Eine Person die im Web arbeitet, egal ob als Hobby oder als Beruf benötigt sehr viel Kreativität. Denn die Ansprüche unserer Besucher und User werden immer größer und das Projekt das etwas einzigartiges präsentiert – hat auch Erfolg in der Internetbranche. Aber was bedeutet eigentlich Kreativität? Wo genau hilft sie uns und was für was benötigen wir uns?
Kreativität – dieses Wort hören wir wohl überall und in jedem dritten Satz hier in diesem Forum oder in anderen Foren. Denn Kreativität ist das A und O in unserem Bereich.
Doch was ist Kreativität?
Kreativität zu erklären ist wohl nicht so einfach – weil jede Person etwas anderes damit verbindet. Schaut man sich den Wikipedia Artikel an, dann sieht man das Kreativität nicht einfach so zu beschreiben ist, denn keine der Beschreibungen trifft es auf den Punkt. Kreativität scheint etwas Subjektives zu sein und somit schwer zu Definieren.
Kreativität, so Wikipedia, kommt aus dem lateinischen Wort creare und bedeutet so etwas wie „etwas erfinden, etwas erzeugen, herstellen“ aber auch „auswählen“. Der Begriff hat aber noch eine weitere Wurzel, dafür ist das lateinische Wort „crescere“ zuständig und bedeutet so was wie „geschehen und wachsen“.
Eine Studie des Wissenschaftlers Prof. Dr. Rainer Holm-Hadulla ergab, dass die wichtigsten Faktoren der Kreativität Interesse, Neugier und Selbstwertsteigerung sind. Doch man setzt für Kreativität auch einige Voraussetzungen, so auch intuitive Begabung, Widerstandsfähigkeit, flüssiges Denken und Assoziationfreude.
Doch woher weiß man, wie viel Kreativität eine Person hat?
Ich denke dies kann man nicht einfach so Messen. Denn eine Hochbegabung ist keine Voraussetzung für Kreativität. Denn die Intelligenz ist wohl nur ein kleiner Faktor. Kreativität hat hier wohl viel mit Fantasie zu tun, denn wie sagte Albert Einstein: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. „. Interessant wäre hier zu wissen, ob Albert Einstein selber genug Fantasie hatte – an Kreativität hat es ihm wohl nicht gefällt.
Da für jeden Kreativität etwas anderes bedeutet bzw. die Kreativität keine Grenzen kennt, ist Kreativität auf ein Notensystem umzusetzen unmöglich. Jedoch gibt es einige Test, wie den berühmten und bekannten Ziegelstein-Test. Hier muss der Teilnehmer verscheide Einsatzmöglichkeiten für einen Ziegelstein einfallen lassen. Der Test wird dann auf Ideenfluss, Ideen Flexibilität und Ideen Originalität ausgewertet.
Doch wie kann man Kreativität trainieren?
Hier sind die Wissenschaftler sich nicht einig. Denn diese Streiten sich ob es einen wirklichen Erfolg hat, denn wir wissen, Kreativität setzt sich aus vielen unterschiedlichen Bereichen zusammen. Man müsste somit jeden einzelnen Bereich trainieren um am Ende die Kreativität zu stärken. Doch einen Fakt gibt es: Desto älter man wird, desto mehr Wert legt man auf Fakten und logisches Denken und verwendet weniger das kreative Denken, sodass dieses Muster wohl im Alter ausstirbt.
Einleitung zu meinem neuen Blog: Kreativwerkstatt – Denn jede Idee kann Gold wert sein! In meinem Blog werde ich euch einzelne Ideen und Methoden präsentieren um eure Ideen und eure Kreativität zu stärken und zu verbessern und aus eurer Idee ein wahres Projekt zu erstellen.
Quelle: Wikipedia Artikel: Kreativität