Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (3): « Erste < Vorherige 1 2 3 Letzte »

HTML Code ähnlichkeit?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 487
Registriert seit: Nov 2011
Status: offline


Beitrag: #21
RE: HTML Code ähnlichkeit?

-

24.07.2012 22:07
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 2
Bewertung: 0
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #22
RE: HTML Code ähnlichkeit?

Hi,

um diesem Disput endgültig beizulegen und das ganze auch für euch aufzulösen, hier ein Statement von PM:

Project-Mercenary.eu schrieb:
Sehr geehrte Nutze von Sponsor Board,

Zunächst möchte Ich mich im Namen von Project-Mercenary.eu bei euch entschuldigen einen solchen Aufruhr verursacht zu haben.

Ich muss jedoch hinzufügen, dass aus dem Kontext gerissene Zitate aus IcQ generell leicht zur Beeinflussung, im negativen Sinne, neigen.
Um genau zu sein war er derjenige welcher uns zunächst eine Anzeige vorwarf, ohne sich vorher über seinen Rechtlichen Stand zu erkundigen.

Hier ein Zitat aus dem UrhG:

Zitat:
" Ein Computerprogramm gemäß § 69a UrhG liegt nur dann vor, wenn es eine Folge von Befehlen enthält, die zur Kontrolle bzw. Steuerung des Programmablaufs benutzt werden können."


Dies war zu keinem Zeitpunkt der Fall.
Um etwaige kommende Kommentare direkt im Keim zu ersticken, möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass der Code auf einem ungeschützten, öffentlich zugänglichen, Webserver lag, den man sogar per Google problemlos erreichen konnte. Demnach konnte jeder Nutzer des Internets während der vergangenen 4 Wochen frei auf unser Design, sowie auf den Code zugreifen.
Allein diese Tatsache, sagt genug aus und ich spare mir hierbei rechtliche Zitate.

Hinzu kommt, was er nicht erwähnt hat, dass wir so gesehen einen Mündlichen Vertrag abgeschlossen haben, über eine Dauer von 2 Wochen in welcher er den Code anfertigen sollte.
Nach einer Woche war auf dem euch bekannten Stand angekommen. Danach hatte ich ihm vorgeschlagen einen Vertrag zu unterzeichnen, um sowohl uns als auch ihn abzusichern.
Direkt nach diesem Gespräch ist er offline gegangen und hat sich in keinster Weise mit uns in Verbindung gesetzt.
Aus Respekt vor seiner bereits erledigten Arbeit und weil ich persönlich nicht wollte, dass diese umsonst war, wartete ich zunächst das Ende der vorher festgelegten Zeit von 2 Wochen ab, wobei ich täglich versuchte ihn zu erreichen, jedoch ohne erfolg.
Aus Kulanz wartete ich eine zusätzliche Woche, erhielt jedoch keine Antwort. Daraufhin setzte ich mich mit einem neuen Coder in Verbindung schilderte die aktuelle Situation und er meinte, dass es kein Problem sei den bereits vorhandenen HTML Code zu verwenden und daraus eine Anpassung an Webspell zu entwickeln.

Wie ihr bereits vom Coder erfahren habt, hatten wir ein klärendes Gespräch. Den genauen Inhalt werdet ihr nicht erfahren, jedoch kann ich euch den groben nennen.

Zunächst klärten wir Ihn über seinen rechtlichen Standpunkt auf.
Daraufhin erklärten wir ihm, dass wir es vorziehen würden den Konflikt friedlich zu klären, zumal genannter Coder minderjährig ist und wir ihm für den weiteren Verlauf seines Lebens keine Probleme bereiten wollten.
Im Rahmen dieser Erklärung unterbreiteten wir ihm den Vorschlag einen Prozentsatz der vorher vereinbarten Summe zu erstatten.
Diesen Vorschlag lehnte der Coder jedoch ab und gab sich mit einer Erwähnung im Impressum zufrieden.
Abschließend entschuldigten sich beide Parteien und stimmten der Unterzeichnung eines Vertrages mit genannten Rahmenbedinungen zu.

Dieser Vertrag wird heute, spätestens Morgen unterschrieben an den Coder weitergeleitet.

Für Sonstige Angelegenheiten, stehen wir euch gerne per eMail zur Verfügung.

MfG,
noVa (Management, Project-Mercenary.eu)

Kontakt: [email protected]
[Link: Registrierung erforderlich]


Er meinte, das sei nicht der vorbereitete Text, diesen habe er euch einfach schnell zusammengestellt um eure Gemüter zu beruhigen.

Daher seit nicht so streng mit ihm Tongue

Grüße,
smpLe ...

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 18:29 von smpLe.

25.07.2012 18:23
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 446
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2010
Status: offline


Beitrag: #23
RE: HTML Code ähnlichkeit?

Also wenn hier schon mit irgendwelchen Gesetzesartikeln kommt, dann möchte ich aber auch noch meinem Senf dazu geben.

Hierbei möchte ich vor allem mal auf folgenden Artikel verweisen: [Link: Registrierung erforderlich]

Zitat:
Einfache HTML-Seiten sind nicht geschützt
Eine eigene Schöpfung eines Computerprogramms durch den Kläger lehnten die Richter auch deshalb ab, weil sich der Kläger eines Designprogramms bediente, wohl eines HTML-Generators, bei dem auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche die gewünschten Gestaltungselemente und Funktionen der Webseite mit der Computermaus ausgewählt werden können und dann der HTML-Generator den Quellcode der Seite selbständig generiert.

Ich gehe mal davon aus, dass unser Sysix wohl kaum den Photoshop Generator verwendet hat und dass er alles selbst geschrieben hat.

Also wenn ich den Artikel richtig interpretiere, dann liegt sehr wohl das Urheberrecht bei Sysix, egal ob und wie ein Vertrag abgeschlossen wurde. Das Urheberrecht kann man nicht einfach so nehmen.


Ich bin alles andere als ein Jurist, nur mich interessiert das Thema schon, da ich auch ab und an mit nicht zahlungswilligen Kunden zu tun habe.


Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten.

25.07.2012 19:54
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 2
Bewertung: 0
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #24
RE: HTML Code ähnlichkeit?

keving schrieb:
[...] da ich auch ab und an mit nicht zahlungswilligen Kunden zu tun habe.


was aber bei PM nicht der Fall war.

Außerdem hätte er das meines Wissens zumindest im code einkommentieren müssen, sonst liegt keinerlei Beweis vor, dass er es selbst angefertigt hat. Ja man könnte auf dieser Ebene viel Argumentieren und sich ziemlich tief verstricken ...

Ich denke es ist zwischen den beiden Parteien einfach schlecht gelaufen, da Sysix angeblich Hardware Probleme hatte ... Ob das nun stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Trotzdem hätte sich Sysix zumindest beim Kunden melden sollen, denn mal eben online zu kommen und bescheid zu geben ist denke ich kein Problem.


Grüße.

//edit:
Außerdem ist ein Urheberrecht nur dann zu 100% nachweißbar und vor Gericht gültig insofern eine Notarielle Urkunde vorliegt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 21:28 von smpLe.

25.07.2012 21:26
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 537
Bewertung: 3
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #25
RE: HTML Code ähnlichkeit?

keving schrieb:
Also wenn hier schon mit irgendwelchen Gesetzesartikeln kommt, dann möchte ich aber auch noch meinem Senf dazu geben.

Hierbei möchte ich vor allem mal auf folgenden Artikel verweisen: [Link: Registrierung erforderlich]

Zitat:
Einfache HTML-Seiten sind nicht geschützt
Eine eigene Schöpfung eines Computerprogramms durch den Kläger lehnten die Richter auch deshalb ab, weil sich der Kläger eines Designprogramms bediente, wohl eines HTML-Generators, bei dem auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche die gewünschten Gestaltungselemente und Funktionen der Webseite mit der Computermaus ausgewählt werden können und dann der HTML-Generator den Quellcode der Seite selbständig generiert.

Ich gehe mal davon aus, dass unser Sysix wohl kaum den Photoshop Generator verwendet hat und dass er alles selbst geschrieben hat.

Also wenn ich den Artikel richtig interpretiere, dann liegt sehr wohl das Urheberrecht bei Sysix, egal ob und wie ein Vertrag abgeschlossen wurde. Das Urheberrecht kann man nicht einfach so nehmen.


Ich bin alles andere als ein Jurist, nur mich interessiert das Thema schon, da ich auch ab und an mit nicht zahlungswilligen Kunden zu tun habe.


Was meinst du aber mit Photoshop Generator ? Ich glaube kaum das es ein Programm oder eine Website gibt die es möglich macht soetwas zu machen oder ?


[Link: Registrierung erforderlich]

25.07.2012 21:38
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 446
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2010
Status: offline


Beitrag: #26
RE: HTML Code ähnlichkeit?

smpLe schrieb:

keving schrieb:
[...] da ich auch ab und an mit nicht zahlungswilligen Kunden zu tun habe.


was aber bei PM nicht der Fall war.

Außerdem hätte er das meines Wissens zumindest im code einkommentieren müssen, sonst liegt keinerlei Beweis vor, dass er es selbst angefertigt hat. Ja man könnte auf dieser Ebene viel Argumentieren und sich ziemlich tief verstricken ...

Ich denke es ist zwischen den beiden Parteien einfach schlecht gelaufen, da Sysix angeblich Hardware Probleme hatte ... Ob das nun stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Trotzdem hätte sich Sysix zumindest beim Kunden melden sollen, denn mal eben online zu kommen und bescheid zu geben ist denke ich kein Problem.


Grüße.

//edit:
Außerdem ist ein Urheberrecht nur dann zu 100% nachweißbar und vor Gericht gültig insofern eine Notarielle Urkunde vorliegt.


Man verliert weder sein Urheberrecht wenn man sich nicht meldet, noch wenn man es nicht vermerkt.
Auch wenn ein Bild kein riesen Wasserzeichen hat, dann darfst du es nicht einfach so verwenden. Wenn du nicht weißt wer der Urheber ist, dann darfst du es trotzdem nicht ohne Erlaubnis verwenden.

Ich denke schon, dass man es irgendwie nachweisen kann. Sei es Serverlogs, Erstelldatum der Dateien, oder sonst etwas.
Ich als Urheber hätte auch kein Problem damit eine eidesstattliche Erklärung zu unterzeichnen.


@JezArts, slice ein beliebiges Bild, dann Datei->Für Web und Geräte speichern->Speichern
Format: HTML und Bilder
Slices: Alle Slices
Nun nur noch speichern und schon hast du deinen generierten HTML Code.
Bevor die ganzen Kinder jetzt meinen sie könnten dadurch Anpassungen zu Schleuderpreisen anbieten: Der generierte HTML Code ist der größte Mist (u.a. Tabellen und alles andere als valide). Dieser Code lässt sich höchstens für Kundenpräsentationen verwenden, um z.B. Hover Effekte zu demonstrieren.


Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten.

25.07.2012 22:12
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (3): « Erste < Vorherige 1 2 3 Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HTML, CSS und Scrum lernen meepp 4 1.700 14.12.2016 11:26
Letzter Beitrag: Dennis
  Auffrischung von Html und CSS BitaceS 10 1.867 22.01.2015 10:23
Letzter Beitrag: Leitwerk
  [Hilfe] Wofür braucht man genau HTML / PHP / CSS eXoRy 10 3.692 14.11.2013 19:29
Letzter Beitrag: JayJoy
  Domain wechsel per AUTH-Code aber wieso dann sowas? Fahne87 11 2.153 14.01.2013 15:10
Letzter Beitrag: Fahne87
  Überlegung : Code-Referenzen Fujikatoma 4 1.058 06.01.2013 16:46
Letzter Beitrag: multimill

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren