Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

HD Rendern - exakte Anforderungen?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 971
Bewertung: 60
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #1
HD Rendern - exakte Anforderungen?

Hallo zusammen,

wer kennt es nicht, wenn man in den Technikladen seines Vertrauens geht, wird man mit Begriffen wie HD, 1080p usw. schon totgeschlagen...
Allerdings konnte ich nicht wirklich irgendwo eine genaue Liste von Anforderungen finden, damit ein Video als "1080p"-Qualität erkannt wird.
Warum ich frage ist ganz einfach: In letzter Zeit habe ich so einige Videos aufgenommen und auf Youtube hochgeladen (Auflösung 1920x1080), diese werden auch alle als HD anerkannt. Jedoch ist mein Internet bei weitem nicht das Schnellste und der Upload von riesigen Tutorials/Let's Plays nimmt schonmal mehrere Stunden in Anspruch. Mir ist aufgefallen, dass meine hochgeladenen Let's Plays (Dauer ca. 30 Minuten) bei einem Spiel wie Diablo 3 ca. 2GB groß sind, das variiert von ca. 1,5GB bis hin zu 3,5GB. Läd man sich anschließend das Video in HD (1080p) wieder herunter, so ist es nur noch knapp über 1GB groß.
Wie genau muss ich es rendern, dass es möglichst exakt diesen 1GB hat? Interessant wären:
Auflösung
Bilder pro Sekunde
Audiocodierung
(Format, auch Dateiendung etc.)
Also quasi die Minimalanforderungen für 1080p und sonst auch nehme ich gerne jeden Tipp entgegen ;-)

Schonmal Danke im Voraus!
Liebe Grüße

Madmatti

Nachtrag:
Mein Diablo 3 Let's Play mit Speedfire haben wir auf zwei Kanälen hochgeladen. Ich habe es geuppt, Speedfire hat es runtergeladen und auf dem eigenen Kanal wieder geuppt.
Meine Größe: 3,2GB
Speedfires Größe: 900MB
Resultat: Beide 1080p


Homepage: [Link: Registrierung erforderlich] - Haufenweise Tutorials zu Teamspeak und Linux, ebenfalls Let's Plays im Hardcore Modus (nur 1 Leben)

YouTube Kanal: [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 16:41 von Madmatti.

17.01.2013 16:06
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 124
Bewertung: 1
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: HD Rendern - exakte Anforderungen?

Hallo,

Du wirst auf keinen fall ein Video mit 1080p auf max. 1GB bekommen.Vorallem nicht bei Let´s Plays die 30min Gehen.Ich würde dir aber empfehlen auf 720p zu rendern da hast du eine ausreichende auflösung und bei weitem Kleinere Daten.
Mfg Skyylt


!Super typen![Link: Registrierung erforderlich]

17.01.2013 16:10
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 186
Bewertung: 13
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: HD Rendern - exakte Anforderungen?

Also ich rendere in Sony Vegas immer mit diesen Einstellungen (WMV-Datei):
Audio: 320 Kbit/s; 44.100 Hz; 16 Bit; Stereo; WMA
Video: 29,970 fps; 1920x1080 Progressive; 8,4 Mbit/s
Pixelseitenverh: 1,000

Die Größe ist damit eigentlich immer recht angenehm. Kannst es ja einfach mal ausprobieren. Smile


[Link: Registrierung erforderlich]

17.01.2013 16:22
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 342
Bewertung: 8
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: HD Rendern - exakte Anforderungen?

Ich nehme beim Windows Movie Maker immer Speichern für hochauflösende Wiedergabe. Ist in etwa 1 GB groß und hat 1080p.

17.01.2013 16:27
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 143
Bewertung: 0
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: HD Rendern - exakte Anforderungen?

hey,
ich könnte dir nur Vorschlagen das du mit 30 FPS aufnehmen kannst das reicht nach meiner Meinung aus. Und mit was Randerst du den genau und mit was nimmst du auf? Das wäre auch gut zu Wissen denn dann könnte ich dir weitere EInstellungen sagen.

Gruß

karan


http://www.filiga.de/include/images/usergallery/img_19.gif(!https)

17.01.2013 16:40
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 971
Bewertung: 60
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #6
RE: HD Rendern - exakte Anforderungen?

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

JetMinecraft schrieb:
Ich nehme beim Windows Movie Maker immer Speichern für hochauflösende Wiedergabe. Ist in etwa 1 GB groß und hat 1080p.


Genau das tue ich ja bisher. Da wirds aber bei den meisten Let's Plays ziemlich groß.

rodik schrieb:
Also ich rendere in Sony Vegas immer mit diesen Einstellungen (WMV-Datei):
Audio: 320 Kbit/s; 44.100 Hz; 16 Bit; Stereo; WMA
Video: 29,970 fps; 1920x1080 Progressive; 8,4 Mbit/s
Pixelseitenverh: 1,000

Die Größe ist damit eigentlich immer recht angenehm. Kannst es ja einfach mal ausprobieren. :-)

Das sind schonmal ein paar Zahlen Smile Weißt du, ob die minimal sind? So weit ich weiß gibts für Youtube keinen Unterschied zwischen "hohem" oder "niedrigem" 1080p und viel wird einfach bei der Verarbeitung des Videos rausgerendert.
Außerdem möchte ich nach Möglichkeit nicht erst ein Programm kaufen müssen, ich habe aber auch schon mehrere Freeware Render Programme gesehen, das sollte also kein Problem sein.

Liebe Grüße
Madmatti

PS: Siehe Nachtrag im ersten Post

//edit:
Aufnahmeprogramm: Fraps
Renderprogramm: Movie Maker


Homepage: [Link: Registrierung erforderlich] - Haufenweise Tutorials zu Teamspeak und Linux, ebenfalls Let's Plays im Hardcore Modus (nur 1 Leben)

YouTube Kanal: [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 16:42 von Madmatti.

17.01.2013 16:41
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 2.199
Bewertung: 74
Registriert seit: Oct 2007
Status: offline


Beitrag: #7
RE: HD Rendern - exakte Anforderungen?

Madmatti schrieb:
Wie genau muss ich es rendern, dass es möglichst exakt diesen 1GB hat?


Es gibt Programme denen du eine vorgegebene Rendergröße bestimmst, wurde hauptsächlich früher für Filme auf CD Rohlingen genutzt.

Desweiteren sollten 25 FPS ausreichen, ein TV-Bild hat auch nicht mehr und für das Auge macht es beim anschauen keinen Unterschied.
Als Audio würde ich mp3 192kbts verwerden.

Codes wie DivX oder H264 sind von Vorteil.
Ich würde dir einen Tipp geben und ein Testvideo erstellen von 1 Minuten Länge z.B. und das mal in verschiedene Codecs rendern und dann siehste ja direkt im Vergleich welcher dir am Besten in Sachen Qualität und Größe zusagt.

Zum Rendern von Frapsaufnahmen kann ich dir ein sehr gutes kostenloses Programm empfehlen, es bietet sehr viele Möglichkeiten und ist recht simpel zu bedienen.

[Link: Registrierung erforderlich]


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

17.01.2013 16:50
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 186
Bewertung: 13
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #8
RE: HD Rendern - exakte Anforderungen?

[Link: Registrierung erforderlich]

Das wäre ein Video mit den Einstellungen.


[Link: Registrierung erforderlich]

17.01.2013 16:55
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 256
Bewertung: 4
Registriert seit: May 2011
Status: offline


Beitrag: #9
RE: HD Rendern - exakte Anforderungen?

naja, da ich ja ein Anime Projekt leite, habe ich eig viel mit rendern zu tun!!
Ich empfehle dir als Render/Encode Programm meGui, ist der beste Encoder in sachen x264, also HD Biggrin. Dort kannst du dann die bestimmte komprimierrate nehmen, und dann die datengroße auswählen. Oder aber du nimmst eine bitrate, für HD videos reichen meistens eine bitrate von 700-900. Falls du näheres wissen willst kann ich dir das auch mal zeigen, einfach melden Wink


mfg.
Flight
<---sucht weiter Helfer für Animefansub Projekt

17.01.2013 17:29
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 971
Bewertung: 60
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #10
RE: HD Rendern - exakte Anforderungen?

Vielen Dank an euch alle, ich denke das Thema hat sich soweit geklärt. Flight hat mir gerade im Teamspeak nochmal so einiges erklärt und auch ein paar Programme vorgestellt, mit denen man ebenfalls die Videogröße bestimmen kann, oder halt mit der Bitrate arbeitet. Genaue Anforderungen für HD weiß ich nach wie vor nicht, ich merke aber, dass es doch gute und schlechte 1080p Qualität gibt. Manche sind wirklich mit Abstand schärfer. An den Codecs werde ich wohl noch weiter basteln.

Liebe Grüße
Madmatti


Homepage: [Link: Registrierung erforderlich] - Haufenweise Tutorials zu Teamspeak und Linux, ebenfalls Let's Plays im Hardcore Modus (nur 1 Leben)

YouTube Kanal: [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

17.01.2013 18:37
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vegas Pro 12 - Pixel-Fehler nach dem Rendern Steve T 3 1.545 02.01.2013 23:51
Letzter Beitrag: Zazama

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren