Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Können Foren sich noch etablieren?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 122
Bewertung: 0
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Können Foren sich noch etablieren?

Hi,

die Frage steht im Prinzip schon oben. Ich besitze noch eine Lizenz des Woltlab Burning Boards und frage mich derzeit, ob neue Foren überhaupt noch die Chance haben, groß zu werden und viele Nutzer anzuziehen. Was braucht es eurer Meinung nach dazu?

Würde mich mal interessieren Smile

23.04.2016 12:14
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 32
Bewertung: 3
Registriert seit: Dec 2015
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Können Foren sich noch etablieren?

Es liegt immer an dem Konzept, und wie man das durch zieht.


[Link: Registrierung erforderlich]
ATHP License [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

23.04.2016 12:37
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 257
Bewertung: 1
Registriert seit: Nov 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Können Foren sich noch etablieren?

Eigenes Design
Kein 0815 Konzept wie es schon 19532049530 mal gibt.
Jemand der sich auch voll reinhängt und 100% am Ball bleibt
Jemand der gut weiß, sich und das Forum zu vermarkten
Ein Gutes Team


Gibt viele Sachen,die ein Forum braucht. Chance besteht immer.

23.04.2016 13:00
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 539
Bewertung: 0
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Können Foren sich noch etablieren?

Es gibt viele Punkte wie z.B Responsive, schnelle Ladezeiten (Caching ect.) und sauber strukturiert!


Unnützes Wissen: Die Zahl der Geisterfahrer auf den Datenautobahnen nimmt stetig zu!

23.04.2016 13:26
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 262
Bewertung: 17
Registriert seit: Sep 2014
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Können Foren sich noch etablieren?

Meiner Meinung nach, ist alles für größere Themen schon ausgelutscht.
Was natürlich immer geht, ist ein Forum für ein Projekt.
SAMP etc.. Aber so ein reines Forum, meiner Meinung nach nicht mehr möglich.

23.04.2016 14:49
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3
Bewertung: 0
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Können Foren sich noch etablieren?

Wie die vorherigen Beiträge schon sagen kommt es besonders auf die technische Umsetzung an, damit ein Forum Erfolg haben kann.
Was aber in meinen Augen noch deutlich wichtiger ist, ist die Thematik mit dem sich das Forum befasst. Wenn es ein 0815 Thema ist, welches es schon in zig Foren gibt, dann wirst du wohl wenig erfolg damit haben. Wenn du allerdings ein relativ unbekanntes Thema nimmst, für welches es noch keine Anlaufstellen gibt, wirst du mit Sicherheit damit erfolg haben können.

24.04.2016 11:30
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 792
Bewertung: 18
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Können Foren sich noch etablieren?

Hay,
ich denke man hat immer noch eine Chance aber wirklich sehr sehr schwer.
Wichtig ist es ein passendes Thema auszuwählen.

Im Bereich PC/Hardware etc . hast du sogut wie gar keine Chance mehr .

Aber irgendwelche Spiele Foren die Aktuell sind da hast du sicherlich eine größere Chance.

Was fûr mich persönlich sehr wichtig ist ,ist die Schnelligkeit der User in einem Forum (ohne jetzt Werbung zu machen z.B. Computerbase) in diesem Forum bekommst du innerhalb wenige Sekunden/Minuten sehr gute Antworten so muss fûr mich ein Forum sein mit vielen Aktiven Nutzern und nicht mit irgendwelchen Nutzern die in 2 Wochen auf deine Frage eingehen.


Nagel hier [ X ] ansetzen und SponsorBoard ändert die Farbe.

24.04.2016 15:04
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Können Foren sich noch etablieren?

HardwareNow schrieb:
Was fûr mich persönlich sehr wichtig ist ,ist die Schnelligkeit der User in einem Forum (ohne jetzt Werbung zu machen z.B. Computerbase) in diesem Forum bekommst du innerhalb wenige Sekunden/Minuten sehr gute Antworten so muss fûr mich ein Forum sein mit vielen Aktiven Nutzern und nicht mit irgendwelchen Nutzern die in 2 Wochen auf deine Frage eingehen.

Hi,

Das kann er aber schlecht beeinflussen.

24.04.2016 15:07
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 167
Bewertung: 3
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Können Foren sich noch etablieren?

Die Readers-Digest-Antwort: Nein

Die ausführliche Antwort: Einfach ein Forum aufzumachen, "Hey Leute, da bin ich, kommt doch einfach alle zu mir, weil ich mich an der Benutzerzahl aufgeilen will", bringt nicht mehr viel. Das war vor Jahren noch leicht möglich, aber wie schon alle meine Vorposter geschrieben haben, es sind einfach zu viele. Das wäre oft wie ein Tropen im Ozean. Egal ob du was machst oder nicht, die Anforderungen der User sind schon so hoch, das man sich wirklich schon anstrengen muss um aufzufallen (im gesetzlich erlaubten Rahmen).

Es gibt aber auch halt Foren, die laufen seit Jahren, weil deren Existenzberechtigung nicht von der Anzahl der User abhängt, aber bei sowas braucht man auch leider eine gewisse Sturheit und eine fixe Linie, die man geht ohne große Rücksichtnahme.
Liegt auch nicht jedem.

Doch generell, wenn man noch was machen möchte, ist Planung sehr, sehr wichtig. Und zumindest eine weitere Person, die bei dem Projekt voll dabei ist. Eine One-Man-Show ist heutzutage eigentlich nicht cool, eher abschreckend.


Der Support macht den Unterschied.
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 00:07 von Shadowsilk.

25.04.2016 00:05
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruppen-Admin

Teilnehmer: 32
Gegründet: 20.06.2013
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Können Foren sich noch etablieren?

Ich mach den Post jetzt einfach mal wie 90% der Leute, einfach hinklatschen.

Habe meinen VP in dem Sinne nichts mehr hinzuzufügen.
mMn kann das was werden wenn man am Ball bleibt und auch eine, in meinen Augen, Community hinter sich hat sei es aus anderen Bereichen etc.

Das als One-Man-Show zu starten ist heute fast unmöglich da der Markt mit den Themen die behandelt werden sollen einfach überladen ist.
Kommt ebenso auch drauf an wer sich im Forum tummelt da die Registrierung der User davon abhängig sein kann.
50% der Leute aus anderen Foren trifft man dort wieder.


Webhosting von 2012-2017 | Teamspeak³ Hoster 2013-2018 ([Link: Registrierung erforderlich])
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 00:25 von Sandro.

25.04.2016 00:21
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was muss dein vServer können? NothingTV 4 1.261 20.04.2020 20:39
Letzter Beitrag: NothingTV
  Foren Software was sollte sie beinhalten? BitaceS 4 1.613 15.10.2015 16:41
Letzter Beitrag: push
  Was gibt es noch nicht im WWW. ?? P99x 11 3.336 13.10.2015 22:04
Letzter Beitrag: P99x
  Gut gelungene mybb und phbb Foren lindtino 4 1.717 10.05.2015 16:37
Letzter Beitrag: Synergy
  Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? madmax555 17 3.221 09.10.2014 19:46
Letzter Beitrag: Kartoffelrudi

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren