Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Homeserver selbst zusammenstellen

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.557
Bewertung: 14
Registriert seit: Sep 2010
Status: offline


Beitrag: #1
Homeserver selbst zusammenstellen

Da ich schon seit längerer Zeit überlege, mir einen kleinen Homeserver bzw ein NAS zuzulegen, aber keine Lust habe 200€+ (ohne Platten) zu bezahlen, wollte ich mir das ganze selbst zusammenstellen.

Gedacht ist das ganze für Datenspeicherung und in-home streaming.

Da ich vor kurzem den Inhalt eines alten Rechners geschenkt bekommen habe, wollte ich diesen als Homeserver umfunktionieren. Leider fehlt da die Grafikkarte, welche ich mir dann noch dazu kaufe.

Momentan sind verbaut:
CPU - AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Motherboard - AsRock 970 Pro3
RAM - ADATA 2x 2GB DDR3
SSD - 120GB Crucial

Wie gesagt fehlt noch eine Grafikkarte, die aber nicht wirklich sehr wichtig seon sollte (?). Da hätte ich an eine "Sapphire ATI Radeon HD5450" gedacht, da passiv gekühlt und von der Leistung wohl auch vollkommen ausreichen sollte.

Einen RAID Controller würde ich mir dann nachträglich noch kaufen.

Würde es mit diesen Komponenten Sinn machen oder lohnt sich da eher ein Fertigprodukt?

Habe in der Richtung leider nicht so viel Erfahung und würde mich daher über Tipps freuen!

Gruß


02.12.2016 00:12
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 250
Bewertung: 10
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Homeserver selbst zusammenstellen

Hallo,

das übliche Genörgel über Stromkosten und Desktophardware erspare ich dir mal, darüber wirst du dir sicher schon Gedanken gemacht haben; du spricht von Datensicherung, ich nehme an dein Plan war später die HDDs zusammen mit dem RAID-Controller zu ergänzen? Controller speichern Informationen über das Array auf den Platten was ein Einbau nachträglich ohne "neu" anlegen des Array nicht möglich macht (z.B. vom Wechsel eines SW-RAIDs auf HW-RAIDs).

Zum Controller selbt: Informiere dich bitte (falls nicht schon getan) über die Vorzüge einer BBU. Persönlich fahre ich mit LSI immer ganz gut, für den Privatgebrauch mag das übertrieben sein. Im zweifel sind Software-RAIDs auch sehr performant geworden und sind auf jeden Fall 100€ Controllern vorzuziehen.

Deine erwähnte Grafikkarte ist mehr als ausreichend; sofern sich dein Anwendungsszenario über Zeit nicht jetzt schon vorausblickend gravierend ändern wird geht es primär nur darum überhaupt einen Ausgang zu haben.

Zusätzlich solltest du, je nach dem wie groß das System hinsichtlich Speicherplatz später skalierbar sein soll, ein vernünftiges Netzteil mit ausreichend Power auf den 12- und 5Volt schienen in betracht ziehen. Gerade wenns Desktophardware werden soll kann es schon einmal vorkommen das die nötigen Peaks fürs Anlaufen nicht abgefangen werden können.

02.12.2016 04:01
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Homeserver selbst zusammenstellen

kann mich pspgamer2 nur anschließen.

Ein Kollege hat aktuell genau den selben AMD Prozessor, aus Spaß mal ne Strommessung gemacht:

Resultat war, dass der genausoviel Strom zieht (+- 10 WATT) wie mein Server (2x Xeon-E5 6Kern CPU)

Die Hauptfrage liegt wohl darin ob der "Server" 24/7 laufen soll, in dem Fall machen 20-30 Watt einen enormen Unterschied.

8760 Stunden Pro Jahr -> 10 Watt = 87,6 kWh *0,30 EUR ~ 26 EUR

Wenn dein Server akutell also um die 70 Watt (idle) und 130 WATT (Last) zieht hast du definitv Sparpotenzial.

Zusätzliche Grafikkarten würde ich unbedngt vermeiden, die ziehen locker nochmal 30-90 WATT (je nach Modell), meist hast du ja eine Onboard - für Linux brauchst du bspw. nichtmal eine, nur zum Installieren.

Es kommt auch darauf an wie viele Festplatten du betreiben willst, ob du ein Software oder HardwareRaid willst.

Bei einem Hardware Raid brauchst du bspw. keine starke CPU - hier rechnet der Controller, Nachteil ist, dass Raids mit gängigen RAID 5 etc. relativ teuer sind (300 EUR +)

Ich rate allgemein von diesen ganzen Fertigdingern ab, im Endeffekt zahlt man nur für das Gehäuse und die "tolle" Software.

Bspw. Viele "billig NAS" Varianten packen keine HDDs > 3TB

Um dir mal was konkretes sagen zu können bräuchte man jetzt aber schon genauere Infos wos hingehen soll:

1. Wie viele HDDs kommen zum Einsatz? Empfehlenswert fürn Heimbedarf ist meist ein RAID5 (3 HDDs)
2. Wie groß sind die HDDs 500GB, 1 TB, 3 TB, 8TB, 10TB?
3. Wie schnell sollen die Daten übertragen werden (möglichst 1 Gbit/s?)
4. Sollen die Streams live encoded werden, bspw. für Mobilgeräte umgewandelt werden? (Wichtig da hier ein starke CPU gefordert ist)

Generell kannst du auch den AMD nehmen, wenn der nicht im Dauerbetrieb läuft sondern on Demand "aufgeweckt" wird (WOL) sollte er nicht allzuviele Stromkosten verursachen.

Achja ein Punkt wäre da noch zum Thema Dauerbetrieb:
Niemand will eine 100 Watt "Heizung" in seinem Zimmer, wenns draußen eh schon 35 °C sind Biggrin


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

03.12.2016 02:37
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 250
Bewertung: 10
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Homeserver selbst zusammenstellen

Ich will dir nicht unterstellen Unwahrheiten zu verbreiten, aber zugegeben, der Vergleich zwischen Dual Xeon und Phenom fällt wirklich schwer zu glauben. Hut ab Intel, oder AMD, wie mans nimmt Biggrin

Problem wird vermutlich sein dass die Hardware vorhanden ist. Natürlich ist die Rechnung nicht verkehrt aber ein neues System muss eben auch entsprechend lange laufen um sich wieder positiv auswirken zu können, wobei du in der Rechnung die Grafikkarte natürlich noch nicht mit einkalkuliert hast.

03.12.2016 04:02
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Homeserver selbst zusammenstellen

pspgamer2 schrieb:
Ich will dir nicht unterstellen Unwahrheiten zu verbreiten, aber zugegeben, der Vergleich zwischen Dual Xeon und Phenom fällt wirklich schwer zu glauben. Hut ab Intel, oder AMD, wie mans nimmt Biggrin

Problem wird vermutlich sein dass die Hardware vorhanden ist. Natürlich ist die Rechnung nicht verkehrt aber ein neues System muss eben auch entsprechend lange laufen um sich wieder positiv auswirken zu können, wobei du in der Rechnung die Grafikkarte natürlich noch nicht mit einkalkuliert hast.


Ich hab dafür 1000 EUR+ für die beiden Prozessoren gezahlt, der AMD Phenom 965 hatte mich selbst bei Release 150EUR gekostet (neu!).
Es ist ein unfairer Vergleich, es sind ja auch einige Jahre vergangen.

Aber ich glaube meine Message ist rübergekommen, der Stromverbrauch ist nicht zu verachten. Man muss halt schauen obs vielleicht ein Atom auch bringt. Ich hab bspw. einen Celereon G18xx im Einsatz - der rennt wie sau !

Grafikkarte ist mMn. völliger Unsinn, die frisst halt echt Strom wie sonst was und bringt nicht wirklich was.


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 04:14 von italian-power.

03.12.2016 04:13
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 296
Bewertung: 3
Registriert seit: Jun 2010
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Homeserver selbst zusammenstellen

Ich würde das noch allgemeiner fassen: Ein AMD Desktop Prozessor, insbesondere ein Phenom, ist für einen Homeserver eine schlechte Wahl. Seit dem erfolgt den AMD mit den Athlon Prozessoren hatte, ist intel im Bereich Effizienz um längen an AMD vorbei gezogen. Aber genau darum geht es doch in der Regel bei einem Server.


[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] - Stets den besten vServer finden!

03.12.2016 11:26
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 306
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2015
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Homeserver selbst zusammenstellen

Hi Emptyx,

war heute zufällig bei dem PC Fritzen meines Vertrauens wegen einem neuen AMD CPU´s und daher muss ich die aussage von Tolive unterstützen weil das gleiche sagte mir mein PC spetzie heute auch, die Zeiten von AMD sind vorbei egal ob Server oder Gaming bereich. Kauf dir einen vernünftigen Xeon damit haste was feines.

MFG

Mike

03.12.2016 14:25
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 250
Bewertung: 10
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Homeserver selbst zusammenstellen

italian-power schrieb:
Ich hab dafür 1000 EUR+ für die beiden Prozessoren gezahlt, der AMD Phenom 965 hatte mich selbst bei Release 150EUR gekostet (neu!).
Es ist ein unfairer Vergleich, es sind ja auch einige Jahre vergangen.

Aber ich glaube meine Message ist rübergekommen, der Stromverbrauch ist nicht zu verachten. Man muss halt schauen obs vielleicht ein Atom auch bringt. Ich hab bspw. einen Celereon G18xx im Einsatz - der rennt wie sau !

Grafikkarte ist mMn. völliger Unsinn, die frisst halt echt Strom wie sonst was und bringt nicht wirklich was.


Natürlich, dennoch sehr beeindruckend! Du redest aber schon vom Idle? Welches Modell hast du genau verbaut? Mein 1650v3 zieht auch seine 140W.

Das wird ganz auf deine bereits gestellten Fragen ankommen. Sofern Codierung benötigt wird, auch noch mit mehreren Geräten und parallelem SW-Raid 5... dann kann der Atom einpacken. Wobei die Leistung der neuen Serie echt nicht zu verachten ist.

Die Grafikkarte könnte man alternativ auch ausbauen wenn alles erledigt ist. Sofern die CPU einen Chip drin hat macht es natürlich keinen Sinn.

03.12.2016 17:27
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 127
Bewertung: 13
Registriert seit: Mar 2016
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Homeserver selbst zusammenstellen

über dieses Thema habe ich sehr viel gelesen und rate es dir ab.

Schau dir mal die Server von Qnap an diese sind genau abgestimmt, bieten ein eigenes Betriebssystem auf Linux mit Handy App und sind extrem Stromsparend.
Habe 2 stück einen 239 Pro 2 1gb Ram mit 8TB und 269L 3gb Ram mit 8TB. Beide mit dem Intel Atom.

Dort ist alles fix und fertig was teuer ist sind die Festplatten die Server an sich sind relativ günstig, würde jeden zu Qnap raten.

Falls du fragen hast kannst dich gerne melden.


System: AMD FX 9590 | Corsair H70 + bequiet Lüfter | ASUS M5A99FX PRO | 16GB 1600Mhz | Geforce Gaming G1 GTX 970 4GB | SSD+HDD | Logitech G910 | Logitech G502 | Logitech G430 | Benq 24' LED.

NAS: Qnap TS 239 Pro II | 8 TB.
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

03.12.2016 18:05
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 764
Bewertung: 68
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Homeserver selbst zusammenstellen

Ich denke zu AMD wurde genug gesagt, aber ich würde sogar noch weiter gehen und zu einer sparsamen, günstigen CPU greifen.

Empfehlen kann ich dir Intel Celeron J1900 bzw. dessen Nachfolger (Pentium N3750 oder so). Ich selbst betreibe ein solches System bei mir zuhause als:
- Active Directory (5 User an 12 Geräten)
- Plex Server
- Datenserver
- Router (Mit openvpn Verbindung)

Ich selbst bin absolut begeistert von der Leistung und das für gerade mal 100€ (Mainboard/CPU/Grafikkarte) Anschaffung. Wenn du wichtige Daten auf dem Server speichern möchtest würde ich allerdings dazu raten ein HW Raid zu verbauen.


[Link: Registrierung erforderlich]
Sascha Händler, Laufenstr. 65
Internet: [Link: Registrierung erforderlich]
Tel.: +49-2472-99580-10
Support: helpdesk [at] kts24.com

03.12.2016 22:06
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [S] Günstiger Homeserver italian-power 6 1.866 29.10.2014 20:58
Letzter Beitrag: italian-power
  Taskleiste Design selbst machen? eXoRy 6 1.765 13.04.2014 15:20
Letzter Beitrag: ePicMonster

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren