Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

GTX970

Verfasser Nachricht

Beiträge: 211
Bewertung: 6
Registriert seit: Apr 2012
Status: offline


Beitrag: #1
GTX970

Hey,

Ich hab eine Frage und zwar besitze ich zurzeit die GTX580 OC von Gigabyte, diese möchte ich gerne durch eine GTX970 von MSI ersetzen. Mein Problem ist nun, da mein Motherboard etwas älter ist unterstützt dieser nur PCI 2.0 Express, aber die Karte besitzt PCI 3.0. Ist der Leistungsverlust sehr groß bzw. die Abwärtskompatibilität gegeben?

mfg SaMa

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 11:03 von Rusti-.

05.04.2016 10:57
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: GTX970

SaMa schrieb:
Hey,

Ich hab eine Frage und zwar besitze ich zurzeit die GTX580 OC von Gigabyte, diese möchte ich gerne durch eine GTX970 von MSI ersetzen. Mein Problem ist nun, da mein Motherboard etwas älter ist unterstützt dieser nur PCI 2.0 Express, aber die Karte besitzt PCI 3.0. Ist der Leistungsverlust sehr groß bzw. die Abwärtskompatibilität gegeben?

mfg SaMa


Unterschied gibts nur bei der Übertragunsrate


PCIe 1.0 x16 8.000 MB/s
PCIe 2.0 x16 16.000 MB/s
PCIe 3.0 x16 32.000 MB/s

05.04.2016 11:05
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 127
Bewertung: 13
Registriert seit: Mar 2016
Status: offline


Beitrag: #3
RE: GTX970

ich empfehle dir die Gaming G1 hab ich persönlich auch drin,
es gibt verschiedene Takt werde bei jedem Modell ansonsten schau sie dir einfach genau an Preislich schenkt sich dort nicht viel.

Die Grafikkarten würde Laufen, aber die frage ist welche Spiele spielst du?
Wenn nur CS GO sollte das alles kein Problem dar stellen.

Ich stand vor kurzem auch vor diesem Problem habe dann in dem zug CPU Mainboard Graka und Wasserkühlung nachgerüstet.

Gruß

Niko


System: AMD FX 9590 | Corsair H70 + bequiet Lüfter | ASUS M5A99FX PRO | 16GB 1600Mhz | Geforce Gaming G1 GTX 970 4GB | SSD+HDD | Logitech G910 | Logitech G502 | Logitech G430 | Benq 24' LED.

NAS: Qnap TS 239 Pro II | 8 TB.
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 16:38 von proview.

05.04.2016 16:36
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: GTX970

proview schrieb:
ich empfehle dir die Gaming G1 hab ich persönlich auch drin,
es gibt verschiedene Takt werde bei jedem Modell ansonsten schau sie dir einfach genau an Preislich schenkt sich dort nicht viel.

Die Grafikkarten würde Laufen, aber die frage ist welche Spiele spielst du?
Wenn nur CS GO sollte das alles kein Problem dar stellen.

Ich stand vor kurzem auch vor diesem Problem habe dann in dem zug CPU Mainboard Graka und Wasserkühlung nachgerüstet.

Gruß

Niko


Naja die Frage nicht was für ein Spiel er spielen kann sonderen ob der Leistungsverlust hoch ist

bei PCIe 2.0 x16 16.000 MB/s also sind es knapp 16gb die Anleistung fehlen werden

05.04.2016 16:45
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 211
Bewertung: 6
Registriert seit: Apr 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: GTX970

Größtenteils spiele ich CS:GO, aber ich hab auch Interesse an Neuheiten die 2016 erscheinen sollen. Ich hab zurzeit eben Probleme mit den Smokes in GO, dass wahrscheinlich meine Graka überlastet ist mit dem darstellen der Partikel. Und zu dem PCI 3.0 Problem. Ich denke nicht das die volle Übertragung von PCI 3.0 genutzt wird oder liege ich falsch? Den deine Aussage würde bedeutet das 50% weniger Leistung durch den fehlenden PCI 3.0 Slot da wären. Ich denke da sind weitere Faktoren betroffen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 16:55 von Rusti-.

05.04.2016 16:46
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 127
Bewertung: 13
Registriert seit: Mar 2016
Status: offline


Beitrag: #6
RE: GTX970

SaMa schrieb:
Größtenteils spiele ich CS:GO, aber ich hab auch Interesse an Neuheiten die 2016 erscheinen sollen. Ich hab zurzeit eben Probleme mit den Smokes in GO, dass wahrscheinlich meine Graka überlastet ist mit dem darstellen der Partikel. Und zu dem PCI 3.0 Problem. Ich denke nicht das die volle Übertragung von PCI 3.0 genutzt wird oder liege ich falsch? Den deine Aussage würde bedeutet das 50% weniger Leistung durch den fehlenden PCI 3.0 Slot da wären. Ich denke da sind weitere Faktoren betroffen.


Ich glaube das bei CS GO es keinen großen nachteil geben wird, erst bei neueren Spielen und wenn du diese dann in einer besseren Qualität Spielen willst.
Trotzdem würde ich dir empfehlen gleich nach einem Board umzuschauen es muss nicht das neuste sein evtl kann man auch hier auf ein Gutes Gebrauchtes zurückgreifen.

Gruß

Niko


System: AMD FX 9590 | Corsair H70 + bequiet Lüfter | ASUS M5A99FX PRO | 16GB 1600Mhz | Geforce Gaming G1 GTX 970 4GB | SSD+HDD | Logitech G910 | Logitech G502 | Logitech G430 | Benq 24' LED.

NAS: Qnap TS 239 Pro II | 8 TB.
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

05.04.2016 17:54
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 699
Bewertung: 29
Registriert seit: Nov 2012
Status: Abwesend


Beitrag: #7
RE: GTX970

Moin!
Es ist mal wieder lustig zu sehen wie hier Leute mit Zahlen jonglieren aber trotzdem keine Antwort liefern.

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass der FPS-Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 ca. 10% der Performance der GPU ausmacht (getestet an einer R9 280x). Außerdem ist es so, dass gerade die x70er-Reihe von nVidia nicht gerade für Zukunftsfähigkeit bekannt sind - leider...

Bitte sage mal noch, wieviele Lanes du hast. Das kann das noch verändern, sonst sieht das am Ende viel katastrophaler aus, solltest dir also wirklich ein PC mit neuerem Mainboard überlegen Wink

Sonst, als Alternative für die 970 empfehle ich dir noch einen Blick in das rote Lager zu werfen, die R9 390 blinzelt einen da sehr verführerisch an und definitv mal nen Blick wert Wink (Vor allem besser für UHD+ geeignet)


Mit freundlichen Grüßen

Tim Pasternak

Neues Projekt in Arbeit, Status:

[Link: Registrierung erforderlich]

05.04.2016 18:33
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 211
Bewertung: 6
Registriert seit: Apr 2012
Status: offline


Beitrag: #8
RE: GTX970

Ich hab mal die Informationen die dxdiag ausspuckt als Anhang hinzugefügt. Ich denke der Prozessor, RAM etc. ist noch völlig okay. Das Problem muss meine Graka sein. Was du mit Lanes meinst weiß ich ehrlich gesagt leider nicht. Eine Radeon wollte ich nicht, da diese im Vergleich zu Nvidia mehr Strom fressen und auch mehr Wärme entwickeln oder hat sich da schon etwas getan? Und mein Monitor kann leider nur normales HD darstellen.



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 18:52 von Rusti-.

05.04.2016 18:49
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 699
Bewertung: 29
Registriert seit: Nov 2012
Status: Abwesend


Beitrag: #9
RE: GTX970

So, danke für das Bild, da kann man dir echt weiterhelfen.

Dein PCIe 2.0 Bus ist über 16 Lanes angebunden, damit kommen wir auf eine theoretische Transferrate von 8000MB/s. PCIe 3.0 hat in der maximalen Ausbaustufe mit 32 Lanes bis zu ca. 32.000MB/s, also ca. das vierfache. Da dürfte der Perfomanceunterschied deutlich heftiger ausfallen, ich schätze du wirst so ein viertel, wenn nicht sogar mehr an Rohperformance verlieren (so genau kenne ich mich damit nicht aus, habe leider auch kein Modul wo ich das testen kann).

Sicherlich ist AMD was Hitzeausstoß angeht kein Unschuldslamm, allerdings ist es defacto so, dass eine GTX 970 an einer VRAM-Nutzung von mehr als 3,5GB trotteln muss, da der Speicher der 970 in 2 Module aufgeteilt ist; einmal ein 3,5GB Modul was mit voller Geschwindigkeit angebunden ist und ein Modul mit 500MB, welches langsamer angebunden ist. Sollte es nun anfangen, dass ein Spiel mehr als eben jene 3,5GB VRAM nutzt, kann es zu starken Performanceeinbußen kommen. Von fehlender DirectX 12-Unterstützung rede ich da noch nichteinmal^^

Wenn für dich wirklich keine AMD in Kauf kommen, dann würde ich trotzdem erstmal warten, da heute die neuen Pascal-Grakas vorgestellt werden sollen. Danach hast du 3 Chancen:
1. du kaufst dir eine neue Pascal
2. du kaufst dir eine ältere Graka (in dem Falle 970)
3. du überlegst nochmal, sparst nochmal und holst dir ein neues Mainboard und ne neue Graka.

Lass aber am besten nochmal diesen Abend abwarten und dann sehen wir weiter wie sich das Nvidia Presseevent entwickelt Wink


Mit freundlichen Grüßen

Tim Pasternak

Neues Projekt in Arbeit, Status:

[Link: Registrierung erforderlich]

05.04.2016 19:16
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #10
RE: GTX970

T-I-M schrieb:
Lass aber am besten nochmal diesen Abend abwarten und dann sehen wir weiter wie sich das Nvidia Presseevent entwickelt Wink

War wohl nix, keine Consumer Grafikkarten vorgestellt Smile
Eine AMD Grafikkarte wird wohl das beste sein, so solltest du auch die bestmögliche Performance für das Budget erhalten.
@T-I-M Ein einzelner PCIe Slot, kann soweit ich weiß nur mit maximal 16 Lanes angebunden werden. Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 ist recht gering, er sollte also ohne Probleme sein momentanes Mainboard weiter nutzen können.


Grüße

05.04.2016 19:29
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren