Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

"Ehrenamtlich" - Bedeutung

Verfasser Nachricht

Beiträge: 3.413
Bewertung: 33
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #1
"Ehrenamtlich" - Bedeutung

Hi,

mir fällt immer öfter auf, dass Leute, die für ihr Projekt kostenlose Mitarbeiter suchen, das Wort "ehrenamtlich" nutzen - quasi als "ohne Bezahlung".

Das [Link: Registrierung erforderlich] steht aber für eine öffentliche soziale Tätigkeit, also etwas für das Allgemeinwohl - in den angesprochenen Themen also völlig falsch verwendet.

Also hört bitte auf euer Gesuche damit zu betiteln, da arbeiten bei einem Hoster, Clan wohl kaum ehrenamtliches Arbeiten ist!

Wie ist eure Meinung dazu ?

mfg


Portfolio: [Link: Registrierung erforderlich]

Projekte
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

25.03.2014 14:00
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.306
Bewertung: 6
Registriert seit: May 2009
Status: offline


Beitrag: #2
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

Ich denke, dass wir in der Hinsicht kulant genug sind um das so zu aktzeptieren.
Wer auch immer solche Jobangebote liest, wird sicherlich im Kontext verstehen, dass damit einfach nur eine unentgeltliche Anstellung gemeint ist.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm, als dass man dafür die Anbieter dafür als Staatsfeind Nr.1 an den Pranger stellen sollte.

25.03.2014 14:10
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.413
Bewertung: 33
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #3
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

Das sag ich ja gar nicht Wink
Ich sag auch nicht, dass es eine Regel dagegen geben sollte, oder man aktiv dagegen angehen sollte.

Mich stört es nur persönlich, da der Begriff einfach ne andere Bedeutung hat und falsch verwendet wird - auch wird so vllt impliziert, dass es um etwas soziales, für das Allgemeinwohl geht.

Ich möchte nur, dass der ein oder andere sich damit beschäftigt, und so das Wort richtig verwendet.


Portfolio: [Link: Registrierung erforderlich]

Projekte
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 14:20 von Aaron.

25.03.2014 14:19
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

Klingt jetzt zwar extrem arrogant, aber:
Weiter so!
Je einfacher man es mir macht, etwas über einen Menschen zu erfahren, um so besser für mich. Der jenige hat war das Pech, abgeurteilt und in einen Karton mit wenig erbaulicher Aufschrift gesteckt zu werden, aber mir hilft's.

25.03.2014 18:15
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.492
Bewertung: 29
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #5
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

Aufgrund der Tatsache, dass das Ehrenamt für viele Menschen zunehmend an Bedeutung verloren hat und viele es gar nicht mehr zu schätzen wissen, dass z.B. die Feuerwehr oftmals freiwillig zu Ihnen kommt und in Ihre brennende Wohnung laufen um Schaden abzuwenden, finde ich es auch nicht wirklich passend dies bei solch einer Unternehmung zu verwenden.

Gerade die freiwilligen Feuerwehr haben in Deutschland mittlerweile Probleme die Ausrückezeit einzuhalten oder können teils sogar gar nicht mehr ausrücken, da einfach z.B. am Mittag nicht genug Kräfte zum Gerätehaus kommen. Das Ehrenamt ist für viele Menschen selbstverständlich, bis man sich mal bewusst wird, was es eigentlich bedeutet.

Als Beispiel, in Rheinland-Pfalz gibt es 5 Berufsfeuerwehren, der Rest wird mit freiwilligen Feuerwehren abgedeckt. Ich denke nicht, dass es schön ist, wenn die Feuerwehr 50 Minuten benötigt um das brennende Haus zu löschen oder eine Person aus dem PKW zu befreien.

Sicherlich trifft so etwas auch auf andere ehrenamtliche Dienste zu - da ich allerdings in der Feuerwehr bin, kenne ich mich hier besser aus, weshalb ich dies als Beispiel dazu genommen habe.

Mich persönlich würde es freuen, wenn dazu etwas in den Regeln festgehalten wird. Der Begriff Ehrenamt wird hier meiner Meinung nach missbraucht - das ist jeden falls meine persönliche Meinung dazu.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Julian Weiler | Geschäftsführender Gesellschafter

[Link: Registrierung erforderlich] ist außerdem bei [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich] und [Link: Registrierung erforderlich]

Telefon: +49 (0) 67 74 / 20 49 520
Fax: +49 (0) 67 74 / 20 49 520 9
E-Mail: [Mail: Registrierung erforderlich]

25.03.2014 18:38
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.413
Bewertung: 33
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #6
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

simon_s schrieb:
Klingt jetzt zwar extrem arrogant, aber:
Weiter so!
[...]



was meinst du ?

Ja, Storage-Base, sehe ich auch so.


Portfolio: [Link: Registrierung erforderlich]

Projekte
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

25.03.2014 19:50
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 652
Bewertung: 36
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

Also persönlich finde ich das dieser Begriff explizit bei Hostern nichts verloren hat. Ein Hostingunternehmen ist dazu da, Geld mit seinem Job zu verdienen. Kommt natürlich drauf auf wie sich der jenige als Hoster anstellt.

Ob das jetzt bei Clans oder einer Community die Sache ist, ist schwierig.


Beste Grüße


[Link: Registrierung erforderlich]
Aktuell vertrauen uns aktive 1350 Kunden mit ca. 2300 verschiedenen Serverprodukten
Gameserver mit Qualität und "Allem Drin" was Du brauchst! - Seit 2008!
[Link: Registrierung erforderlich]
Autorisierter TS3 Hoster [Link: Registrierung erforderlich]

25.03.2014 20:12
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #8
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

Also ich finde, der Begriff ist zwar falsch verwendet, wenn man ihn nutzt um Arbeit ohne Entlohnung darzustellen, ich würde aber da nicht groß Aufhebens drum machen. Ich denke, der Thread kann als Hinweisthread irgendwie irgendwo angepinnt werden oder so, man muss hier aber keine ewig lange Diskussion machen. In die Regeln würde ich das nicht aufnehmen, das wäre wieder der typische Elefant mit Abstammung Mücke.

25.03.2014 20:14
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.492
Bewertung: 29
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #9
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

@Dream-Code:
Ich finde nicht, dass dies etwas mit dem Sprichwort "Aus einer Mücke einen Elefanten machen" zu tun hat.

z.B.: [Link: Registrierung erforderlich]

Für ein Ehrenamt wird man in der Regel entsprechend mündlich und auch schriftlich verpflichtet und hat sich an gewisse Dinge und Gesetzte zu halten.

Es gibt für "Ehrenamt" sicherlich eine Definition in der deutschen Rechtsprechung und das finde ich auch in Ordnung. Der Ruf der Ehrenämtler wird zunehmend bedeutungslos und wenn dann diesen Begriff noch jeder Hinz und Kunz für seine gewerblichen Dinge nutzt, macht es das sicherlich nicht besser.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Julian Weiler | Geschäftsführender Gesellschafter

[Link: Registrierung erforderlich] ist außerdem bei [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich] und [Link: Registrierung erforderlich]

Telefon: +49 (0) 67 74 / 20 49 520
Fax: +49 (0) 67 74 / 20 49 520 9
E-Mail: [Mail: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 20:57 von Storage-Base.de.

25.03.2014 20:20
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #10
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

Storage-Base.de schrieb:
...

Inwiefern es sogar in Richtung "Amtsanmaßung" gehen würde, kann ich nicht sagen - ist für mich aber auch denkbar. ....

... Der Ruf der Ehrenämtler wird zunehmend bedeutungslos und wenn dann diesen Begriff noch jeder Hinz und Kunz für seine gewerblichen Dinge nutzt, macht es das sicherlich nicht besser...


Das die deutsche Sprache verkümmert muss ich wohl euch nicht sagen - aber das Sponsor-Board diesbezüglich nun den Kampf ansagt und Regeln lancieren soll, welche es verbietet das Wort "ehrenamtlich" zu verwenden ist nun schon sehr übertrieben - man muss manchmal auch die Kirche im Dorf lassen. Die Deutsche Sprache verkümmert nicht nur sondern ändert sich auch.

Es gibt auch andere Wörter, welche die Bedeutung verloren oder geändert haben.

Das sich alle Johanniter, freiwillige Feuerwehrleute und der gleichen daran nun stören wäre mir neu - diesbezüglich sollte man einfach über der Sache stehen.

Gleich von Amtsanmassung zu sprechen ist auch wohl auch sehr Übertrieben.

Regeln werden wir hier diesbezüglich nicht anpassen.


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

25.03.2014 20:30
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren