Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Reicht diese Hardware für einen richtigen Server?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 45
Bewertung: 21
Registriert seit: Sep 2014
Status: offline


Beitrag: #1
Reicht diese Hardware für einen richtigen Server?

Hallo,

ich bekomme in ein paar Tagen einen Office-PC von der Firma meiner Mutter (da die Firma upgradet) und da ich selbst einen guten Gaming-PC habe und ich keinen 2. PC brauche, wollte ich diesen PC zum Server "mutieren lassen" Biggrin bzw einfach als Server benutzen.

Die Frage ist nun, ob die Hardware ausreicht für Webspace & vielleicht auch für Gameserver (was ich dann natürlich alles hier kostenlos versponern würde).

Leider weiß ich noch nicht die genauen Daten, ich schätze aber mal mit:

- Intel Pentium Prozessor (~2 x 2.2 GhZ)
- 4 GB RAM (kann ich aber auch aufrüsten, wenns sein muss)
- Integrierte Grafikkarte (interessiert ja bei Servern eh keinen)
- Windows 7 (es wird aber Linux Debian installiert)
- ~320 GB Festplatte


Was kann ich damit alles machen?
Nur Webspace? Mumble-Voiceserver? Oder sogar Gameserver? Wenn ja für welche Spiele? Und wie viele Webspace/Voiceserver/Gameserver gehen maximal?

Der Server wird daheim direkt neben dem Router stehen.

Freue mich schon auf eure Antworten Smile

LG
Lukas


http://s14.directupload.net/images/141012/lhyfcmlu.png(!https)

[Link: Registrierung erforderlich]
100% Positive Bewertungen! | Biete [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich], Signaturen, Banner, [Link: Registrierung erforderlich], Scripts uvm.!

07.11.2014 21:45
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 177
Bewertung: 1
Registriert seit: Jun 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Reicht diese Hardware für einen richtigen Server?

Ich denke mal wen du ihn daheim zu stehen hast kommt es auch drauf an was für eine Anbindung du hast.. zudem solltest du auch die laufenden Kosten für den Strom etc bedenken wen dieser 24/7/365 läuft..

Ich habe davon zwar keine große Ahnung aber ich denke mal bei Gameservern wird es etwas kritisch

07.11.2014 22:09
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 45
Bewertung: 21
Registriert seit: Sep 2014
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Reicht diese Hardware für einen richtigen Server?

Ja, das ist das 2. Problem :-(

Ich hab nur ca 200 KB/ upload und (falls es wichtig ist) ~650 KB/s download.

Wie viel Strom wird der PC denn ungefähr verbauchen?


http://s14.directupload.net/images/141012/lhyfcmlu.png(!https)

[Link: Registrierung erforderlich]
100% Positive Bewertungen! | Biete [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich], Signaturen, Banner, [Link: Registrierung erforderlich], Scripts uvm.!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2014 22:30 von Born4Gaming.

07.11.2014 22:29
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 482
Bewertung: 19
Registriert seit: Dec 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Reicht diese Hardware für einen richtigen Server?

Ich bin zwar kein Experte in diesem Gebiet, aber ich vermute, dass eine 200kb /Upload nicht aus reichen.

Habe hier mal was rausgesucht zum Thema kosten von Strom, vielleicht hilft dir dies weiter. [Link: Registrierung erforderlich]


[Link: Registrierung erforderlich]

07.11.2014 22:35
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 104
Bewertung: 2
Registriert seit: Dec 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Reicht diese Hardware für einen richtigen Server?

Öfters ist auch das betreiben eines Servers bzw. Hostings in deinem Internet Vertrag bei deinen Anbieter nicht gestattet.

Außerdem ist ein Intel Pentium Prozessor nur für Office PCs gedacht und deswegen nicht auf einen Dauerbetrieb ausgelegt bzw. verbraucht zu viel Strom.


Gruß,
JohnnyR

07.11.2014 22:45
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 42
Bewertung: 11
Registriert seit: Sep 2012
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Reicht diese Hardware für einen richtigen Server?

Naja, du kannst ihn natürlich als Backupserver oder Webspace benutzen, und ihn ausschalten wenn du ihn nicht brauchst. Aber mit 200kb und nemm Pentium kommst du in der Tat nicht weit.

07.11.2014 22:53
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 14
Bewertung: 3
Registriert seit: Feb 2014
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Reicht diese Hardware für einen richtigen Server?

Was für ein Netzteil ist denn im PC verbaut. Wirkungsgrad ? AKtive PFC?
Prozessormodel (Wattzahl)?

Je nach dem wie viel Watt der Server verbrät, können das im Jahr gut ~ 250 bis 350 € Sein für den Serverbetrieb bei 24 Stunden Dauerbetrieb. Kannst Du leicht nachrechnen:

[Link: Registrierung erforderlich]

Ich empfehle ausschlachten und ggf. falls kompatibel RAM und die Festplatte weiter nutzen und die nicht benötigten Teile zu verkaufen.

Einen Linux V-Server oder Rootserver bekommst Du mit 100 Mbit Anbindung da schon für kleines Geld, je nachdem was Du benötigst. Smile

Es lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, weder von den Stromkosten, noch von der Internet Anbindung.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2014 23:13 von M0rph.

07.11.2014 23:07
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 125
Bewertung: 7
Registriert seit: May 2014
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Reicht diese Hardware für einen richtigen Server?

Ich schließe mich der Meinung meiner Vorgänger an, mit dieser Internetleitung und vor allem dem Stromverbrauch lohnt das nicht. Du kannst den PC zum basteln verwenden, mehr aber nicht

bei 200kb Upload braucht eine durchschnittliche Internetseite (2-3MB) schon ~10 Sekunden, ganz zu schweigen davon wenn mal mehrere Leute darauf zugreifen komplett unzumutbar


Einfache und flexible Lösungen für Webanwendungen | MS-Cloud.at
[Link: Registrierung erforderlich]

08.11.2014 09:31
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 45
Bewertung: 21
Registriert seit: Sep 2014
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Reicht diese Hardware für einen richtigen Server?

Ok, danke für die ganzen Antworten!


Werde mit dem PC dann wohl doch nur ein bisschen rumexperimentieren.


http://s14.directupload.net/images/141012/lhyfcmlu.png(!https)

[Link: Registrierung erforderlich]
100% Positive Bewertungen! | Biete [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich], Signaturen, Banner, [Link: Registrierung erforderlich], Scripts uvm.!

08.11.2014 10:37
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Reicht mein vServer dafür aus? Dyroxplays 7 1.602 01.04.2017 10:37
Letzter Beitrag: webcraft

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren