Du hast selbst bereits folgende Möglichkeiten festgestellt:
- PHP-Extension als Voraussetzung
- exec() o.ä. als Voraussetzung
... Und ich gehe mal stark davon aus, dass du dich für eine Sache davon entscheiden musst, denn mehr
direkte Möglichkeiten gibt es meines Wissens nach nicht.
Das, was du planst, ist etwas, was ich gerne "exotische Software" nenne, sprich: Es fällt nicht unter den Standardkram.
Bei uns läuft annähernd jede "unexotische Software" - und mehr muss ein normaler Webspace auch nicht können, weil es eben nicht notwendig ist. Webspace ist ein Massenprodukt und muss genau auf diese Masse optimiert sein. Aber ich schweife schon wieder ab.
=> Wer ein entsprechendes Interface braucht, braucht eben auch die technische Infrastruktur (mal ganz sachlich formuliert) um das ans Laufen zu kriegen. Hier rate ich allerdings dringend zu einer Umsetzung mit entsprechender PHP-Extension, denn dort findet man wenigstens
vielleicht einen passenden Webhoster. Bei exec() wird das schon deutlich schwieriger, da sich der Webhoster hier (mehr) Schutzmaßnahmen ausdenken muss. Also - zumindest sollte er das. =)
Aber um dir mal weiterzuhelfen noch eine Idee meinerseits: Du könntest die Dinge, die zu erledigen sind, in eine MySQL-Tabelle schreiben. Ein Cronjob (Shellskript) könnte diese dann auslesen und durchführen. Okay, nicht jeder Hoster macht das mit.
Bei uns aber aktivieren wir auf Wunsch auch derartige Cronjobs. Bevor jemand mit "Das ist gefährlich und verantwortungslos" kommt, kurz zur Absicherung:
chown auf root,
chmod auf 700,
chattr +i setzen und schon kann der Kunde absolut nichts mehr an der Datei machen (die Schritte 1+2 reichen, aber wir wollen es ja so sicher wie möglich). Das Skript sollte natürlich vorher durch einen Webhoster-Mitarbeiter auch geprüft werden.
Grüße