Sponsor-Board.de

Normale Version: Gedanken zu Gott und der Welt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie kann ein allmächtiger und guter Gott, Leiden auf der Welt zulassen? Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und mit verschiedenen Menschen darüber gesprochen. Doch für das "Theodizee Problem" finde ich einfach keine für mich plausible Erklärung. Es gibt so viele Verschiedene Meinungen und Ansichten zu dem Thema, doch wo ist meine? Warum habe ich keine Meinung zu dem Thema? Ich bin Christ. Seit meiner Geburt katholisch, doch warum rückt Gott für mich immer weiter in den Hintergrund?

Warum bin ich überhaupt Katholisch? Simple Antwort würde ich sagen: Einfach aus Gewöhnung. Weil ich es schon immer bin. Weil es meine Eltern und der Rest der Familie auch ist? Das letzte mal, dass ich in der Kirche war, ist schon etwas länger her. Meistens gehe ich nur aus reiner Höflichkeit ins Haus Gottes, bei zum Beispiel Taufen oder ähnlichen "Veranstaltungen". Eigentlich war ich noch nie freiwillig in der Kirche.. noch nie bin ich einfach aus meiner Laune heraus zu einer Messe gegangen.. Warum? Schließlich zahle ich Kirchensteuer und Glaube. Doch an was Glaube ich?

Ich weiß gar nicht an was ich glauben sollte. Bin ich vielleicht ein Atheist? Nein. Ich glaube schon an eine höhere Macht, doch nur an welche? So viele Fragen und einfach keine Antworten. Je länger ich über solche Themen nach denke, desto kleiner und unwissender komme ich mir vor. Habe ich als Mensch nicht das Recht eine Antwort zu erhalten?

"Was ist der Sinn meines Leben?" Eine weitere Fragen die ich mir täglich stelle. Wo liegt meine Bestimmung? Habe ich überhaupt eine? Oder werde ich als Unbedeutendes Geschöpf sterben? Ich will nicht sterben. Zumindest nicht in Vergessenheit geraten. Ich möchte in den zukünftigen Geschichtsbüchern stehen. Ich möchte in den Köpfen und Herzen der Menschen weiterleben.

Wie kann ich meinen Weg finden? Ich möchte so vieles verändern, doch kann es einfach nicht. Bin ich zu faul? Oder bin ich einfach ein Schwätzer? Morgen packe ich die Probleme an - Ich hoffe es.

Ich bin froh denken zu dürfen.

EDIT: Smile Ist etwas sinnloser geworden als gedacht..
Du musst selber herausfinden ob bzw. and was du glaubst. Du kannst ja auch zu anderen Religionen wechseln, dass ist heutzutage ja fast kein Problem mehr. Aber wenn du schreibst, dass für dich Gott in den Hintergund rückt, du aber trotzdem an eine höhere Macht glaubst, denke ich, dass du nicht katholisch "glaubst". Schau einfach mal in die anderen Religionen rein.
Ist das jetzt ein Statement, soll das eine Diskussion werden oder suchst du hier nach Rat?
Wenn Gott wollte das wir ihm Pausenlos auf den Sack gehen hätte er warscheinlich ein Büro auf der Erde.

Wir sollten an uns selber glauben, nicht an Gott, wenn mein Leben scheiße ist liegt das an mir und nicht an Gott. Das erzähle ich auch den Zeugen Jehovas immer.

Religionen haben uns bis auf Massenmorde, Terrorismus und Hexenverbrennung noch nichts sinnvolles gebracht achso ne warte mal!?
OMG wie kann man nur auf so was kommen Biggrin

Nja bin need Getauft allso KA. Wink

Dr.Onk

-
Naja,
also wenn ich ehrlich bin.. Eigentlich müsstest du selber wissen, an was Du glaubst. Ich z.B. glaube nicht an Gott, sondern ich glaube an mich. Ich war schon immer der Meinung, Gott existiert nicht. Ich glaube lieber an mich, und zerbreche mir nicht den Kopf wegen so einem Gedanken. Die einen glauben an Ihn, die anderen nicht.

Ein Beispiel wäre wie Du schon erwähnt hast, warum sollte Gott uns leiden lassen?
Wo ist Gott, wenn es Autounfälle gibt, mit tödlichem Ende?
Wo ist Gott, wenn es Zugunfälle gibt, mit tödlichem Ende?
Warum lässt Gott die Leute "morden"?

Die Fragen kann ich mir alle nicht beantworten. Deswegen glaube ich auch nicht an Gott. Warum sollte er Menschen leiden lassen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Smile

Dr.Onk

-
Ich glaube nur an das was ich mit meinen eigenen Augen sehe. Nur das entspricht für mich der wahren Wahrheit
Hey,

warum sollte es jemanden wie einen Gott oder eine höhere Macht geben?
Die höhere Macht ist höchstens der Staat mit der Polizeigewalt.

Du bist Christ und zahlst Kirchensteuern?
Wozu, unnötig Biggrin. Die machen auch nur ihr Geld damit, indem es immernoch in dem 21.ten Jahrhundert Menschen wie dich gibt.

Es ist einfach Zeitverschwendet an soetwas zu glauben bzw Geld reinzustecken.

Ich mein ich könnte hier auch schreiben, verkaufe Sims 9 v3 Patch 47. Sowas würde mir keiner glauben und auch keiner würde denn in soetwas Geld reinstecken. Warum tuhen es denn soooviele Menschen bei Gott. Solche Menschen gehören für mich einfach ...

MFG
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs