Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Frage zum Copyright von Grafiken

Verfasser Nachricht

Beiträge: 160
Bewertung: 0
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #1
Frage zum Copyright von Grafiken

Hey SB-User,
habe leider absolut keine Kategorie gefunden der ich meine Frage wirklich zuordnen kann und bitte einen Mod den Thread in die richtige Sektion zu verschieben sofern es hier nicht erlaubt ist.

Zum Thema:

Ich habe mit ein paar Freunden einen kleinen Blog gestartet der über das Thema Sportwetten handelt. Eigentlich wollten wir Grafiken der verschiedenen Ligen wie Bundesliga, Premier League, Primera Division etc. benutzen um eine Vorschau zu zeigen worum es sich denn handelt bei dem jeweiligen Beitrag. Da dies aufgrund der ganzen Copyright Geschichten nicht möglich ist suchen wir eine andere Möglichkeit!

Zuerst dachte ich daran Bilder zu nehmen die unter das CC Recht fallen und bin daher auf flickr.com gegangen die ich noch von früher kenne und man dort über die Erweiterte Suche auch nach Bildern zur kommerziellen Nutzung suchen kann. Dies ist jedoch irgendwie damit verbunden das man irgendwo auch Autor etc. benennt und ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich das am besten angeben soll. Ich habe zwar beim Upload der Medien die Möglichkeit dies in die Beschreibung zu packen aber der normale Benutzer kann das nicht sehen.

Meine Frage nun:

Wie manage ich das ganze nun um keine Angst vor irgendwelchen Anzeigen zu kriegen? Über das Budget kostenpflichtige Grafiken zu benutzen verfüge ich leider nicht daher suche ich nach Möglichkeit etwas das nichts kostet.

Ansonsten wurde mir noch vorgeschlagen einfach selbst Fotos zu machen, brauche ich da die Genehmigung am jeweiligen Ort Bilder machen zu dürfen?

Lg

09.08.2013 11:36
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.413
Bewertung: 33
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Frage zum Copyright von Grafiken

eventuell Urheber anschreiben, je nach Möglichkeit selber machen (liegt nat. dran am welchen Ort, aber von öffentlichen Veranstaltungen ist das m.E. nach erlaubt), oder nach lizenzfreien suchen


Portfolio: [Link: Registrierung erforderlich]

Projekte
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 11:39 von Aaron.

09.08.2013 11:38
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 517
Bewertung: 3
Registriert seit: Sep 2009
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Frage zum Copyright von Grafiken

http://www.digicamhelp.com/blog/wp-content/uploads/2008/03/copyright-symbol.gif(!https)Copyrights Bestimmungen

iStockphoto

Zur Information bezüglich der Verwendung von iStockphoto Bildern, Filmen und Audio Files auf Webseiten:
Da es sich bei Webseiten um einen redaktionellen Beitrag handelt ist für jedes Foto aus Urheberschutz-rechtlichen
Gründen die Quelle des Files nachzuweisen.
Dieses können Sie z.B. am bzw. unter dem Foto oder im Impressum angeben und sollte folgendermaßen aussehen:
„©iStockphoto.com/Mitgliedsname des Künstlers"
Ebenso sollten Sie bei Bildern und Videos drauf achten dass das Bild die Pixelgröße von 600*800, bzw. die Gesamtgröße von 480.000 Pixeln nicht überschritten wird.

================================================================================

Shutterstock

„Credit Attributions and Copyright Notices for Editorial Uses of Images
a) You shall provide a link back to [Link: Registrierung erforderlich] (where applicable) or provide a credit to the Shutterstock contributor and to Shutterstock in connection with the editorial use of any Image. Such credit shall be in substantially the following form: "Name of Artist/Shutterstock.com"
b) In the event that an Image is used in connection with a film, television broadcast, documentary or other audio-video or multimedia project, you shall use reasonable commercial efforts to accord the Shutterstock contributor and Shutterstock a credit as provided above.
c) The unintentional omission of the aforesaid credit will not be a breach of the terms hereof provided that Subscriber cures such omission following email notice from Shutterstock.“ [Aus den „Stock Photo Licensing Terms “]

Konkret bedeutet dies für Shutterstock Bilder:
Zwar sprechen die Lizenzbestimmungen nur davon, dass ein Copyrighthinweis eingebunden werden „soll“; insbesondere Punkt c) macht aber deutlich, dass es sich dabei doch um eine Pflicht handelt.
Punkt c) gewährt allerdings auch eine Art „Freischuss“: Das einmalige versehentliche Weglassen des Hinweises führt nicht dazu, dass die Lizenzbestimmungen (sofort) verletzt werden. Vielmehr darf (und muss) nach E-Mailbenachrichtigung nachgebessert werden.
Der Hinweis ist wie folgt zu gestalten: „Name des Fotografen/shutterstock.com“, wobei ein Link zu shutterstock.com gesetzt werden muss.
Allerdings legen die Lizenzbestimmungen nicht fest, an welcher Stelle der Hinweis eingebunden werden muss. Nach dem Gebot des sichersten Weges ist es aber sinnvoll, den Hinweis zumindest in der Nähe des Bildes zu setzen.

================================================================================

Fotolia

„Die Benutzung des Werkes im redaktionellen oder journalistischen Zusammenhang, ohne folgende Urheberangaben am Bild, im Impressum oder einem dezidierten Bildnachweis zu machen: "© [Alias oder Name des Fotografen] / Fotolia.com."; “ [Aus Punk 3. „Einschränkungen“ des jeweiligen Downloadvertrages ]
„In den meisten Fällen (Flyer, Werbeplakat,Werbeanzeigen) sind Quellenangabe und Urhebernennung keine Pflicht, werden jedoch begrüßt. Bei Verwendungen von Bildern im redaktionellen Kontext und in Formaten, die über ein Impressum verfügen (Zeitungen, Magazine, Bücher, Websites etc.), muss die Nennung von Urheber und Bildquelle erfolgen. "Redaktionell" ist dabei jede Verwendung von Bildern, die im Zusammenhang mit Berichterstattungen und/oder zur Befriedigung des öffentlichen Informationsinteresses erfolgt. Eine Nennung in der Form „© Name bzw. Künstlername des Fotografen / Fotolia.com" im Impressum oder einem dezidierten Bildnachweis ist ausreichend, so dass Sie Ihr Layout mit diesen Infos nicht belasten müssen. 


Sie können die Angaben aber auch direkt am Bild machen, bzw. auf einer Webseite sogar einen Link zur Fotolia-Seite anbringen.“ [Aus der FAQ ]
Auch Fotolia bietet zwei verschiedene Lizenzen an, die „Standardlizenz“ sowie die „rerweiterte Lizenz“. In beide Lizenzverträgen wurde aber jeweils unter Punkt 3. (einmal unter (k) und einmal unter (i)) die oben zitierte Passage zur Urheberangabe niedergelegt.
Konkret bedeutet dies für Fotolia Bilder:
Ein Link zu Fotolia ist nicht nötig. Allerdings ist für das jeweilige Foto folgender Hinweis nötig: „© [Alias oder Name des Fotografen] / Fotolia.com."
Dieser kann wie folgt eingebunden werden:
• direkt am Bild,
• im Impressum,
• oder in einem dezidierten Bildnachweise


[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 12:39 von Extremshooter.

09.08.2013 12:38
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 160
Bewertung: 0
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Frage zum Copyright von Grafiken

Bei Fotolia bin ich aber auch gezwungen zu bezahlen oder? Sehe jetzt nur Bilder ab 1 Credit und der kostet ja auch wieder 1,40$

09.08.2013 13:41
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 517
Bewertung: 3
Registriert seit: Sep 2009
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Frage zum Copyright von Grafiken

frent schrieb:
Bei Fotolia bin ich aber auch gezwungen zu bezahlen oder? Sehe jetzt nur Bilder ab 1 Credit und der kostet ja auch wieder 1,40$


ja kostet geld ,.. :/


[Link: Registrierung erforderlich]

09.08.2013 13:51
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NEW gTLD Frage MerchPartner 3 2.161 28.01.2020 20:44
Letzter Beitrag: Freak5543
  ONLINE-SHOP-FRAGE MerchPartner 5 1.826 06.12.2017 05:53
Letzter Beitrag: ELARTED
  PC-Hardware Frage. WiiDz 2 1.851 13.06.2016 11:57
Letzter Beitrag: RapToN
  Frage über einen FTP Server AGamerST 3 1.702 23.01.2016 20:26
Letzter Beitrag: frekka
  Frage zur NPL (TS3) Lizenz Mr. WeeDy 3 2.235 10.09.2015 14:12
Letzter Beitrag: Alex

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren