Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Server-Ressourcen

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.130
Bewertung: 29
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #1
Server-Ressourcen

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu benötigten Server-Ressourcen.
Welche Ressourcen sollte ein Server haben, um eine Webseite zu hosten, die etwa 1000 Besucher am Tag aufweist. Die Seite ist mir WordPress umgesetzt. Speicherplatz ist unkritisch. Die Seite ist alles in allem etwa 1 GB groß.
Zur besseren Verwaltung soll im Hintergrund ein Admin-Panel laufen.
Ebenso soll ein Mailserver betrieben werden, der für etwa 200 Weiterleitungen und 50 Mailpostfächer ausgelegt sein sollte.
Die Seite soll mit gzip-Komprimierung ausgeliefert werden. Das soll ja anscheinend auch etwas die CPU belasten.

Ich wäre hier über Erfahrungen, die ihr bereits gemacht habt, dankbar.

Lg eret12

23.05.2016 15:58
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Server-Ressourcen

eret12 schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu benötigten Server-Ressourcen.
Welche Ressourcen sollte ein Server haben, um eine Webseite zu hosten, die etwa 1000 Besucher am Tag aufweist. Die Seite ist mir WordPress umgesetzt. Speicherplatz ist unkritisch. Die Seite ist alles in allem etwa 1 GB groß.
Zur besseren Verwaltung soll im Hintergrund ein Admin-Panel laufen.
Ebenso soll ein Mailserver betrieben werden, der für etwa 200 Weiterleitungen und 50 Mailpostfächer ausgelegt sein sollte.
Die Seite soll mit gzip-Komprimierung ausgeliefert werden. Das soll ja anscheinend auch etwas die CPU belasten.

Ich wäre hier über Erfahrungen, die ihr bereits gemacht habt, dankbar.

Lg eret12


Naja Ressourcen hängen davon ab ob Linux oder Windows genutzt wird Linux verbraucht nicht soviel wie nen Windows Server legentlich der Traffic sollte passen Mailserver sollten auch gehen gibt diverse Anbieter die so Angebote liefern einfach mal sich umschauen Smile

23.05.2016 16:03
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Server-Ressourcen

eret12 schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu benötigten Server-Ressourcen.
Welche Ressourcen sollte ein Server haben, um eine Webseite zu hosten, die etwa 1000 Besucher am Tag aufweist. Die Seite ist mir WordPress umgesetzt. Speicherplatz ist unkritisch. Die Seite ist alles in allem etwa 1 GB groß.
Zur besseren Verwaltung soll im Hintergrund ein Admin-Panel laufen.
Ebenso soll ein Mailserver betrieben werden, der für etwa 200 Weiterleitungen und 50 Mailpostfächer ausgelegt sein sollte.
Die Seite soll mit gzip-Komprimierung ausgeliefert werden. Das soll ja anscheinend auch etwas die CPU belasten.

Ich wäre hier über Erfahrungen, die ihr bereits gemacht habt, dankbar.

Lg eret12

So Allgemein kann man das nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab.
Wordpress ist aber allgemein dafür bekannt, recht viel CPU Leistung zu beanspruchen. Das kannst du zwar in gewissen Maßen durch Caching eindämmen, dennoch solltest du da einiges einplanen.
Am besten testest du das ganze einmal selber. Skalierbare Cloudumgebungen wie beispielsweise Digitalocean.com sollten dafür sehr gut geeignet sein.

Grüße

23.05.2016 16:15
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 268
Bewertung: 11
Registriert seit: Sep 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Server-Ressourcen

Naja 1.000 Besucher sind ja nicht wirklich viel.
Es kommt eigentlich eher darauf an wie viele aufrufe gleichzeitig passieren und der Webserver verwalten muss. Des Weiteren welcher Webserver Type verwendet wird. Nginx oder Apache etc.


p.s.
Ich würde eigentlich bei etwa 1.000 Besucher noch zu einem Webspace greifen, erstens musst du dich da nicht um die Sicherheit des Servers kümmern zweitens hast du dann natürlich auch geringe kosten.
Der Webserver des Webspace Anbieters hat in der Regel sofern du nicht zu (Strato) oder einen anderen massen Hoster gehst genügend Leistung um deine Anforderungen zu erfüllen.
Das ist aber natürlich kein muss, sofern du dir sicher bist du möchtest wirklich einen eigenen Server haben Smile


[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

23.05.2016 17:54
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  photoshop ressourcen? nobody 5 1.361 15.10.2011 10:00
Letzter Beitrag: _DEL0001

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren