Sponsor-Board.de
Umfrage: Bist Du ein Linux User
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Suche Linux User

Verfasser Nachricht

Beiträge: 512
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Suche Linux User

Hallo zusammen

Ich bin hier auf der Suche nach Linux Gurus :-)
Ich verfolge damit kein konkretes Ziel, sondern suche einfach Leute die sich für Linux interessieren und schon paar Sachen drauf haben. Wäre daran interessiert Erfahrungen auszutauschen und in Zukunft ev. das ein oder andere mit Euch zu unternehmen.

Erfahrungen, bzw Gebiete wo Ihr Euch auskennt bitte posten :-)

Freu mich Euch kennen zulernen

Gruss Patrick

22.04.2013 13:40
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Suche Linux User

Hi ho Biggrin

Also ich arbeite schon seit ca. 3 Jahren intensiv mit Linux. Anfangs bin ich dazu gekommen weil ich einfach mal Abwechslung wollte. Da habe ich mir auf meinem Rechner neben Windoof Vista (ja, das war da bei mir auf dem Rechner :/) Open Suse 11.04 installiert und habe mich ein wenig durch KDE durchgefummelt. Als dann einige Probleme nicht mehr per GUI lösbar waren, musste ich mich gezwungenermaßen mit der Konsole beschäftigen.
Nicht all zu lange danach bin ich vom Desktop PC auf ein Laptop mit Pentium CPU und 2 GB Ram umgestiegen. Warum genau, weiß ich nicht mehr, wollte wohl mobil sein.
Jedenfalls lief Windows dort alles andere als gut und somit habe ich es komplett deinstalliert. Ich hatte damals eine Abneigung gegen Ubuntu weil Gnome zu der Zeit einfach nur kacke aussah. Habe dann aber erfahren, dass Ubuntu seit kurzem Unity nutzt, habe es mir angesehen und es gefiel mir so gut, dass das lange Zeit das einzige OS auf meinem Rechner war. Ich muss sagen, ich war sehr zufrieden. Zu der Zeit habe ich eh nur Minecraft gespielt und ansonsten programmiert und beides ging auf Ubuntu bestens, sogar besser als auf Windows.
Ca. 3 Monate nach Umstieg auf Ubuntu habe ich mich dann auch angefangen, für Serversysteme zu interessieren und kenne mich mit den (erweiterten) Grundlagen von Linux nun schon recht gut aus:
- GRUB
- Runlevels
- Kernelmodule
- usw.

Dann habe ich mich mit den Serverprogrammen wie Apache, Pure/Proftpd, Postfix, Dovecot und so weiter auseinandergesetzt und kann diese auch einrichten, warten, etc

Nun habe ich eine halbe Lebensgeschichte verfasst. Wie auch immer, ich kann zusammenfassend sagen, dass ich mich sowohl mit Linux als Desktopsystem als auch in der Serveranwendung mittlerweile recht gut auskenne. Ich habe auch lange nicht alles aufgezählt Smile

MfG

Ps: als Guru würde ich mich keinesfalls bezeichnen aber man kann sich mit mir schon einige Stunden unterhalten, sei es Linux oder Java oder auch Netzwerke Biggrin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2013 14:16 von Dream-Code.

22.04.2013 14:15
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 620
Bewertung: 35
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Suche Linux User

Ich arbeite nun über ein Jahr damit, allerdings noch sehr einfach mit Standartzeugs wie z.B. die das Networking richtig eintippen um alle IPs auf die Maschine zu routen, Programme wie Teamspeak, Spielserver, Webinterfaces und Clouds darauf zu installieren und all sowas.

Ansonsten spiel ich auch mal an Ubuntu Zuhause herum, da dort ist ja der minimale Verbrauch an Ressourcen interessant und das man z.B. auf SSD oder USB Sticks einen Burstspeicher legen kann nachdem der Arbeitsspeicher sich vollgeladen hätte und solche Spielereien. Biggrin

Ab dem Ende des Sommers werde ich jeden Tag richtig mit Servern und Netzwerken bei Firmen arbeiten für einige Jahre, ich denke ab dann werde ich auch anfangen sehr genau den Aufbau von Debian und so weiter kennenzulernen und die ganzen Möglichkeiten von Linux. Biggrin

22.04.2013 14:38
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dropbox auf Linux Server o.Ä Cloudsysteme? powerAG 5 1.403 24.04.2015 13:57
Letzter Beitrag: Benjarobbi
  Eigenes Linux-GUI ... Wronnay 9 2.053 01.04.2015 19:36
Letzter Beitrag: push
  Linux Update Niklas 5 1.196 16.06.2014 22:39
Letzter Beitrag: Niklas
  Receiver mit Smartcard, HDD und Linux für Sky Schwester Wombat 7 1.469 11.12.2013 04:22
Letzter Beitrag: italian-power
  Schwerwiegende Sicherheitslücke im Plesk Panel für Linux Sandro 1 1.500 16.04.2013 13:53
Letzter Beitrag: artock-hosting

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren