Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

PC-Hardware Frage.

Verfasser Nachricht

Beiträge: 229
Bewertung: 3
Registriert seit: May 2011
Status: offline


Beitrag: #1
PC-Hardware Frage.

Hallo,


Folgendes Szenario: Habe neben meinem Gaming- und Arbeitssetup letzte Woche von meinem Chef einigege Alienware Produkte erhalten, welcher er ausgemustert hat. Nun zu meiner Frage, da ich nun eine gewisse Schnittmenge seitens vorhandener Hardware habe und nun aus dem Pool das beste herausholen möchte.

Aktuell habe ich einen Coolermaster Haf-x mit:
-i7 2600k (stock)
-Gtx 690
-8Gb DDR-3-Ram
-2 TB HDD

der Alienware Area-51 hat:
-i7 990x (Hexa-Core) (Wasserkühlung)
-Gtx Titan Z
-12 Gb DDR-3-Ram
-1Tb SSD

Ich würde gerne die CPU übernehmen, bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt für kaum spürbare Mehr-Leistung auf ältere Hardware umzusteigen.
Ähnlich verhält es sich mit dem Ram- da dieser nicht so hoch getaktet ist.


Ich würde mich über Denkanstöße und Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße!


http://www.speedtest.net/result/2168685351.png(!https)

12.06.2016 18:21
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: PC-Hardware Frage.

Hallo,

Also was ich vor allem übernehmen würde ist die 1 TB SSD Disk.

Der CPU ist nicht so überragend viel Besser, das lohnt sich nicht unbedingt, aber wenn Du als Ziel einfach ein besseren PC zu machen, dann würde ich Ihn übernehmen, wenn der Socket das zulässt.



Was ich neben der 1 TB SSD auch gerade wechseln würde, wäre die GPU. Diese hat "fast" doppelt soviel Leistung wie Deine aktuelle:



Ram ist natürlich 12 GB Besser als 8 GB, aber hier sind zu wenig Infos vorhanden, als das man überhaupt ein Tipp abgeben kann.

Interessant wäre natürlich auch das Mainboard. Müsste man vermutlich auch anschauen.

LG Alex


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

12.06.2016 18:51
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 764
Bewertung: 68
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: PC-Hardware Frage.

Ich würde folgendes zusammen bauen:

i7 2600k (stock)
Gtx Titan Z
16 Gb DDR-3-Ram (Mal davon ausgegangen das es möglich ist)
1 TB SSD
2 TB HDD

Der 990X ist noch eine Generation älter als der 2600K und verbraucht vermutlich deutlich mehr Strom (Da ich keine CPUs aus der ersten I7 Generation gekauft habe kann ich dazu aber nichts konkretes sagen). Die mehr Leistung ist eher uninteressant und wird bei den wenigsten Spielen genutzt werden. Ich habe erst vor einigen Monaten einen Test gelesen das mehr als 8 Kerne für aktuelle Spiele noch nichts bringen.

Ob der Ram jetzt auf 667 Mhz oder 800 Mhz tacktet ist meines Wissens nach relativ egal und bringt keinen - minimale FPS Vorteil bei Spielen.
Allerdings gehe ich davon aus das in dem I7 990X 3 Module verbaut wurden, das solltest du so am besten nicht übernehmen, sondern direkt 4 nutzen (In der Regel funktioniert es 2 der Riegen mit in deinen PC zu stecken. Die anderen passen sich von der Tacktung dann an).
Grund dafür: Der I7 2600 unterstützt Dual Channel (Der I7 990X Tripple Channel), was bedeutet das 2 Ram Riegel gleichzeit angesprochen werden können.
Das funktioniert aber nur wenn in A1 und B1 und/oder A2 und B2 gleiche Module (Zumindest was die größe angeht) verbaut sind.


[Link: Registrierung erforderlich]
Sascha Händler, Laufenstr. 65
Internet: [Link: Registrierung erforderlich]
Tel.: +49-2472-99580-10
Support: helpdesk [at] kts24.com

13.06.2016 11:57
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hardware Empfehlung KingKaSo 5 1.491 24.10.2023 14:19
Letzter Beitrag: webcraft
  NEW gTLD Frage MerchPartner 3 2.159 28.01.2020 20:44
Letzter Beitrag: Freak5543
  ONLINE-SHOP-FRAGE MerchPartner 5 1.825 06.12.2017 05:53
Letzter Beitrag: ELARTED
  Ich helfe bei PC-Hardware R3DEX 12 3.905 28.06.2017 18:09
Letzter Beitrag: chukz
  Frage über einen FTP Server AGamerST 3 1.702 23.01.2016 20:26
Letzter Beitrag: frekka

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren