Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Pakete limitieren per iptables

Verfasser Nachricht

Beiträge: 9
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Pakete limitieren per iptables

Guten Abend,

ich habe auf einem dedizierten Root-Server (Debian 6) 3x CounterStrike:Source-Server am laufen und benötige Hilfe mit iptables. Da ich gestern Nacht Probleme mit (warscheinlich) Reflected-DDoS-Attacken hatte (mein Server antwortete auf Tausende von Paketen sodaß ich Abuse-Warnungen von Hetzner erhalten habe), möchte ich jetzt alle Verbindungen bzw. Pakete per iptables limitieren, sodass dies nicht mehr passieren kann. Auf dem Server laufen nur die Gameserver sowie SSH. Beide sind vernünftig abgesichert. Nur was iptables angeht fehlt mir jegliche Erfahrung.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar! Gerne hier im Thread oder auch per TeamSpeak/Skype.

MfG

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 23:49 von Nikolas.

30.03.2013 23:48
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 129
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Pakete limitieren per iptables

also du könntest den eingehenden traffic limitieren mittels:
iptables -A INPUT -p udp --dport $port -m limit --limit $x/second --limit-burst $y/second -j ACCEPT

$port wird natürlich mit dem Port der gameserver ersetzt.
$x ist die anzahl von paketen pro sekunde, die im durchschnitt ankommen soll.
$y ist die anzahl von paketen pro sekunde, die viel zu viel sind Biggrin

(das ganze versteht sich natürlich pro Source-IP)

Ich habe nur keine Erfahrung damit, wieviele Pakete pro Sekunde für einen CSS-Server normal sind, weswegen ich das mal als Variablen offen gelassen habe.

EDIT:
Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn nach dem ACCEPT eine entsprechende DROP regel folgt Biggrin
Also z.B.
iptables -A INPUT -p udp --dport $port -j DROP

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2013 00:05 von Buchstabensalat.

31.03.2013 00:03
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 9
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Pakete limitieren per iptables

Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht! Das ging ja fix. Biggrin

Buchstabensalat schrieb:
$x ist die anzahl von paketen pro sekunde, die im durchschnitt ankommen soll.
$y ist die anzahl von paketen pro sekunde, die viel zu viel sind Biggrin


Wo ist genau der Unterschied zwischen den Paketen die ankommen sollen und die zu viel sind?

Wie kann ich denn rausfinden wieviele Pakete CS:S ca. benötigt? Smile

31.03.2013 00:08
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 129
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Pakete limitieren per iptables

Ich hab mich grad selbst nochmal in limit-burst eingelesen.
Ich glaube es jetzt richtig verstanden zu haben. Also --limit gibt wie gesagt den Durchschnitt an.
--limit-burst gibt die obere Grenze an.

Beispiel:
--limit = 3/stunde (krasses Beispiel Biggrin)
--limit-burst = 6

Dann sollte das soviel bedeuten, dass 6 Pakete innerhalb der ersten Stunde akzeptiert werden. Danach gilt allerdings, dass nur noch 3 Pakete pro Stunde(genau genommen eins pro 20 Minuten) akzeptiert werden.

Also --limit gibt an: ein Paket pro Zeiteinheit (bei 3/stunde ist die Zeiteinheit 60 minuten/3) und --limit-burst gibt an, ab wann --limit gültig ist (also in dem Fall ab dem 7. Paket)

Wobei ich dann den Post davor korrigieren muss, dass bei limit-burst keine Zeitangabe gemacht wird Wink (also das /second wegfällt).

Wie du jetzt genau prüfen kannst, was normal ist ... das könnte länger dauern Biggrin
Dazu könntest du z.b. erstmal ne limit regel erstellen, und anstelle der DROP regel ne zweite ACCEPT regel.

Mit iptables -nL -v kannst du sehen, wieviele Pakete von welcher Regel betroffen waren.
Im Idealfall sollten von der limit-Regel alle betroffen sein, und von der ACCEPT-Regel garkeins.

(mit iptables -F kannst du alle regeln löschen und dadurch auch die Zähler zurücksetzen)
Solltest du den Idealfall erreicht haben kannst du die zweite ACCEPT-Regel durch eine DROP Regel ersetzen.

Das Problem ist natürlich, dass du während deiner Tests natürlich auch geflooded werden kannst, und damit dann zu hohe Limits setzt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2013 00:36 von Buchstabensalat.

31.03.2013 00:27
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.219
Bewertung: 63
Registriert seit: Sep 2010
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Pakete limitieren per iptables

[Link: Registrierung erforderlich]
Dafür gibs das, verhindert im allgemeinen das irgend ein Kiddy sein Programm an deinen Server ausprobiert.
bzw [Link: Registrierung erforderlich]


This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2013 01:01 von Neo.

31.03.2013 01:00
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  iptables iTweek 5 1.730 05.02.2017 01:51
Letzter Beitrag: italian-power
  Iptables und Fail2ban italian-power 0 1.513 15.01.2015 23:21
Letzter Beitrag: italian-power
  Port weiterleitung auf VM via IPTables Garfield200508 3 1.311 07.12.2014 21:58
Letzter Beitrag: Garfield200508
  IpTables kurze Hilfe italian-power 2 5.336 24.09.2013 00:29
Letzter Beitrag: italian-power
  [Debian] Viele .deb-Pakete auf einmal installieren profpcde 0 1.235 08.03.2013 15:35
Letzter Beitrag: profpcde

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren