Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Altersnachweis per (E-)Personalausweis

Verfasser Nachricht

Beiträge: 79
Bewertung: 1
Registriert seit: Apr 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Altersnachweis per (E-)Personalausweis

Mir würde eine Sache sehr am Herzen liegen...

Ich weiß nicht, wem auch bei dem Gedanken schlecht wird, dass bspw. 13-Jährige sich um einen Battlefield 3-Serversponsoring bewerben. Insbesondere dem Dienstanbieter würden sich da die Zehnägel hochrollen.

Deswegen die Idee:

Altersbegrenzung einbauen, heißt bei Erstellung eines Themas (Exempel: Counter-Strike-Clan sucht Member) in einer Maske das Mindestalter in einer Dropdownliste auswählen und das Alter des Users, der auf das Thema zugreifen will, muss per Perso (oder einer Kopie davon) verifiziert werden, sprich er lädt eine Kopie von dem Ausweis hoch. Wer beim Profil auf Altersverifizierung verzichtet, hätte den Salat. Der kommt dann nicht in Themen mit Mindestalter rein.

Außerdem würde das die Anzahl von Fake-Geburtsdaten verringern.

Aber wie gesagt, alles eine Idee.

Grüße

Blacktoth


„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an.“ Mike Godwin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2013 16:01 von Vobermann.

07.04.2013 15:35
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.306
Bewertung: 6
Registriert seit: May 2009
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Altersnachweis per (E-)Personalausweis

nicht durchsetzbar, viele haben noch keinen ePerso, manche, darunter auch ich, haben die Internetnutzung deaktiviert, sprich es ist selbst für über 18-Jährige dann unmöglich an für sie geeignete Themen reinzukommen.

Dein Vorschlag ist also wenig durchdacht, aber interessant, dass du dich mit deinen 14 Jahren da für solche Sachen einsetzen möchtest Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2013 15:37 von Dennis.

07.04.2013 15:37
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.765
Bewertung: 9
Registriert seit: May 2010
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Altersnachweis per (E-)Personalausweis

Beim teklab CMS ist das zb. so realisiert, das man dort den Code vom Perso eingeben muss. Somit wird das Alter verifiziert. Eigentlich eine Gute idee.


Mit freundlichen Grüßen



[Link: Registrierung erforderlich] - Follow us on [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]

07.04.2013 15:37
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 342
Bewertung: 8
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Altersnachweis per (E-)Personalausweis

@dlite Ich glaube er meinte das Senden der Persokopie (auch den alten) um das Geburtsdatum zu überprüfen.
@Topic
Es gibt ein paar Gründe die dagegen Sprechen:
1. Server haben keine Altersbeschränkung, sondern nur Spiele an sich
2. Texte haben auch keine Altersbeschränkung
3. Viel zu hoher Aufwand für das Team
Mit freundlichen Grüßen
JetMinecraft

07.04.2013 15:42
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 910
Bewertung: 3
Registriert seit: Apr 2011
Status: Abwesend


Beitrag: #5
RE: Altersnachweis per (E-)Personalausweis

Ich finde die Idee an sich auch sehr gut (auch wenn ich 16 bin). Aber ich glaube das wird man nicht umsetzten können...Wie gesagt viele haben keinen ePerso oder wollen das alles gar nicht angeben. Ich glaube auch, dass das Forum darunter leiden würde. Mindestens über die Hälfte hier ist schon allein unter 16 und ich schätze mal gute 80% unter 18....

07.04.2013 15:44
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 60
Bewertung: 0
Registriert seit: Sep 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Altersnachweis per (E-)Personalausweis

Bei Orgin ist das auch so gewesen mit den Code vom Perso bei BF3. Allerdings habe ich es einfach so gemacht das ich mir nen Generator suche dafür, und die Altersprüfung ist schnell ausgetrickst... Nur eine Kope des Perso und die User zertifizieren hätte sinn!

07.04.2013 15:44
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 79
Bewertung: 1
Registriert seit: Apr 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Altersnachweis per (E-)Personalausweis

Ich habe dies bereits im Themenanfang hinzugefügt, aber hier nochmal:

Mir fiel später auch ein, dass die elektronische Datenübertragung deaktiviert ist bei vielen Menschen. Daher lädt man eine Kopie von seinem Personalausweis hoch. Die "mildesten" Altersbeschränkungen sind im Normalfall die "Ab 16"-Vermerke. Ab diesem Alter herrscht Ausweispflicht und man kann davon ausgehen, dass "echte" 16-Jährigen den Ausweis vorlegen können.

So besser?


„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an.“ Mike Godwin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2013 16:18 von Vobermann.

07.04.2013 16:00
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 162
Bewertung: 0
Registriert seit: Dec 2010
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Altersnachweis per (E-)Personalausweis

Blacktoth schrieb:
Ab diesem Alter herrscht Ausweispflicht und man kann davon ausgehen, dass "echte" 16-Jährigen den Ausweis vorlegen können.


Das gilt aber nur in Deutschland...und hier kann ich perso oder reisepass haben. beide sind von der authentifizierung anders.

07.04.2013 18:59
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 14
Bewertung: 0
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Altersnachweis per (E-)Personalausweis

da sehr viele noch keinen neuen ausweis haben würd ich das nicht machen...

12.04.2013 21:27
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren