Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

MySQL Problem - externe User - Debian 7

Verfasser Nachricht

Beiträge: 247
Bewertung: 8
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #1
MySQL Problem - externe User - Debian 7

Moin,

ich hab auch mal wieder ein komisches Problem und bin auch schon Tage dabei eine Lösung zu finden. Ohne Erfolg.

Also es gab letztens ein Update von MySQL-server sowie -client. Seitdem kann ich mich nichtmehr in %-host user einloggen. Weder phpmyadmin noch per ssh. Die User+DB's funktionieren aber einwandfrei, auch mit externen Zugriff. Nur einloggen ist halt nicht möglich. Sobald ich Host auf localhost ändere funktioniert der Login wieder aber logischerweise der externe Zugriff nicht mehr.

Steh ich auf'em Schlauch oder wo liegt das Problem?

08.04.2013 16:29
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 124
Bewertung: 4
Registriert seit: Jan 2010
Status: offline


Beitrag: #2
RE: MySQL Problem - externe User - Debian 7

Moin,
schau mal in der my.cnf rein ob das Update nicht deine Config geändert hat, so das der externe zugriff nicht mehr möglich ist. Für den externen zugriff muss demnach bind-address = 127.0.0.1 auskommentiert sein oder mit deiner externen IP Konfiguriert sein.


Mit freundlichen Grüßen
First-Version
Inh. Christopher Meyer
Internet: [Link: Registrierung erforderlich]
E-Mail: [Mail: Registrierung erforderlich]

08.04.2013 17:12
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 247
Bewertung: 8
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: MySQL Problem - externe User - Debian 7

Wie gesagt, die Datenbank funktioniert ja extern. Nur der Login in phpmyadmin bzw. Konsole nicht. bind-adress ist so wie es soll auskommentiert bzw. 0.0.0.0

08.04.2013 17:57
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
- # PUSH # - 09.04.2013 - 21:33 Uhr -

Beiträge: 210
Bewertung: 1
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: MySQL Problem - externe User - Debian 7

phpMyAdmin und die Konsole liegen Local?
Vieleicht wäre es sinnvoll, die Fehlermeldung mal hier zu posten. Wenn es von Extern funktioniert, sollte es auch von intern auf localhost bzw. 127.0.0.1 funktionieren. Einzige Fehlerquelle die mir in den Sinn kommt ist, dass der mysql.sock irgendwo liegt, wo der mysql-client und php diese nicht erwarten.

Für genaue Fehleranalyse wäre ein Zugriff sinnvoll, allerdings erwarte ich natürlich nicht, dass man mir sofort in dieser Hinsicht vertraut.


PHP Problem? [Link: Registrierung erforderlich]
Language: PHP, Indent-Mode: 2 oder 4

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 14:01 von tkausl.

11.04.2013 14:00
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 247
Bewertung: 8
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: MySQL Problem - externe User - Debian 7

Es gibt keine Fehlermeldung. Und ja es alles localhost. Außerdem kann man sich in einen localhost user ja einloggen. Nur bei einem externen %-host user kommt Access Denied using password yes.. Password ist aber richtig..

11.04.2013 14:24
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 210
Bewertung: 1
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #6
RE: MySQL Problem - externe User - Debian 7

Kannst du mal einen Eintrag eines solchen %-Hosts in der Tabelle mysql.user (am besten als Screenshot) posten?


PHP Problem? [Link: Registrierung erforderlich]
Language: PHP, Indent-Mode: 2 oder 4

11.04.2013 14:30
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 247
Bewertung: 8
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: MySQL Problem - externe User - Debian 7
11.04.2013 14:37
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 210
Bewertung: 1
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #8
RE: MySQL Problem - externe User - Debian 7

Hm.... Und du sagst, bei %-Host geht NURNOCH Login von extern, bei "localhost"-Host geht der Login von intern aber?


PHP Problem? [Link: Registrierung erforderlich]
Language: PHP, Indent-Mode: 2 oder 4

11.04.2013 14:43
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 247
Bewertung: 8
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #9
RE: MySQL Problem - externe User - Debian 7

tkausl schrieb:
Hm.... Und du sagst, bei %-Host geht NURNOCH Login von extern, bei "localhost"-Host geht der Login von intern aber?


Jain, wenn der user %-host hat kann man sich nicht per Konsole bzw. phpmyadmin einloggen. Auf die Datenbank und den User können aber Applikationen auf anderen Servern zugreifen. Ist der User localhost, kann man sich wieder einloggen aber dann ist der user bzw. die Datenbank ja nicht extern. Auch erst seit einem Update. der MySQL-Server lief & läuft ja einwandfrei bis auf dieses Problem jetzt seit diesem Update.

11.04.2013 14:47
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Debian Kernel für Gameserver optimieren crazy89112 2 1.793 11.03.2019 21:01
Letzter Beitrag: crazy89112
  Debian Jessie Update Problem fischer 10 2.765 26.02.2019 13:53
Letzter Beitrag: fischer
  [Plesk] Custom FTP User Home DJ_Drio 4 3.462 26.11.2018 19:25
Letzter Beitrag: DJ_Drio
  Debian 8 apt-get update geht nicht spela 13 4.329 11.07.2018 20:27
Letzter Beitrag: T-I-M
  MySQL & IPv6 spela 9 2.023 28.06.2018 12:42
Letzter Beitrag: push

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren