah ok weil angeblich waren fasz das ganze netz weltweit fiel weniger ausgelastet.

Biggrin

P.S. Angeblich kosteten diese 4 Minuten wo Google vor 2 Monaten Offline war einen 6 stelligen Betrag Biggrin

12.10.2013 00:10
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 699
Bewertung: 29
Registriert seit: Nov 2012
Status: Abwesend


Beitrag: #4
RE: Kann das sein das Google 40 % des Traffics ausmacht

Fassen wir mal zusammen:
Größte Suchmaschine: Check
Größtes Video-Portal: Check
Größter Cloudspeicher: Check
Größte Werbeplattform: Check
Größter E-mail-Dienst: Check

Also doch nicht so unwahrscheinlich. Das da oben sind btw nur die Dienste, die ich tagtäglich nutze Wink

@Boing, das ging laut meinen Infos sogar in den 7-Stelligen Bereich, oder nahe dran.


Mit freundlichen Grüßen

Tim Pasternak

Neues Projekt in Arbeit, Status:

[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2013 00:12 von T-I-M.

12.10.2013 00:11
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 222
Bewertung: 11
Registriert seit: Oct 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Kann das sein das Google 40 % des Traffics ausmacht

Okay, daran hab ich jetzt nicht gedachtWink war gerade irgendwie nur mit der Suchmaschine beschäftigt, obwohl ich Youtube etc. teils auch benutze hab ich irgendwie nicht dran gedacht.


Mit freundlichen Grüßen

Blaze
[Link: Registrierung erforderlich]

12.10.2013 00:13
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 173
Bewertung: 4
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #6
Rolleyes  RE: Kann das sein das Google 40 % des Traffics ausmacht

Na dann würde ich Google mal empfehlen , nicht auszufallen,

des Geldes Willen Biggrin:D[/u]

12.10.2013 00:15
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Kann das sein das Google 40 % des Traffics ausmacht

Blaze schrieb:
Wie wollen wir das bitte wissen Biggrin ich denke schon, dass Google einiges an Traffic verursacht, aber ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen ob das 10,20,30,40,50,... % des weltweiten Traffics ist.


Kannst du nicht?
Mal als Beispiel :

Du Surfst im Internet ... suchst etwas

Womit suchst du? Google Suchmaschine

Du schaust Videos, HowTo's, Gameplay Videos, irgendwas anderes auf youtube.

Sprich beim ansurfen der Seiten ist es wahrscheinlich nicht "nur" die Suchmaschine. Aber JEDER und damit meine ich JEDER auf der Welt nutzt Google (es heißt ja auch "ich google das mal")

Und jeder schaut sich Videos auf Google an.
Das Video "Gangnam Style" wurde 280 Millionen mal geklickt (die höchste Auflösung hat bei mir eine größe von ~120mb)

Das ist schon so einiges ^^
Ob es prozentual wirklich sooo viel ist, weiß ich nicht aber es wird schon gewaltig viel sein.


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

12.10.2013 00:47
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Kann das sein das Google 40 % des Traffics ausmacht

Das waren die Schlagzeilen schrieb:
Etwas außergewöhnliches ist gestern Nacht passiert: Um 23:51 Uhr unserer Zeit brachen die Google-Server zusammen und alle Dienste, egal ob Google Maps, Gmail oder die Websuche, waren für zwei Minuten nicht zu erreichen.

http://www.mobilegeeks.de/wp-content/themes/mobile-geeks/timthumb.php?src=http://www.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2013/08/google-data-center-android.jpg&w=605&h=300&crop(!https)



Jedes Unternehmen und jeder Mensch mit einer Seite im Netz kennt solche Downtimes – wenn sowas aber Google passiert, ist das eine große Geschichte. Das seht ihr auch, wenn ihr auf die folgende Grafik schaut:

http://www.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2013/08/google-downtime-595x245.png(!https)

Um sage und schreibe 40 Prozent (!) ist der weltweite Internet-Traffic eingebrochen innerhalb dieser zwei Minuten. Das sagt natürlich einiges darüber aus, wie sehr wir alle von den Diensten dieses Giganten abhängig sind und lässt darüber hinaus aber auch erahnen, wie viel Kohle demnach so eine Downtime für Google bedeuten muss: Bei [Link: Registrierung erforderlich] hat man ausgerechnet (aufgrund von Googles Geschäftsbericht), dass das Unternehmen pro Minute exakt 108.000 Dollar verdient online. Bedeutet, dass man in den fünf Minuten, bis alle Dienste wieder einwandfrei liefen, über eine halbe Million Dollar verloren hat!

Google selbst erklärt noch nicht, was da genau los gewesen ist, aber auf dem Apps Status Dashboard bestätigt man, dass sämtliche Dienste ausgefallen sind, in der Grafik durch den roten Punkt gekennzeichnet:

http://www.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2013/08/google-serviceausfall.jpg(!https)

Sobald sich Google ausführlich zu dieser Geschichte äußert, werde ich den Artikel hier updaten. Bis dahin bleibt nur festzuhalten, dass Google erstmals seit 2009 wieder einen Totalausfall zu beklagen hatte und in der letzten Nacht schmerzlich festgestellt wurde, wie sehr die ganze Internet-Welt bei Google an der Nadel hängt.

Wegen des verlorenen Geldes brauchen wir übrigens nicht zu viel Mitleid haben: Geht mal davon aus, dass man diese paar Dollar aus der Portokasse zahlen könnte – und man vermutlich auch nach dem Ausfall allein mit der Google-Suche einen Großteil der Verluste wieder reingeholt hat: Schließlich dürfte alle Welt danach gegoogelt haben, was da los war.


UPDATE:
Nicht der Internet-Traffic generell, sondern der von GoSquared erfasste Traffic der eigenen Kunden ist zurückgegangen. Das könnte sich nun in der Praxis einigermaßen mit dem decken, was weltweit mit dem Traffic passiert ist, muss es aber beileibe nicht. Für Deutschlands großen Internet-Knoten in Frankfurt beispielsweise gibt es nur minimalste Einbrüche zu verzeichnen in besagtem Zeitraum.


http://www.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2013/08/decix.png(!https)

Darüber hinaus bleibt festzuhalten, dass GoSquared eh nur die PageViews erfasst hat, was eben nicht gleichbedeutend mit dem Traffic im Netz ist. Wie die meisten anderen Kollegen von Spiegel und Co sind wir also auch einer Grafik auf dem Leim gegangen, die nicht das tatsächliche Ausmaß des Ausfalls abbildet. Während derstandard.at, die Welt Online und Co laut Bildblog ihre Artikel klammheimlich angepasst haben, verfassen wir lieber ein dementsprechendes Update, um euch über den tatsächlichen Sachbestand zu informieren.



Google 40 Porzent des Internet Traffics ?!? Spassvögel Ihr Wink Mal kurz ein paar Facts:

Ist der Internettraffic um 40 Prozent heruntergegangen, weil Google ein paar Minuten offline war?

Antwort: Wohl kaum. Diese Berichte gehen auf den Analyse-Anbieter GoSquared zurück, der diesen Trafficeinbruch mit einer tollen Grafik unterlegte, die zum Beispiel hier verwendet wird:

[Link: Registrierung erforderlich]

Wuup Wuup Alarm: Die Grafik zeigt keinerlei Legende auf der Y-Achse. Irgendwas ist um 40 Prozent heruntergegangen, aber was? Schauen wir bei der Quelle nach:

[Link: Registrierung erforderlich]

Also nicht der Internettraffic ist soweit herunter gegangen, sondern nur der Traffic, den GoSquare erfasst. Wie viel das sein mag? Nun, Statistik-Anbieter können dafür auf vielfältige Quellen zugreifen.

Das tat GoSquared aber offenbar nicht, wenn man die Tweets des Autors des Blogbeitrags ansieht:

[Link: Registrierung erforderlich]

"it won't be 100% accurate as it's for traffic to @GoSquared sites"

Ähm ja. Also nicht der Internettraffic ist um 40 Prozent herunter gegangen, sondern nur der Traffic einer Website, von der ich nie gehört habe -- und die vermutlich auch Euch unbekannt war. Vielleicht auch der Traffic der GoSquare-Kunden, aber wie viele sind das?

(PS: Es sind auch die Trafficzahlen der Kunden und das sind zirka 8000 Sites.)

Schlimmer noch: Der Autor hält Pageviews für das beste Mass für Internettraffic:

[Link: Registrierung erforderlich]

Das ist vielleicht ihm persönlich höchst wichtig, für den Internettraffic ist es jedoch kein Mass. Ein Pageview können 50 Byte Internettraffic entsprechen oder 5 Gigabyte. Der Traffic kann um die halbe Welt wandern oder bis zur nächsten Straßenecke.

Ist der Internettraffic um 40 Prozent heruntergegangen? Vermutlich nicht. GoSquare hat jedenfalls keine Ahnung. Sie stehen im Stau und nehmen einfach an, dass zu dem Moment jeder im Stau steht: Autos auf jeder Straße, Fußgänger und Flugzeuge gleichermaßen. Und man freut sich, dass alle auf ihre scheinbar "fundierte" Meldung hereingefallen sind.


Im weiteren wäre auch bei einem Traffic Verlust von 40% mehr auf der Grafik von Decix, Swissix, Vix und AMIX ersichtlich.


FAZIT: Nicht immer alles Glauben was im Internet steht.


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2013 21:40 von Alex.

18.10.2013 21:32
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
- # PUSH # - 28.10.2013 - 22:29 Uhr -

Beiträge: 830
Bewertung: 16
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Kann das sein das Google 40 % des Traffics ausmacht

Schöner Bericht, Alex! Ich finde es wahnsinnig, wie viel Geld mittlerweile im Internet "steckt" 5 Minuten Downtime - ca. 500 000 Verlust. Das werden die meisten von uns in 10 Jahren harter Arbeit nicht verdienen.
Abhängig - so könnte man das Verhalten vieler "Google-Konsumenten" beschreiben!


Um zum Thema zurück zu kehren:
Ich denke das 40% schon durchaus plausibel bei einem solchem Riesenunternehmen wie google sind!

28.10.2013 22:47
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Google Analytics Frage minimal_warrior 2 1.454 12.11.2014 16:07
Letzter Beitrag: ChamsCHC
  Facebook, Twitter und Google+ in einem Michael. 4 1.331 09.10.2013 21:01
Letzter Beitrag: bleevleMedien

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren