Sponsor-Board.de

Normale Version: Zweites SSL-Zertifikat mit neuer IP macht probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir haben auf unserem Server eine zweite IP bekommen und wollen nun die Domain auf die neue IP umziehen, damit das SSL-Zertifikat damit funktioniert.

Doch leider hat EasySCP damit Probleme, denn wenn ich alles umstelle in der Apache-Datei, lande ich auf der Loginpage als auf der Webseite.

Weiß da jemand ein Rat?
Muss man nicht bei ispCP respektive auch bei dem Fork, die IP- Adressen alle im Interface eintragen?

Dateien manuell zu editieren wenn man ein CP drauf ist ist das schlimmste was man tun kann. Die Zuweisung erfolgt normal über das CP sowie Upload des SSL Zertifikat - wenn das Ding zu sowas in der Lage ist.

Bei Plesk kann man auch mehrere Zertifikate auf einer IP laufen lassen, ist ja Domain gebunden das Zertifikat. Desweiteren lässt es sich sehr simple in Plesk einbinden so dass dieses nachher auch an der richtigen Stelle verfügbar ist.

Storage-Base.de schrieb:
Bei Plesk kann man auch mehrere Zertifikate auf einer IP laufen lassen, ist ja Domain gebunden das Zertifikat. Desweiteren lässt es sich sehr simple in Plesk einbinden so dass dieses nachher auch an der richtigen Stelle verfügbar ist.


Auch wenn man das vielleicht in dem CP so einstellen kann, sollte das eigentlich nicht wirklich funktionieren.

Ganz einfach aus dem Grund, dass die Verbindung schon beim Aufbau verschlüsselt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist dem Webserver der aufgerufene Domainname allerdings noch nicht bekannt, ergo kann er eigentlich nicht wissen, welches Zertifikat er ausliefern soll(sollten mehrere Zertifikate für eine IP+Port eingetragen worden sein).
Im Zweifel wird er wohl entweder das Zertifikat, was er beim Parsen der Config als erstes gesehen hat, oder das letzte nehmen.

EDIT:
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass Plesk ein Zertifikat erstellt, welches für mehrere Domains gültig ist.
Aber mehrere Zertifikate über eine IP laufen zu lassen (über den Standardport) funktioniert nicht.

EDIT2:
Bei allem Anderen geb ich meinem Vorposter recht Wink Fummel bloß nie selbst in der Config von einem Service rum, in der auch dein Webpanel drin rum schreibt Wink
Denn im günstigsten Fall wird das einfach von deinem Panel wieder überschrieben. Im schlimmsten Fall kann inkonsistenz entstehen und es zerhaut dir die Config komplett Tongue (kommt drauf an, wie das CP programmiert worden ist)

Referenz-URLs