Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

PHP Config Datei

Verfasser Nachricht

Beiträge: 207
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #1
PHP Config Datei

Hallo,

ich bin gerade dabei, mein Wissen in PHP zu erweitern, und bin gerade an einem Thema angekommen wo ich nicht weiter weiß. Und zwar, wenn man zB. Wordpress oder andere Webanwendungen installiert, muss man da meistens unter anderem die SQL Daten eingeben. Diese werden dann in einer Datei gespeichert, und das ist es, was ich gerade lernen will. Eine Datei zu erstellen, und da ein paar Werte einspeichern ist kein Problem für mich, allerdings weiß ich nicht, wie ich es machen soll, wenn man später irgendwann nur einen, oder nur ein paar Werte ändern möchte. Ich habs bis jetzt mit einer .ini Datei versucht, da es dafür die nette parse_ini_file() Funktion gibt, mit der man alle Werte bequem auslesen kann. Jetzt kommt meine Frage, und zwar ob es eine Funktion gibt, mit der man einen Wert in der beispiel.ini Datei ändern kann, und falls nicht, wie man es sonst machen kann.

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
LG, David

PS: Bevor mir jemand einen igtfy Link schickt, möchte ich erwähnen dass ich schon gegoogelt hab, und ich größtenteils nur Infos gefunden hab wie man die php.ini Datei ändern kann.


[Link: Registrierung erforderlich]

20.08.2013 15:20
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.306
Bewertung: 6
Registriert seit: May 2009
Status: offline


Beitrag: #2
RE: PHP Config Datei

wie wärs mit stinkeinfachen fopen und fwrite befehlen?

20.08.2013 15:22
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.413
Bewertung: 33
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #3
RE: PHP Config Datei

würde das ganze mit JSON machen :

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]


Portfolio: [Link: Registrierung erforderlich]

Projekte
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

20.08.2013 15:31
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 210
Bewertung: 1
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: PHP Config Datei

JSON ist was ganz anderes, hat mit Config-Dateien garnichts zutun.

Ich hätte es über ini wie du bereits sagtest gemacht, oder als alternative ist auch YAML zu emfehlen. Ansonsten kannst du auch Einstellungen welche du immer mal wieder ändern musst also DRINGEND im Adminpanel ändern kannst über die Datenbank regeln.


PHP Problem? [Link: Registrierung erforderlich]
Language: PHP, Indent-Mode: 2 oder 4

20.08.2013 16:36
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 625
Bewertung: 7
Registriert seit: Aug 2010
Status: offline


Beitrag: #5
RE: PHP Config Datei

Zitat:
JSON ist was ganz anderes, hat mit Config-Dateien garnichts zutun.


Zitat:
oder als alternative ist auch YAML zu emfehlen


Willst du mich verarschen BiggrinD? Und außerdem ist der YAML parser viel langsamer als der JSON

ich persönlich würde es über eine klasse machen mit statischen methoden und eine Methode noch mit [Link: Registrierung erforderlich] knüpfen um die einstellungen in der Datei zu speichern

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 17:08 von Sysix.

20.08.2013 17:07
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 287
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #6
RE: PHP Config Datei

Ich würde es ebenfalls mit einem einfachem Dateizugriff via fopen und fwrite versuchen und dann die jeweiligen Daten in eine php config Datei speichern.
Später kann man dann die Daten wieder relativ leicht verändern.

MfG

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 18:43 von Mr-Trust.

20.08.2013 18:41
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.056
Bewertung: 155
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: PHP Config Datei

Wenn du eine *.ini in ein Array stecken kannst, dann kannst du das Array natürlich auch in eine *.ini stecken.

PHP-Code:
function write_ini_file($assoc_arr$path$has_sections=FALSE) { 
    
$content ""
    if (
$has_sections) { 
        foreach (
$assoc_arr as $key=>$elem) { 
            
$content .= "[".$key."]\n"
            foreach (
$elem as $key2=>$elem2) { 
                if(
is_array($elem2)) 
                { 
                    for(
$i=0;$i<count($elem2);$i++) 
                    { 
                        
$content .= $key2."[] = \"".$elem2[$i]."\"\n"
                    } 
                } 
                else if(
$elem2==""$content .= $key2." = \n"
                else 
$content .= $key2." = \"".$elem2."\"\n"
            } 
        } 
    } 
    else { 
        foreach (
$assoc_arr as $key=>$elem) { 
            if(
is_array($elem)) 
            { 
                for(
$i=0;$i<count($elem);$i++) 
                { 
                    
$content .= $key2."[] = \"".$elem[$i]."\"\n"
                } 
            } 
            else if(
$elem==""$content .= $key2." = \n"
            else 
$content .= $key2." = \"".$elem."\"\n"
        } 
    } 

    if (!
$handle fopen($path'w')) { 
        return 
false
    } 
    if (!
fwrite($handle$content)) { 
        return 
false
    } 
    
fclose($handle); 
    return 
true


Benutzt wird es wie folgt:

PHP-Code:
$sampleData = array(
                
'first' => array(
                    
'first-1' => 1,
                    
'first-2' => 2,
                    
'first-3' => 3,
                    
'first-4' => 4,
                    
'first-5' => 5,
                ),
                
'second' => array(
                    
'second-1' => 1,
                    
'second-2' => 2,
                    
'second-3' => 3,
                    
'second-4' => 4,
                    
'second-5' => 5,
                ));
write_ini_file($sampleData'./data.ini'true); 


Alternativ einfach hier mal weiter lesen, gibt es viele inoffizielle Funktionen:
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 18:52 von Darkwave.

20.08.2013 18:51
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  .ppt Datei zu Website VIAKAVA 2 1.804 13.08.2018 12:58
Letzter Beitrag: VIAKAVA
  WordPress User in .txt Datei exportieren fischer 1 1.567 15.09.2016 08:51
Letzter Beitrag: Tolive
  .bat Datei KingKaSo 9 1.867 13.03.2014 21:01
Letzter Beitrag: KaSo
  Rust Lua Datei. dARick 0 2.629 16.02.2014 18:12
Letzter Beitrag: Blue-Sponsoring.de
  PHP Datei entpacken, löschen Aaron 2 1.266 11.12.2012 14:22
Letzter Beitrag: Twinker

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren