Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

NAS OS

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.219
Bewertung: 63
Registriert seit: Sep 2010
Status: offline


Beitrag: #1
NAS OS

Hey,

Ich habe aktuelle ein NAS mit 2x2TB Festplatten und ein Atomboard.
Darauf läuft FreeNAS, nun gab es Anleitungen man könnte Virtualbox darauf laufen lassen allerdings funktionieren diese nicht. Kennt jemand ein NAS Betriebsystem das evtl sowas ermöglicht oder eine Oberfläche wie Windows bietet um Programme zu Installierem? Kommt mir bitte nicht mit Windows Server/Home.

Danke vorraus.


This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting.

20.04.2012 20:17
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 75
Bewertung: 0
Registriert seit: Aug 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: NAS OS

Was meinst du mit Anleitungen funktionieren nicht? Inwiefern funktionieren diese nicht?
Kannst du eventuell Modellbezeichnung bzw. was genau in diesem NAS drinne ist posten?

Atomboard hört sich an, als ob es komplett ITX und/oder zumidnest ACPI Standard entspricht...
Welcher Atom ist dort drauf? VBox sollte normalerweise zum Laufen zu bringen sein, allerdings macht es keinen Spaß mit einem Atom zu virtualisieren, die Geschwindigkeit ist unter aller Sau


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

20.04.2012 21:00
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.545
Bewertung: 62
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: NAS OS

@Neo : Sinn?

Du willst ein OS das ne Oberfläche hat wie Windows - aber als NAS OS?

Ist dir überhaupt klar, was die Aufgabe eines NAS Server ist? -> Network Attached Storage - Das hat rein garnichts mit großartigen Programmen zu tun -> Lass FreNAS drauf unm klopp dir da ne Weboberfläche zum bedienen drauf unf gut ist!

Nachtrag: Lach - Wie wäre es mit OpenVZ + Interface - aber pssst Wink


---------------------------
[Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2012 21:07 von DebianDEV.

20.04.2012 21:03
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.219
Bewertung: 63
Registriert seit: Sep 2010
Status: offline


Beitrag: #4
RE: NAS OS

@zhizhi778 Es gibt eine Virtualbox OpenSourceEdition ein User hatt die an FreeNAS angepasst allerdings scheint das projekt wieder Inaktiv zusein und somit nichtmehr zu laufen. Somit ist es unsinnig. Es war eben nur die frage ob es sowas woanders noch gäbe

Es sind 1GB RAM verbaut mit einen D525MW Board (2x 1,8Ghz bzw 4Cores HT)

@Gear-Hosting.eu FreeNAS hatt eine Weboberfläche es ging mir darum dass der NAS Server für eine WindowsXP VM noch herhalten könnte zu testzwecken etc... deshalb die suche nach einen neuen Betriebsystem bzw anderen möglichkeiten. OpenVZ kahm mir grad nicht in den Sinn ich werde es eben mal testen.


This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting.

20.04.2012 21:30
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 75
Bewertung: 0
Registriert seit: Aug 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: NAS OS

Iiih OpenVZ mit FreeBSD naja nicht so mein Favorit, außerdem wird XP keinesfalls mit OpenVZ Containern funktionieren ohne große Modifizierungen (ist nunmal Linux Kernel und Paravirtualisierung).
Es muss wenn dann schon qemu mit einer KVM herhalten!

Ich sag dir aber schon jetzt, dass das XP unbrauchbar langsam sein wird...der D525 hat keinerlei HW Vietualisierung und nur 1MB L2 Cache...beides nicht sehr prickelnd und auf dem D425 hab ich sogar OpenVZ Container aufgegeben, da sie mir einfach zu langsam waren...

Machbar sollte es allerdings auf jeden Fall sein, zumindest wenn dir das NAS egal ist, dann kannst du dir auch eine Marke Eigenbau erstellen. Eigens installiertes und konfiguriertes Debian Minimal mit qemu drauf und gut ist ^^


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

20.04.2012 21:42
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren