Hallo Community,
durch nun mehr einige Jahre im Bereich des Hosting's, habe ich einiges an Erfahrung zu Anfragen und Sponsorings sammeln können.
Leider fällt mir immer wieder auf, dass es sehr häufig daran scheitert, dass die Bewerbungen schlecht geschrieben sind.
Aus diesem Grund habe ich einen kleinen "Leitfaden" zum erstellen von Anfragen erstellt. Dies sollte sich jeder suchende durchlesen und verstehen.
Wichtige Tipps und Tricks zum verfassen einer Anfrage!
Da es immer wieder zu Anfragen kommt, welche nicht nur unvollständig sind, sondern auch in keiner Relation (=Beziehung) zu der gebotenen Gegenleistung stehen (falls diese überhaupt geboten wird), gibt es hier einen Leitfaden, welcher dem suchenden wichtige Tipps und Hinweise liefert.
Das folgende sollte daher vollständig & aufmerksam gelesen und verstanden werden!
Der Titel
Der Titel ist unter Umständen das erste, was jeder zu sehen bekommt. Daher ist es extrem wichtig, dass hierbei ein ansprechender und vollständiger Titel gewählt wird. Titulierungen wie "Suche Sponsor" oder "Brauche Hilfe" bringen gar nichts.
Den ultimativen Titel-Tipp gibt es natürlich nicht. Hier ist jeder individuell gefordert, sich etwas zu überlegen. Jedoch gibt es genügend Anfragen, welche einen guten Titel aufweisen.
Die Anfrage
Die Anfrage sollte gut strukturiert und Durchdacht sein.
Vom optischen Aufbaue her gibt es ebenfalls keine Musterlösung. Klar ist jedoch, je mehr Arbeit in die Bewerbung gesteckt wird, desto höher ist die Chance ein Sponsoring zu erhalten. Denn, eine gute Bewerbung zieht selbstverständlich mehr Aufmerksamkeit auf sich, als eine 0815-Bewerbung.
Wichtig ist hierbei, dass auf das gesamte Projekt eingegangen wird. Sprich, ausführliche Beschreibungen und Vorstellungen!
Es müssen sich Gedanken gemacht werden, welche Angaben dem Sponsor wichtig sein könnten. Die Schuhgröße des Admins eines Clans fällt nicht unter diesen Gesichtspunkt!
Also: ausführlich, vollständig, präzise und attraktiv gestalten.
Tipp: Gut platzierte und sinnige Grafiken in der Bewerbung zeigen nochmals etwas mehr Engagement an der Anfrage.
Natürlich sollte die Angefragte Leistung ebenfalls sinnvoll gestrickt sein.
Einen Server / einen Dienst im Wert von 50€ jeden Monat anzufragen, als Gegenleistung dann einen Banner auf irgendeiner Unterseite einer schlecht, oder gar nicht besuchten Website zu bieten, ist nicht förderlich.
Bei solchen Anfragen sehen viele direkt weg, da dies wiederum davon zeugt, dass sich der Anfragende eben keinerlei ausführliche Gedanken um die Anfrage gemacht hat.
Nochmal: Ihr (die anfragenden) wollt doch immerhin etwas geschenkt bekommen. Und oftmals ist das nicht wenig. Immer vor Augen halten
Die Gegenleistung
Ein ebenfalls wichtiger Punkt in die Gegenleistung! Sobald in der Bewerbung bei der möglichen Gegenleistung "Egal" oder "Was der Sponsor wünscht" steht, ist die Anfrage bereits für 95% der potenziellen Hoster bzw. Sponsoren erledigt.
Denn dies zeigt, dass sich der Anfragende keinerlei Gedanken gemacht hat. Auch hierbei ist ein gut durchdachtes Konzept nicht nur wichtig, sondern erforderlich!
Denn bei Projekten, welche im Grunde noch nicht mal existieren, ist "Werbung auf der Homepage" oder "Nachricht im Chat auf Gameserver XYZ" völlig sinnlos.
Nicht nur, dass die Website nicht mal existiert und somit keinerlei Besucherstatistiken aufweist, sondern auch noch die Werbefläche ein absolutes Standard ist. Das bedeutet, dass die Einblendung von Bannern oder texten bei jeder Anfrage als Gegenleistung definiert werden.
Weitere Standards bei Werbeflächen sind Banner in TeamSpeak, auf dem Server oder in Foren. Das sind die typischen 0815-Werbemaßnahmen. Wie bereits geschrieben sucht der Anfragende hier eine Leistung, die dem Sponsor Geld kostet. Und wenn diese Leistung schon für umsonst ist, muss ein vernünftiges Konzept dahinter stehen, bei dem beide Seiten profitieren.
WICHTIG: Auch wenn es sich bei sponsor-board primär um ein Forum rund um das Sponsoring handelt, bedeutet dies nicht, dass hier jede Anfrage angenommen / bearbeitet wird.
Gründe dafür sollten nun klar sein.
Insofern sollte damit zu rechnen sein, dass bei einem Projekt, bei dem 5 Mann mitwirken, jeder 3€ im Monat zur Verfügung hat, um erst einmal etwas aufzubauen!
Sofern ein Projekt einige Zeit läuft, sollte nach einem Sponsoring gefragt werden.
Selbstverständlich ist dann die Chance, ein Sponsoring zu erhalten, deutlich höher!
Dieser Leitfaden ist zu beachten, sollte Interesse an einem professionellen Sponsoring bestehen. Die Rede ist hierbei von offiziellen und gewerblichen Anbietern.
Private Nutzer haben dabei wahrscheinlich andere Ansichten.
PS: An das Team
Leider habe ich keinen besseren Ort hierfür gefunden.
Gerne kann das Thema an einen Ort verschoben werden, an welchem es sinniger und besser zu sehen ist