Hallo,
über Netzwerk kopieren? Die Daten einfach mitnehmen funktioniert nicht, da du am Microserver ein neues Raid (Software, außer du rüstest Controller nach wie ich) aufbauen musst.
Eine Konfiguration von Raid1 und einstecken deiner NAS Platten bringt nichts, außer das diese formatiert werden.
Über Gigabit LAN kann man eigentlich ziemlich flott kopieren. Dauert halt ne Weile, aber es ist nicht schwer.
Das Problem ist, ich wollte die Platten übernehmen und keine neuen kaufen. Also geht kein Weg dran vorbei einmal ein Backup auf die externe zu machen und diese dann auf den neuen Server zu kopieren.
Zu VMWare... auf die HP-Version achten, ich habe mich da anfangs ziemlich rumgeärgert, warum die normale Version beim booten hängen blieb, bis ich dann in einem Userforum fündig wurde. Desweiteren wird unter 4 GB RAM die Ausführung sowieso verweigert.
Wird eh direkt auf 8GB aufgerüstet, zur Not auch direkt auf 16GB.
Was auch gut funktioniert, ist Proxmox 4. Mit der Dokumentation direkt im Proxmox Wiki kann man auch mit einfachen Befehlen Gästen ans HOST USB angeschlossenen Geräte zuweisen.
Proxmox hatte ich auch schon drüber nachgedacht, jedoch ziehe ich VMWare vor - setzen wir selbst auch auf der Arbeit ein, daher habe ich dort schon ein wenig Erfahrung.
Es gibt immer weniger Angebote (Amazon hat das Sortiment eingestellt), da der Prozessortyp (Intel Gen3, IVY, 1155) eigentlich schon End-Of-Life ist. Ebay hat noch welche, Preis variabel nach Leistung.
Wenns hart auf hart kommt, bau ich meinen i7-2600k ein