Sponsor-Board.de

Normale Version: Windows KVM via Virt-Manager CPU Last 100%
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe gemeinde,

ich habe hier mal ein sicherlich kleines Problem (hoffe ich), habe mir bei Hetzner einen Server aus der Serverbörse bestellt und diesen soweit eingerichtet.

Zur Leistung...
Intel Core i7-3930
2x HDD 3,0 TB SATA
8x RAM 8192 MB DDR3

Installiert habe ich den Virt-Manager und die dazugehörigen Programme... VMs angelegt...
3x Debian & 1x Windows

so bei den Debian VMs keine probleme, aber bei Windows schon eher...

eins vorweg, mir ist bewusst, das der einsatz von WinXP und Co nicht für den Server genutzt werden dürfen, diese dienten nur zum Test. Daher hier keine Diskusion über recht und unrecht in diesem Punkt Wink Danke.

ok zurück,

ich habe auf der Windows VM nun einige Systeme ausprobiert.
WinXP, Win8, Win2003, Win2008, Win2012
und bei Allen Systemen musste ich mit ansehen, das die CPU schon bei leerlauf bei 60% und mehr liegt.

Woran kann das liegen das qemu die CPU so drastisch hoch dreht? Dies macht sich leider auch auf die Programme bemerkbar. Aufhänger keiner seltenheit...

Hoffe da kann mir jemand helfen die ursache dazu zu finden... Mad

Virtualisierung ist im BIOS aktiviert.

Hostsystem ist Debian Wheezy den rest der Serverdaten siehe oben.
Hallo,

wie viele Kerne sind der Windows VM denn zugewiesen?
Und wenn das Interface Dir so hohe Prozentzahlen anzeigt, was zeigt der Windows Taskmanager an?
Der vm wurden 2 threads zugewiesen. Hab dies auch bereits erhöht nur werden die nicht angezeigt
Hallo,

um wie sieht es im TaskManager aus?
Hat das Hostsystem ein Software-Raid?
Und welcher virtualisierungstyp wird für die CPU genutzt? qemu64?
Ja die hdds lafen in einem software RAID
Mit so knappen bzw. garkeinen Antworten auf manche Fragen wird dir hier keiner helfen können.

Damit die zugewiesenen Kerne aktiv werden muss die VM vollständig ausgeschaltet und wieder gestartet werden.


Wie dotmanaged.eu schon gefragt hat:

Welche Einstellungen wurden für die Virtuelle CPU gewählt? Welche Features sind bei der virtuellen CPU aktiviert bzw. welches Modell wurde in Virt-Manager ausgewählt?

Zeigt der Taskmanager von Windows auch eine so hohe Auslastung der Kerne an?
Zum einen bin ich auf arbeit und hantire gerade nur mit handy, dahr kann mal was untergehen.

Zu den Features... wenn ich das nun richtig im kopf habe derzeit keine aktiven. Da habe ich bereits mit core2duo Kernel versucht, leider das selbe.

Cpu ist im vurt-manager mit anfangs 2core,2threads ausgestattet worden. Mitlerweite 6kerne und 12 threads, welche aber im Windows nicht sichtbar sind.

Ja zumindest immer nur 1 kern der nicht nur auf 100 läuft sondern auf 108%

Virtualisierung ist kvm, dies ist jedenfalls angegeben in den Einstellungen.

Hoffe das dies die gewünschten infos sind
Ist ja kein Problem wollte dich nur drauf hinweisen das einige Antworten fehlten Wink

Das die Kerne in Windows nicht angezeigt werden finde ich etwas eigenartig und macht mich sprachlos oO.
Wenn ich mich nicht irre kann man im Virt-Manager die Features der Hostcpu kopieren, das würde ich mal versuchen.
Ansonsten starte auf der Maschiene mal debian/ububtu/whatever von CD und guck ob dir da alle Threads richtig angezeigt/verwendet werden. Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein woran das liegen könnte.

Wie sieht denn die Auslastung auf der Host CPU aus? Wird da auch nur ein Kern voll ausgelastet oder sind alle CPU Kerne belastet?

Garfield200508 schrieb:
Cpu ist im vurt-manager mit anfangs 2core,2threads ausgestattet worden. Mitlerweite 6kerne und 12 threads, welche aber im Windows nicht sichtbar sind.


Hört sich für mich so an, als ob die Ressourcen nachträglich eingefügt wurden.

Damit diesen Änderungen wirksam werden, muss man Windows herunterfahren, so dass die virtuelle Maschine sich im Status "Aus" befindet, dann startet man diese wieder und siehe da - alles läuft. Ggf. noch das Diagramm auf ein Diagramm pro CPU stellen.

Kartoffelrudi

-
Seiten: 1 2
Referenz-URLs