Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Hosting Unternehmen (GbR)

Verfasser Nachricht

Beiträge: 297
Bewertung: 8
Registriert seit: Aug 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Hosting Unternehmen (GbR)

Danke an alle die hier gepostet haben!

# Closed!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2013 12:31 von Karlo.

06.09.2013 11:12
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 556
Bewertung: 18
Registriert seit: Mar 2010
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Hosting Unternehmen (GbR)

Also ich würde mich defenitiv nicht drauf einlassen! Ein GbR Vertrag um als Supporter für Gameserver mitzuwirken...? Hab ich ja noch nie gehört!
Du hast dich doch bestimmt schon bei Google ein wenig schlau gemacht,oder?
Falls nicht, mach das mal und lies die vor allem die Haftungsregelungen usw. gut durch, dann erübrigen sich meiner Meinung nach deine Fragen...

Gruss


Spass kann sein....muss aber nicht Wink

06.09.2013 11:29
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 334
Bewertung: 3
Registriert seit: Sep 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Hosting Unternehmen (GbR)

Bei einer GbR haften die Gesellschafter privat. D.h. geht etwas mit der Gesellschaft schief oder treibt dein Kollege (weiß nicht wie gut du Ihn kennst Unsinn) haftet Ihr mit eurem Privatvermögen.

Geschäfte die von der GbR abgeschlossen werden (z.B. Eröffnung eines Bankkontos) bedürfen der Unterscrift beider Gescäftsführer. D.h., wenn du etwas nicht machen möchtest mit der GbR kann es auch nicht gemacht werden.

Bei §6 hört sich für mich die Sonderregelung etwas komisch an, zahlt er dir jedesmal wenn Ihr ins Minus kommt 400€? Komische Regelung.

Ansonsten scheint es ein ganz normaler GbR Vertrag zu sein.

Wenn du der anderen Person nicht vertraust oder fast nicht kennst, würd ich es mir ganz genau überlegen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2013 11:35 von gentlemon.

06.09.2013 11:29
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Hosting Unternehmen (GbR)

Bist du irre?!! du gründest keine GbR mit einem Fremden!!
du haftest mit für Verfehlungen eines dir Unbekannten!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2013 11:37 von sic_.

06.09.2013 11:33
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 297
Bewertung: 8
Registriert seit: Aug 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Hosting Unternehmen (GbR)

gentlemon schrieb:
Bei einer GbR haften die Gesellschafter privat. D.h. geht etwas mit der Gesellschaft schief oder treibt dein Kollege (weiß nicht wie gut du Ihn kennst Unsinn) haftet Ihr mit eurem Privatvermögen.

Geschäfte die von der GbR abgeschlossen werden (z.B. Eröffnung eines Bankkontos) bedürfen der Unterscrift beider Gescäftsführer. D.h., wenn du etwas nicht machen möchtest mit der GbR kann es auch nicht gemacht werden.

Bei §6 hört sich für mich die Sonderregelung etwas komisch an, zahlt er dir jedesmal wenn Ihr einen Monat ins Minus kommt 400€? Komische Regelung.

Ansonsten scheint es ein ganz normaler GbR Vertrag zu sein.

Wenn du der anderen Person nicht vertraust oder fast nicht kennst, würd ich es mir ganz genau überlegen.


Ich kann die Person quasi null.
Das mit den 400 € klingt viel versprechend und im späteren verlauf wird der Gewinn geteilt 50/50.

§8 Ist auch so eine Sache, ich wäre ja Gesellschafter B und dort steht nur das er an mich zahlen müsste bei Auflösung, ist es auch anders rum so?

§7 Sagt das man ohne die Unterschrift beider Gesellschafter nichts machen kann, somit dürfte doch eigentlich nichts passieren dürfen.

Gruß,
Karlo

06.09.2013 11:35
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Hosting Unternehmen (GbR)

Du unterschreibst auch keinen Grundungsvertrag mit einem Fremden ohne ihn durch einen Anwalt prüfen zu lassen!

06.09.2013 11:37
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 125
Bewertung: 7
Registriert seit: Jun 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Hosting Unternehmen (GbR)

@ gentlemon : Genau das steht in §6 ! Damit er in jedem Fall für seine Arbeit entschädigt wird würde ich mir denken.

@ Karlo : Aber wenn du nur Supporten sollst würde ich keinen Gbr Vertrag schließen. Klar könnte das Geschäft gut laufen, aber das weißt du vorher nicht. Und wenn du ihn dann auch noch kaum kennt, finger weg.

06.09.2013 11:38
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 297
Bewertung: 8
Registriert seit: Aug 2012
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Hosting Unternehmen (GbR)

Xeltes schrieb:
@ gentlemon : Genau das steht in §6 ! Damit er in jedem Fall für seine Arbeit entschädigt wird würde ich mir denken.

@ Karlo : Aber wenn du nur Supporten sollst würde ich keinen Gbr Vertrag schließen. Klar könnte das Geschäft gut laufen, aber das weißt du vorher nicht. Und wenn du ihn dann auch noch kaum kennt, finger weg.


Es ist nicht nur "Supporten", es geht auch um die komplette Verwaltung.
Einrichtung, Problembehebung und was da eben dazugehört. Es ist wesentlich mehr als "NUR Supporten"

Es sollte auch so sein das ich jeden Monat 400 € bekomme.

06.09.2013 11:44
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 334
Bewertung: 3
Registriert seit: Sep 2011
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Hosting Unternehmen (GbR)

In §5 wird geregelt, dass beide Gesellschafter die GbR führen. Allerdings bei einem Vertrag (unter 500€) kann der andere eigenmächtig handeln. D.h. es kann ein Handy für zb 400€ ohne deine Erlaubnis für die GbR gekauft werden.

Der Gewinn ist der Gewinn der GbR, dieser gehört zu 50% dir und das sofort. Geld liegt halt vorerst auf dem GbR Konto und man überlegt sich ob man es investiert oder auszahlt.

§7 besagt, dass du nur in der gleichen Branche nicht arbeiten darfst, wenn er was dagegen hat und umgekehrt. Du kannst also nicht bei einem anderen Hosting Unternehmen aushelfen, wenn er dir nicht ausdrücklich die Erlaubnis gegeben hat(schriftlich).

Bei Auflösung der GbR zahlen sich normalerweise beide Gesellschafter aus der GbR aus. Wenn du aus der Gesellschaft austreten möchtest, er sie aber weiterführen will, muss er dich auszahlen.
Genauso umgekehrt.


PS: Gebe hier keine rechtlichen Auskünfte, sondern erzähle nur aus meiner Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2013 11:47 von gentlemon.

06.09.2013 11:46
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 87
Bewertung: 4
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Hosting Unternehmen (GbR)

Einfach Finger weg, keine GBR gründen, ohne das Du den gegenüber kennst (auch wen nDu ihn kennst) und schon garnicht ohne alles von einem Anwalt prüfen zu lassen.


Mit freundlichen Güßen
TimeHosting
Inh. Marcel Daniels
Web: [Link: Registrierung erforderlich]
Mail: [email protected]

Jetzt neu im Programm: Teamspeakserver ([Link: Registrierung erforderlich])

Teamspeak Lizenz: [Link: Registrierung erforderlich]

06.09.2013 11:59
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren