Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

GEMA/GVL Lizenzen - kurze Frage

Verfasser Nachricht

Beiträge: 971
Bewertung: 60
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #1
GEMA/GVL Lizenzen - kurze Frage

Nabend SB Community, kurze Frage hätte ich mal.
Es gibt viele online Radios wie Technobase.fm, Rautemusik.fm etc etc etc. Die kann sich ja jeder frei anhören bzw. den Stream joinen, jetzt mal ne Frage. Die bezahlen ja für ihre GEMA/GVL Lizenzen, damit die das überhaupt streamen dürfen. Darf ich jetzt hingehen und per Winamp mir das anhören und auf meine TS3 Server weiter streamen, ohne selbst eine GEMA/GVL zu haben? Weil der Stream ist ja frei verfügbar, ob die Leute jetzt selber auf die Internetseite gehen oder ob ichs für alle reinspiele, macht das gesetzlich einen Unterschied?
Jemdand hat Technobase.fm über meine Server gestreamt und ich muss jetzt wissen, ob das illegal ist, auch wenn ich auf meiner Homepage in den Regeln stehen habe, dass ich mich als Serverinhaber von allen gesprochenen und geschriebenen Inhalten auf den Voiceservern distanziere. Kann man mich dafür verknacken?

Danke!


Homepage: [Link: Registrierung erforderlich] - Haufenweise Tutorials zu Teamspeak und Linux, ebenfalls Let's Plays im Hardcore Modus (nur 1 Leben)

YouTube Kanal: [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

03.09.2011 17:47
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.627
Bewertung: 51
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: GEMA/GVL Lizenzen - kurze Frage

jo. ist illegal

03.09.2011 17:50
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 275
Bewertung: 1
Registriert seit: May 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: GEMA/GVL Lizenzen - kurze Frage

Ich glaub du muss sein "Ja" Wort haben, weil er bezahlt ja schließlich GEMA/GVL und ist ja sein Stream.

03.09.2011 17:51
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 971
Bewertung: 60
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #4
RE: GEMA/GVL Lizenzen - kurze Frage

Danke für die Antworten Smile Hat mir sehr weiter geholfen

Edit: Mir hat ein Kumpel jetzt Folgendes geschrieben:

Also ich habe freitag noch mit der gema telefoniert. Komme leider jetz erst zum schreiben. Solange das verlinkte Radio über eine gültige Lizenz verfügt muss der verlinker keine angst haben. Wink also grünes licht von seiten der gema


Homepage: [Link: Registrierung erforderlich] - Haufenweise Tutorials zu Teamspeak und Linux, ebenfalls Let's Plays im Hardcore Modus (nur 1 Leben)

YouTube Kanal: [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2011 17:56 von Madmatti.

03.09.2011 17:54
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 539
Bewertung: 0
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #5
RE: GEMA/GVL Lizenzen - kurze Frage

Es ist illegal, derjenige der die Lizenz beantragt muss angeben über welche Domain er streamt, da du aber eine total andere unabhängige Person bist darfst du es auch nicht Streamen bzw. den Stream weiterleiten!

lg

03.09.2011 17:55
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 971
Bewertung: 60
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #6
RE: GEMA/GVL Lizenzen - kurze Frage

[Link: Registrierung erforderlich]
Ich bin nun gründlich verwirrt


Homepage: [Link: Registrierung erforderlich] - Haufenweise Tutorials zu Teamspeak und Linux, ebenfalls Let's Plays im Hardcore Modus (nur 1 Leben)

YouTube Kanal: [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

03.09.2011 18:02
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 275
Bewertung: 1
Registriert seit: May 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: GEMA/GVL Lizenzen - kurze Frage

Du darfst sein "Stream" nicht "weiterleiten", fertig aus! Wink Außer er erlaubt das man sein Stream auf Homepages packen darf!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2011 18:05 von Homer.

03.09.2011 18:04
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 539
Bewertung: 0
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #8
RE: GEMA/GVL Lizenzen - kurze Frage

Auszug von mein Emails:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren



Sobald Musik öffentlich gesendet wird, müssen die entsprechenden Webradiolizenzen von der GEMA und der GVL erworben werden. Einen kostenlosen „Testbetrieb“ gibt es nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Webradio-Team

--
GEMA
Direktion Sendung und Online
Rosenheimer Str. 11
81667 München


Telefon (089) 4 80 03-216
Telefax (089) 4 80 03-239

Bitte senden Sie alle E-Mails zum Thema WEBRADIO an [email protected]


Die Inhalte sind Originale Inhalte von der Gema!

03.09.2011 18:17
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 971
Bewertung: 60
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #9
RE: GEMA/GVL Lizenzen - kurze Frage

Alles klar, vielen Dank!


Homepage: [Link: Registrierung erforderlich] - Haufenweise Tutorials zu Teamspeak und Linux, ebenfalls Let's Plays im Hardcore Modus (nur 1 Leben)

YouTube Kanal: [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

03.09.2011 19:55
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  UG Gründungs Frage romm55 3 1.818 29.06.2019 19:45
Letzter Beitrag: push
  Frage zu WBB (Forum) alcazar 1 1.527 13.01.2017 18:48
Letzter Beitrag: -superfarmer1995
  Frage an Designer und Mediengestalter minimal_warrior 1 1.734 03.07.2016 20:52
Letzter Beitrag: Alex
  Rechtliche Frage! Primay 1 1.470 27.12.2015 00:55
Letzter Beitrag: T-I-M
  Frage : Akustik Pyramiden HardwareNow 1 1.516 08.11.2015 10:26
Letzter Beitrag: KingKaSo

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren