Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Welche(s) CMS?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 57
Bewertung: 0
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #1
Welche(s) CMS?

Moin,

Das ist vielleicht nicht die richtige Ecke hier, aber ich will so nebenbei eine kleine Community aufbauen und brauche folgendes:

  • Forum
  • CMS für statische Seiten (ggf. auch Blog)
  • Shop (mit "Abo"-System, am besten mit automatischem Rechnungsversand)
  • Evtl. Ticketsystem

Welche(s) CMS nehme ich dafür am Besten? Sollte für den Anfang zumindest Freeware/Open Source sein. Ich habe einen Versuch mit SMF ([Link: Registrierung erforderlich]) und AdkPortal als Addon gestartet. Das ist nicht so recht das Wahre irgendwie.

Irgendwelche Vorschläge?

mfg

03.12.2012 19:01
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 260
Bewertung: 23
Registriert seit: Apr 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Welche(s) CMS?

Also ich nutze immer und überall Joomla, du findest dort für alles eine Erweiterung! Für einige ist die Einrichtung vielleicht etwas schwer, aber wenn du Interesse hast, helfe ich gerne.

Forum für Joomla = Kunena
Blog und statische seiten ist in Joomla intigriert
Shop gibt es auch was, weiß nur gerade nicht wie das heiß Wink
Ticketsystem kenne ich zwar nicht, aber als Pn system kann ich uddeIM empfehlen.


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 19:08 von Jkoan.

03.12.2012 19:05
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 10
Bewertung: 2
Registriert seit: Sep 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Welche(s) CMS?

Da du hohe Ansprüche an das CMS hast suchst du nach einer eierlegenden Wollmilchsau. Es gibt CMS mit Stärken und Schwächen.
Für die weit verbreitenden CMS wie z.B. Joomla, Wordpress etc. findest du sehr viele Erweiterungen. Du suchst zwar nach einer Open Source Lösung, jedoch kann ich trotzdem vBulletin empfehlen. Ist jedoch nicht ganz so günstig.

Habe viele Systeme (Joomla, Wordpress, Webspell, Drupal, Typo3 und ein paar weitere) auch schon im Einsatz gehabt, bzw. damit gearbeitet. Falls du gezielt Fragen zu einem CMS hast, kannst jederzeit auf mich zukommen.

Gruss

03.12.2012 19:11
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 57
Bewertung: 0
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Welche(s) CMS?

Solche Erweiterungen gibts auch für Wordpress. Die Frage ist nur, wie es alles miteinander funktioniert.

Joomla hatte ja irgendwie den Ruf relativ unsicher zu sein. Wie sieht das mittlerweile aus?


@Megaxo: Ich wäre ja auch bereit, CMS und Forum zu trennen. Je nach dem, wie es am sinnvollsten ist.
Ich suche ja hier Vorschläge nach dem Motto: "ich würde es so machen ...".

Und für den Anfang wollt ich dafür erstmal kein Geld ausgeben. Erstmal gucken, wie es läuft.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 19:18 von hydraulik.

03.12.2012 19:12
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 76
Bewertung: 2
Registriert seit: Jun 2011
Status: Abwesend


Beitrag: #5
RE: Welche(s) CMS?

Also ich würde dir da auf jeden Fall zu WordPress raten! Ich selber mache alle meine Webseiten mit WP. Smile
Einrichtung ist am einfachsten und das Interface ist auch am besten. M.E. gibt es für Joomla (vergleichsweise) sehr wenige Erweiterung und vorallem im Bezug auf die Templates (Module etc.) finde ich das absolut ungünstig gelöst...

Um auf deine "Wünsche" zurückzukommen:
- Forum: Mingle Forum
- CMS für statische Seiten (ggf. auch Blog): WordPress Wink
- Shop (mit "Abo"-System, am besten mit automatischem Rechnungsversand): Dürfte mit WooCommerce gehen, ansonsten gibt es tausend andere...
- Evtl. Ticketsystem: Habe ich spontan das gefunden (WordPress Advanced Ticket System), habe ich selber aber noch nie probiert...


Wenn du noch Fragen hast, kann ich dir gerne helfen (auch bzgl. Einrichtung usw.) Smile

LG,
benni

03.12.2012 19:30
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 10
Bewertung: 2
Registriert seit: Sep 2012
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Welche(s) CMS?

Ich persönlich würde sicher Wordpress verwenden. Gründe gibt es viele, es ist stabil (hatte nie Probleme, selbst beim wechsel des Webspaces), viele Erweiterungen verfügbar, einfach zu unterhalten und die Erfahrung natürlich.

Das Migle Forum habe ich noch nie getestet, deshalb kann ich da nichts dazu sagen. Sollten Seite und Forum getrennt werden, käme bei mir phpBB oder myBB in Frage.

Hoffe diese Antwort hilft dir mehr..

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 19:38 von Megaxo.

03.12.2012 19:37
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 57
Bewertung: 0
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Welche(s) CMS?

Bei Wordpress brauch ich eigentlich keine Hilfe bei der Einrichtung. Trotzdem Danke fürs Angebot (auch an die Anderen).

Ich habe schon viele Seiten mit Wordpress gemacht. Weiß nur nicht, ob WP wirklich so eine stabile Grundlage für das alles ist. Besonders im Bezug auf Forensoftware. Ich installier mir einfach mal eine Testumgebung.
Danke soweit schonmal.

(Bin für Vorschläge nach wie vor offen!)

03.12.2012 19:38
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 454
Bewertung: -1
Registriert seit: Oct 2011
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Welche(s) CMS?

Ich würde dir auch nur Wordpress empfehlen, es gibt einfache viele Plugins und sogar auch ein Forum

Forum Mods:
- Mingleforum
- bbpress

Shop Mods:
- WooCossmorce
- Jigoshop

03.12.2012 19:45
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 57
Bewertung: 0
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Welche(s) CMS?

Habe mal eben eine Testumgebung installiert. Zu Wordpress selbst braucht man wohl nichts zu sagen.

WooCommerce funktioniert schonmal erstaunlich gut. Das werd ich wohl nehmen.

MingleForum macht irgendwie einen nicht so tollen Eindruck, kann aber auch Konfigurations- und Designsache sein. "bbpress" sieht vom Prinzip her nicht wie das aus, was ich mir vorgestellt hatte. Das ist weniger ein "klassisches" Forum.

WATS ist irgendwie nicht so das Wahre. Vieles gibts da auch nur in der Premiumversion. Find ich nicht so toll. Allerdings gibt es Ticketsysteme wie Sand am Meer.

03.12.2012 23:43
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren