Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

ESXi Debian Custom Kernel

Verfasser Nachricht

Beiträge: 250
Bewertung: 10
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #1
ESXi Debian Custom Kernel

Hi,

bevor ich mir unnötig die Mühe mache, hat jemand zufällig einen Debian Wheezy minimal Kernel für ESXi?

PS: Falls Interesse besteht kann ich ihn (später) gerne zur Verfügung stellen.
LG

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 21:12 von pspgamer2.

19.05.2015 21:08
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: ESXi Debian Custom Kernel

Juhu pspgamer2,
Was möchtest Du genau - ich kann Dir nicht folgen.
ESXi basiert nicht auf Linux - Es ist ein eigener VMKernel der läuft, also ein typischer bare metal Hypervisor.
Das erlaubt Dir in einer VM jedes OS zu installieren zu welchem Du freudig bist.

Vm erstellen, minimal Debian installieren und Du hast etwa das was Du möchtest. Oder was möchtest Du aus dem Kernel der VM rausknallen und weshalb ?


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

19.05.2015 21:35
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 250
Bewertung: 10
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: ESXi Debian Custom Kernel

Alex schrieb:
Oder was möchtest Du aus dem Kernel der VM rausknallen und weshalb ?


Hi Alex,

danke für deine Antwort, der obere Teil war mir bewusst, war etwas missverständlich formuliert, entschuldige bitte.
Module (auch wenn sie nicht geladen werden) die nicht benötigt werden sollen raus. USB, PPP, iSCSI z.B. benötige ich (auch in absehbarer Zeit) nicht in einer VM.

LG

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 22:04 von pspgamer2.

19.05.2015 22:04
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 339
Bewertung: 10
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: ESXi Debian Custom Kernel

pspgamer2 schrieb:
USB, PPP, iSCSI z.B. benötige ich (auch in absehbarer Zeit) nicht in einer VM.


Und wozu?
Solch eine Kerneloptimierung dient nur dazu, den Kernel in seinem Speicherbedarf zu komprimieren.

Siehe hierzu: -> [Link: Registrierung erforderlich]

Ich sehe absolut keinen Handlungsbedarf bei einer VM, einen solchen eingriff vorzunehmen. Allemal ich Bedenken äußere, dass die VMware Tools sich dann noch einwandfrei installieren lassen.

Und JA, die sind WICHTIG um ein reibungslosen Betrieb zu garantieren.

Alles in Allem ist dies ein solcher Nonsens, dass wenn mir ein Kollege diese Frage stellen würde, ich erst einmal im Kalender nachschaue ob nicht der 1. April ist...

Solltest du dennoch unter Beratungsresistenz leiden, so baue dir den Kernel selber...
Wer mit solch einem Gedanken spielt, sollte sich zumindest in die Materie eingelesen haben, dass er weiß was er tut.

Ansonsten -> [Link: Registrierung erforderlich]

Keinen weiteren Support!

Herr vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie tun!


Mit freundlichen Grüßen

(͡° ͜ʖ ͡°)


Zum ausprobieren in der Shell:
rm -rf /

21.05.2015 11:06
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 250
Bewertung: 10
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: ESXi Debian Custom Kernel

Atchu schrieb:

pspgamer2 schrieb:
USB, PPP, iSCSI z.B. benötige ich (auch in absehbarer Zeit) nicht in einer VM.


Und wozu?
Solch eine Kerneloptimierung dient nur dazu, den Kernel in seinem Speicherbedarf zu komprimieren.


Hi Atchu,


richtig, Ziel erkannt. Die bessere Gegenfrage lautet wohl eher, wieso nicht verwendete Module mit drin lassen? Nur um sie irgendwann doch eventuell ganz vielleicht laden zu können? Bis dahin ist der Kernel ohnehin nicht mehr aktuell und ich könnte den neueren wieder an meine Bedürfnisse anpassen.

Das die ESXi Treiber installiert sein sollten steht außer Frage und steht wohl kaum im Widerspruch dazu.
Immer wieder lustig wie einige ihr Anwendungsszenario automatisch auf andere übertragen.

Atchu schrieb:
Ich sehe absolut keinen Handlungsbedarf bei einer VM, einen solchen eingriff vorzunehmen.


Dann verwende weiterhin den Debian-Kernel, niemand zwingt dich selbst einen Kernel zu kompilieren.

Atchu schrieb:
Alles in Allem ist dies ein solcher Nonsens, dass wenn mir ein Kollege diese Frage stellen würde, ich erst einmal im Kalender nachschaue ob nicht der 1. April ist...

Solltest du dennoch unter Beratungsresistenz leiden, so baue dir den Kernel selber...
Wer mit solch einem Gedanken spielt, sollte sich zumindest in die Materie eingelesen haben, dass er weiß was er tut.

Ansonsten -> [Link: Registrierung erforderlich]

Keinen weiteren Support!

Herr vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie tun!


Natürlich ist die Verwendung eines neueren Kernels und minimales Kompilieren prinzipiell unsinn und in jedem Fall abzulehnen.
</Ironie>

Ich werf einfach mal mod_copy in den Raum..
Was meinst du, wie viele Server wären wohl betroffen gewesen, wenn wirklich nur die Leute, die es wirklich aktiv verwenden, mit kompiliert (oder wenigstens nicht geladen) hätten?
Vllt. 10%? Das ist eventuell etwas niedrig angesetzt, du siehst aber hoffentlich was ich meine..

Ich habe weder nach einer Anleitung noch "Moralpredigt" gebeten.
Das du, ohne in jeglichem Kontakt mit mir zu stehen, aus einer einzige Frage heraus (an der du, ganz nebenbei, total vorbeigeschossen bist) die Annahme machst, ich sei mir nicht im klaren darüber wie und was ich mache ist durchaus unterhaltsam.

Belassen wir es einfach dabei.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2015 17:12 von pspgamer2.

21.05.2015 17:02
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 620
Bewertung: 35
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #6
RE: ESXi Debian Custom Kernel

Wofür soll das gut sein? Es soll ein Debian-Kernel kompiliert werden der "extra" für VMware ist?

Verstehe den Sinn dahinter nicht. Debian kann mit 64 Megabyte Arbeitsspeicher gestartet werden.
Eine sehr kleine ESXi Umgebung hat im Durchschnitt mindestens 90 Gigabyte Arbeitsspeicher je Host.

+ Ein paar Megabyte Arbeitsspeicher erspart
- Aufwand der Umsetzung durch Neukompilierung
- Aufwand bei Updates für Debian
- Möglicherweise instabiles System

Wie Alex schon gesagt hat, ESXi ist der beste auf dem Markt erhältliche Bare Metal Hypervisor.
Damit kann man jedes erdenkliche Betriebssystem virtualisieren, wozu also etwas anpassen?
Ressourcen sollten bei einem Nutzungsszenario mit VMware doch eher außer Frage stehen,
jedenfalls wenn es um solche Größen an Ressourcen geht, da benötigt der Hypervisor mehr Speicher.

21.05.2015 17:18
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 250
Bewertung: 10
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: ESXi Debian Custom Kernel

Team-Fairytale schrieb:
Wofür soll das gut sein? Es soll ein Debian-Kernel kompiliert werden der "extra" für VMware ist?

Verstehe den Sinn dahinter nicht. Debian kann mit 64 Megabyte Arbeitsspeicher gestartet werden.
Eine sehr kleine ESXi Umgebung hat im Durchschnitt mindestens 90 Gigabyte Arbeitsspeicher je Host.

+ Ein paar Megabyte Arbeitsspeicher erspart
- Aufwand der Umsetzung durch Neukompilierung
- Aufwand bei Updates für Debian
- Möglicherweise instabiles System

Wie Alex schon gesagt hat, ESXi ist der beste auf dem Markt erhältliche Bare Metal Hypervisor.
Damit kann man jedes erdenkliche Betriebssystem virtualisieren, wozu also etwas anpassen?
Ressourcen sollten bei einem Nutzungsszenario mit VMware doch eher außer Frage stehen,
jedenfalls wenn es um solche Größen an Ressourcen geht, da benötigt der Hypervisor mehr Speicher.


Hi,

inwieweit ein eigener Kernel bei unterschiedlichen Umgebungen sinnvoll ist oder nicht war nicht Sinn und Zweck dieses Threads. Ich danke dir trotzdem für die Aufzählung möglicher Folgen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2015 17:39 von pspgamer2.

21.05.2015 17:39
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Debian 8.5 MonsterHosting 3 1.775 31.08.2016 15:12
Letzter Beitrag: Black_StarxX
  Debian - Installations Problem DebianDEV 11 1.900 10.05.2012 19:14
Letzter Beitrag: IaMmE Grafix
  Root rechten bei Debian? Claudio 12 2.090 15.03.2012 21:16
Letzter Beitrag: Claudio
  [Hilfe] Debian Squeeze - Apache2 möchte nicht ganz Veritas 13 2.704 01.03.2012 00:32
Letzter Beitrag: Veritas
  Xbox mit shell debian! skaterfabi11 1 1.019 26.12.2011 21:07
Letzter Beitrag: Seaside-Shirt

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren