Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Monitoring alternative zu Observium

Verfasser Nachricht

Beiträge: 18
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Question  Monitoring alternative zu Observium

Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem auf dieses Monitoring Tool gestoßen und überwache damit meine Systeme.
Ich kann mich nicht beklagen, es läuft sehr Ressourcenschonend und auf den Clients muss nichts Installiert werden außer SNMPD.

Es sieht nach einem Observium Klon aus und bietet scheinbar auch Funktionen um von Observium zu migrieren.

Könnte für den ein oder anderen interessant sein, es sendet auch Emails sobald ein Alert ausgelöst wurde und stellt in Graphen die Traffic und vieles mehr recht genau da.

Features:

-Automatische Hardware Erkennung (SNMPD und weitere Dienste)

-Alarm via Mail,IRC

-API (für Poller)

-Auto Updater

-Plugin system



Dokumentationen zu dem Tool: [Link: Registrierung erforderlich]




Mehr dazu auf:[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2015 18:18 von xCrypt Hosting.

24.06.2015 18:01
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 620
Bewertung: 35
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Monitoring alternative zu Observium

Gibt doch Nagios bzw. Icinga bzw. Icinga 2, da ist eigentlich alles enthalten.

26.06.2015 14:42
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 18
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Monitoring alternative zu Observium

Ja aber Icinga2 ist nach wie vor für meine Verhältnisse overpowered,
klar ist Icinga wohl Platzhirsch, jedoch auch mit viel lokalem Konfigurationsaufwand.
Daher finde ich Libre NMS ein Stück weit besser, da du da nur den SNMP Client einrichten musst, und keinen Hintergrund Daemon brauchst wie bei Icinga/Nagios.


_________________________________
There's no place like 127.0.0.1
_________________________________

28.10.2015 19:41
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  RustDesk - kostenlose Teamviewer Alternative DebianDEV 0 869 12.02.2023 20:50
Letzter Beitrag: DebianDEV
  Nextcloud Alternative VIAKAVA 1 1.964 18.06.2019 11:08
Letzter Beitrag: push
  TeaSpeak alternative zu TS3 Mike1981 24 6.637 26.12.2018 13:49
Letzter Beitrag: TeaSpeak
  Firebug Alternative VIAKAVA 2 1.724 26.11.2017 21:14
Letzter Beitrag: Drejavu
  Lexware alternative fanboij 5 2.501 22.06.2015 09:24
Letzter Beitrag: aulin

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren