Achja... Das gute Alte Thema mit den Kackadmins, den blöden Sponsoren welche auch noch Anforderungen stellen usw. usf.
Ich darf mit Stolz sagen, fast 6 Jahre dabei sein zu dürfen. In den 6 Jahren habe ich nur wenige Verwarnungen kassiert, einen kleinen Ban (korrigier mich, falls ich falsch liege, Alex ).
Ja, in den letzten Jahren hat das Forum stark abgebaut, vorallem liegt das aber am Klientel, welches sich hier "wohlfühlt".
Ich nehm mir mal die Zeit, hier auf jeden Punkt im Rahmen meiner Möglichkeiten zu antworten. Bereit? Gut
Zu deinem Punkt, dass Alex noch nicht Standardnutzer ist:
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist - aber wenn ich die Firma verlasse, und offene Projekte habe, dann gebe ich die ordentlich an jmd. anderen ab, der die betreuen kann. Bedeutet: Ich geh nicht einfach. Damit lass ich meine Kollegen nicht einfach im Regen stehen, wir hatten das bei uns in der Firma, dass wir so ne Arschgeige hatten und es war kein Spaß, wenn keiner weiß, was nun eigtl wie passiert. Es gehört zum guten Anstand, das zu machen. Anscheinend ist Alex noch nicht mit seiner Übergabe / Abgabe fertig - weswegen er noch Admin ist. Dazu kommt, dass erstmal wahrscheinlich noch ein Ersatz gefunden werden muss, denn 3 Leute können nicht ein gesamtes Forum mit dem Traffic moderieren. Man wird also Alex noch mindestens bis zum Finden eines geeigneten Kandidaten finden - wer das sein wird? K.A. Aber ich habe als User nach fast 6 Jahren genügend Vertrauen, dass sie den richtigen erwischen.
Alex' unobjektive subjektive Sichtweise:
Er ist eine Privatperson, welche auch private Gedanken hat. Wieso sollte er nicht subjektiv denken können / dürfen?
Das Forum funktioniert nur mit Sponsoren, welche Hostings o.ä. anbieten?
Joa, das ist richtig. Die wenigstens Privatpersonen sind verrückt genug, 300€+ im Monat für fremde Leute zu bezahlen. Das man als Boardadministration den Sponsoren auch entgegenkommen muss, ist richtig. Denn die sind, was das Forum erst für die Besucher interessant macht. Was du aber zu vergessen scheinst, ist, dass du dir das erst erarbeiten musst. Du musst dir erst den Ruf der Zuverlässigkeit und Vernunft erarbeiten, bevor du hier bzw. überall angemessen behandelt wirst. Im gleichen Atemzug geh ich nochmal auf den Abuse des Adminstatus von Alex ein: Nein. Alex gehört mit einer zu den fordernsten Sponsoren auf diesem Board, wenn nicht sogar der Fordernste. Diese Ansprüche, die er stellt, spiegeln aber auch seine Qualität dar. Kleines Beispiel gefällig?
Vor 2 oder 3 Jahren habe ich mit nem Kumpel Archipel (Hypervisor für KVM) ausprobieren wollen. Probem war nur: Ich hatte keinen Server zum testen. Nach einer kurzen Unterhaltung im Chatraum (natürlich war ich so klug, nicht nach nem Sponsoring zu fragen), schrieb er mich an und bot mir einen Server an, den sie grade nicht brauchten. Dafür bin ich ihm noch heute dankbar, denn ich verstehe, was Sponsoring bedeutet. Ich habe aber auch im selben Atemzug darauf geachtet, möglichst wenig Aufwand zu generieren und gleichzeitig möglichst transparent zu arbeiten und das ist, was vielen Sponsoringnehmern fehlt, dazu aber später noch mehr, ich will ja erstmal auf deine Punkte eingehen
PNs können von Administratoren nicht gelesen werden. Ich habe Alex schon etliche PNs weiterleiten müssen, weil er sonst nicht hätte was machen können. Wenn also Alex Zugriff auf eine PN von dir hat, dann liegt es daran, dass ihm einer die Nachricht weitergeleitet hat.
Verklagen wollte er noch nie. Er leitet die Sachen immer an Anwälte weiter - bzw. schreibt er dies. Ob er das macht wirst du nach dem heutigen Ding feststellen.
Zurückgetreten ist Alex noch nicht, siehe oben. Gelöscht werden nur die wenigsten Texte - besonders aber dann nicht, wenn ein Nutzer darauf besteht, dass der Text gleich weg ist.
Ich denke, du hast jetzt genug Aufmerksamkeit gekriegt, lass dir noch ein paar Sachen mit auf den Weg geben: 1. Benehm dich immer wie es deinem Alter entspricht. 2. Gewöhn dir einen Wortschatz und eine Grammatik an, mit der man dich auch ernst nehmen könnte - so wird das jedenfalls nix
Nochmal zum Forum selber und an den Hauptkriterien, die hier in der Diskussion aufgekommen sind.
Zuallererst das Daumensystem: Ja, es ist kontrovers. Aber hier muss ich Alex zustimmen - 99% der Leute wären nicht in der Lage, mit den Infos umzugehen, die das System anbieten könnte. Ich persönlich nehme das System kaum war, denn ich lese mir die Beiträge durch, welche ich lesen will und bilde mir dazu eine Meinung. Für meine Beiträge spielen die Daumen und so keine Rolle - ich schreibe sie, weil ich das vertrete, was ich denke und schreibe und dafür brauche ich keine Bestätigung oder ähnliches. Sicherlich sah ich durch meine Sturrheit schon sehr oft dämlich aus - Aber was solls^^. Vielleicht sollten das auch die anderen so sehen, welche sich von dem System angegriffen fühlen. Einfach lernen, auf ne gewisse Distanz zu gehen. Das hilft oftmals.
Zum Forum selber kann ich allerdings nur sagen, dass die Community sich vom Grundsatz des niveauvollen Sponsorings immer weiter verabschiedet. Man befindet sich nicht mehr in einem Wettbewerb, qualitativ hochwertige Leistungen anzubieten / anzufordern sondern geht mit einer typischen Discounterhaltung an den Start - möglichst viel für möglichst wenig. Da meine ich beide Seiten, sowohl Sponsoringnehmer als auch -geber. Alex, Dennis und Maurice sind nur dazu da, dass die Kommunikation ordentlich läuft und einer nicht der Meinung ist, hier komplett auszurasten. Das kann man auch auf das Regelwerk anwenden: Es ist nicht dazu da, die Nutzer zu schikanieren und um den Mods möglichst viel Arbeit zu bescheren - es ist dafür da, dass hier ein zivilisierter Austausch stattfinden kann, der für alle Betroffenen gut und produktiv ist. Die Mods könnten auch ohne die Regeln auskommen - es würde das Leben für sie auf jeden Fall stark vereinfachen. Nur würden die Nutzer auch ohne die Regeln auskommen? Ich bezweifel es mal ganz gekonnt.
Auch muss ich Fokale zustimmen - Alex war - solang man sich ordentlich verhält - ein Mensch, welcher nicht nachtragend oder unfair war. Er macht halt die ganzen Arschlochaufgaben, insofern ist er ein Drecksloch, aber er machts nur, weil sie gemacht werden müssen. Ich glaube, Alex würde auch viel lieber morgens in Ruhe schauen können ohne Angst haben zu müssen, dass hier von einem Vogel alles kaputt gemacht worden ist.
Das war erstmal mein rant und meine Einschätzung zur aktuellen Situation vom SB und der Community. Sollte mir noch was einfallen, trage ich das natürlich nach
TL;DR: Ja, das Forum hat stark abgebaut, die Administration macht viele Fehler (das ist aber normal), oftmals werden die Probleme aber nicht durch die Administration sondern durch die User selber hervorgerufen.