Sponsor-Board.de

Normale Version: Hoster erhebt gebühren für Backups....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe SB-Community.

Ich habe einen meiner hoster darum gebeten ein Backup meines V-Servers durchzuführen. Ich habe den Server mit dem my-webinterface betrieben.

Der (ein anderer Service) hat den dienst aber nun eingestellt, weswegen ich in dieser hinsicht keinen zugriff mehr auf den Host habe (mal abgesehen vom root über putty etc).

Ich habe deshalb vorsichtshalber meinen Hoster gebeten, ein Backup meines Hosts anzufertigen.

Dieser verlangt für den o.G Dienst, satte 0,95 € je 1 GB.

Ist das legitim? Bin ich auf dem Holzweg oder sollte dies nicht irgendwie auch zum Service gehören und falls nicht, ist der Preis nicht etwas überzogen?

ANMERKUNG: Ich wünsche hier keine gesetzliche Beratung, nur eure MEINUNG. Ob und weswegen dieser gesetzlich dazu befugt ist ist mir in dieser Sache egal. Es geht mir allein um den Vergleich mit anderen Hostern und eure Erfahrungen damit.


Ich bitte um eure Meinung Smile

Danke schonmal
Wir können dir hier keine Rechtsberatung erteilen. Wende dich hierzu an einen Anwalt oder Rechtsberatung deines Vertrauens.

Sofern eine Backup-Lösung nicht im Vertrag steht, sieht es aber legitim aus.
Konnte das thema wieder erröffnen. Ich habe den Text ergänzt. Ich glaube da ist wohl ein falscher Eindruck entstanden. Sollte es dennoch verboten sein, meinungen über dieses Thema einzuholen, bitte ich darum den Thread wieder zu schliessen.
Hi

Das Backupen ist meistens Sache des Kunden. Lies dir am besten hierzu die AGB durch.

Den Preis finde ich in Ordnung. Du verlangst nämlich eine Zusatzleistung, die in Deinem Produkt so nicht inbegriffen ist.

Wie aber Dennis schon gesagt hat, hierzu wird Dir niemand eine 100% Antwort geben können.
AGB lesen, wenn Du im Recht bist drauf bestehen, wenn nicht, zahlen oder sein lassen.

Grüsse
Patrick
Referenz-URLs