Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

ESXi automatisiert herunter- und hochfahren

Verfasser Nachricht

Beiträge: 620
Bewertung: 35
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #1
ESXi automatisiert herunter- und hochfahren

Hey,

falls jemand mit ESXI arbeitet und Ahnung von Cronjobs oder generell eine Lösung dafür hat, ich bräuchte Hilfe. Tongue

Ich habe hier einen HP ML310e stehen der Tagsüber seinen Dienst mit ESXI leistet, allerdings wird der ab ca. 0-1 Uhr Nachts nicht mehr gebraucht und soll dann bis ca. 10 Uhr Morgens erstmal still stehen. Da das System über iLO4 verfügt, also eine Remoteverwaltung in der ich den Server komplett herunter bzw. hochfahren lassen kann, hätte ich gedacht dies als Lösung zum Starten und Herunterfahren zu nutzen. Allerdings finde ich da nicht wirklich ein Programm oder Skript die das ganze steuern könnte.

Zweites wäre eben ein Cronjob der erst die VMs und dann den Server herrunterfährt, nur hab ich mit Cronjobs überhaupt keine Erfahrungen außer ein wenig kopieren. Biggrin Das Hochfahren würde sich ja über einen dauerhaft laufenden Server per WOL notfalls lösen lassen.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich? Tongue

14.01.2014 13:41
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.414
Bewertung: 31
Registriert seit: Mar 2009
Status: offline


Beitrag: #2
RE: ESXi automatisiert herunter- und hochfahren

Mit etwas Bastelei sollte es eigentlich möglich sein.

Die VM's kannst Du im vSphere Client so konfigurieren, dass die automatisch herunterfahren, wenn das Hostsystem herunterfahrt und auch wieder automatisch starten.

Danach muss Du ein cronjob auf dem Host anlegen, so das dieser selber herunterfährt. Dies könnte man normalerweise auch über der iLO machen (Graceful Power Off), aber ESXi lässt sich mit der Methode nicht ausschalten. Ein einfaches "poweroff" per cronjob sollte dafür reichen.
[Link: Registrierung erforderlich]

Als nächstes muss nur noch über der iLO oder auch per WOL der Server wieder eingeschaltet werden.
Evtl. ist es mit folgendem phyton Script möglich: [Link: Registrierung erforderlich]
Ich habe es selber noch nicht probiert. Dort muss man eigentlich auf einen PC auch nur ein cronjob anlegen, der über das python Script den Server nur noch startet.


Viele Grüße
NevaKee

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

14.01.2014 18:13
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [Suche] ESXi Customer Panel Jerr0w 3 1.746 22.03.2017 13:34
Letzter Beitrag: Jerr0w
  So you Start & ESXi Jerr0w 10 2.488 08.02.2017 20:11
Letzter Beitrag: Jerr0w
  Brauche Hilfe bei esxi Einrichtung italian-power 1 1.413 04.08.2014 14:30
Letzter Beitrag: Alex
  ESXi Softwareraid / Datensicherung Team-Fairytale 1 1.050 12.06.2013 15:11
Letzter Beitrag: push
  ESXi Netzwerk Einrichtung Team-Fairytale 5 1.434 18.03.2013 22:56
Letzter Beitrag: Team-Fairytale

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren