Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Server Control Panel für Anfänger

Verfasser Nachricht

Beiträge: 117
Bewertung: 0
Registriert seit: Jan 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Server Control Panel für Anfänger

Hallo zusammen

Ich möchte auf einem kleinen vServer einen Webserver und einen Mailserver erstellen. Doch dazu möchte ich am Liebsten ein Server Control Panel benutzen. Es sollte Freeware sein, da es sich nicht rentiert, eine Lizenz zu kaufen, sowie für Anfänger geeignet sein. Damit meine ich vorallem die Installation des Mailservers. Ich habe es schon mit Froxlor versucht, doch das wollte nicht so recht klappen, und jetzt habe ich mir mal ISPconfig angeschaut. Sieht recht gut aus, was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch bessere Vorschläge für mich?

MFG

Swat 6

08.08.2013 20:57
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 699
Bewertung: 29
Registriert seit: Nov 2012
Status: Abwesend


Beitrag: #2
RE: Server Control Panel für Anfänger

ISPConfig halte ich für überladen - deutlichst. Empfehlen kann ich dir das Control-Panel i-MSCP, was sehr stabil ist.


Mit freundlichen Grüßen

Tim Pasternak

Neues Projekt in Arbeit, Status:

[Link: Registrierung erforderlich]

08.08.2013 21:11
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 539
Bewertung: 0
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Server Control Panel für Anfänger

Zitat:
Ich möchte auf einem kleinen vServer einen Webserver und einen Mailserver erstellen


Froxlor und ISPconfig sind gut um den Webserver und Mailserver zu verwalten und nicht perfekt zum installieren. ich schätze mal du benutzt noch "sendmail" ich würde aber eher nach Postfix tendieren!


Unnützes Wissen: Die Zahl der Geisterfahrer auf den Datenautobahnen nimmt stetig zu!

08.08.2013 21:15
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.492
Bewertung: 29
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Server Control Panel für Anfänger

LiveConfig - ist zwar nicht kostenlos dafür aber Minimal Invasiv und dadurch auch Ressourcenschonend.

Froxlor, sofern es noch so ist wie bei SysCP, muss manuell konfiguriert werden - der "Installer" richtet die Configs der Dienste nicht her.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Julian Weiler | Geschäftsführender Gesellschafter

[Link: Registrierung erforderlich] ist außerdem bei [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich] und [Link: Registrierung erforderlich]

Telefon: +49 (0) 67 74 / 20 49 520
Fax: +49 (0) 67 74 / 20 49 520 9
E-Mail: [Mail: Registrierung erforderlich]

08.08.2013 21:22
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 856
Bewertung: 36
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Server Control Panel für Anfänger

Ich kann die liveconfig ans Herz legen. Es ist Einfach und für Anfänger geeignet. Schau dir einfach mal die Demo an.

S


Mit freundlichen Grüßen,

Steven Underwood

08.08.2013 21:30
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 206
Bewertung: 11
Registriert seit: Nov 2012
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Server Control Panel für Anfänger

Wenn es ums "erstellen", also um die Installation der Dienste geht wird dir ein Interface idR nicht weiterhelfen. Bei Froxlor zumindest muss noch sehr viel von Hand gemacht werden (dafür hinterher recht benutzerfreundlich), ob ISPConfig Dienste automatisch installiert weiß ich grad nicht auswendig, aber da ich das aktuell im Einsatz habe weiß ich dass es viele Funktionen aufweist und für fortgeschrittenere Nutzer (oder Entwickler die die API verwenden möchten) eher interessant ist.


Kaum macht man's richtig, schon funktionierts Smile

08.08.2013 22:18
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 192
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Server Control Panel für Anfänger

Also wenn es rein ein Webserver + Mailserver sein soll, frag ich mich wieso das Ganze über ein Free CMS Panel gehosted werden soll?

Falls in Ihrem Fall kein Hosting geplant wird, kann man das Ganze auch manuell installieren.

Webspace, selbst bei mehreren Domains, kann man wunderbar via vhosts lösen und verwalten.

Ein Mailserver wie Postfix etc. lässt sich ebenso bequem installieren und an Ihre Bedürfnisse anpassen

Bei einem Free CMS welches meine VP schon angesprochen haben, sind ebenso manuelle Schritte notwendig welche dann im Endeffekt auf das selbe herauskommen (per SSH Eingabe).

Nichts desto trotz würden wir, von SP, Froxlor für Ihre Bedürfnisse empfehlen. Nicht weil wir es nicht selber nutzen, sondern weil es als Newcomer mit Linux Basics ausreichen sollte.

CPanel rule the world


Webhosting von 2012-2017 | Teamspeak³ Hoster 2013-2018 ([Link: Registrierung erforderlich])
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 22:36 von Sandro.

08.08.2013 22:32
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welches TS3 Admin Panel ? szene-freunde 8 2.360 28.12.2016 12:13
Letzter Beitrag: T-I-M
  [Suche] OpenSource Panel (Aufträge) HardwareNow 2 2.452 18.09.2016 15:33
Letzter Beitrag: Vengance
  Welches Xen Panel? webcraft 0 1.569 04.01.2015 23:02
Letzter Beitrag: webcraft
At Welches Panel??? G4A Hosting 5 1.728 16.03.2014 11:16
Letzter Beitrag: Alex
  Gutes Panel für Webspace Neo 6 1.746 16.03.2014 11:10
Letzter Beitrag: Alex

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren