Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

*solved* Frage zum Thema DSL und DOCSIS

Verfasser Nachricht

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #1
*solved* Frage zum Thema DSL und DOCSIS

Guten Tag erstmal an alle,

Ich hab vor kurzem so ein Modem in die Handgedrückt bekommen (Terayon TJ720x) und ich weißt irgendwie nix damit anzufangen. Auf meiner Suche habe ich herausgefunden, dass es Docsis 1.1-2 unterstützt, aber da ich bis jetzt nur von DSL gehört habe und selbst da nicht so wirklich weiß, was alles dahinter steckt möchte ich hier einmal nachfragen, was von beiden besser bzw. was von beiden welche Vorteile mit sich bringt.

Leider hat meine Suche nicht viel gebracht außer, dass man mit DOCSIS eine sehr große Distanz überwinden kann, jedoch ist da sicher die Datenrate deutlich im Keller.

Mit freundlichen Grüßen
Varmint

P.S.: Noch nen guten Rutsch ins Neue Jahr


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 10:42 von VarmintLP.

31.12.2015 09:27
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.130
Bewertung: 29
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Frage zum Thema DSL und DOCSIS

Hi,

das wurde hier im Board von Alex schon einmal erklärt.
Hier hast du den Link:

[Link: Registrierung erforderlich]


Lg eret12

31.12.2015 10:06
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 792
Bewertung: 18
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Frage zum Thema DSL und DOCSIS

Guten Morgen,
Einer der großen Vorteile von DOCsis ist die Geschwindigkeit mit Docsis 3.0 sind bis zu 150 Mbits möglich DSL dagegen bzw Kupfer Leitungen haben diese Leistung nicht.
Das war der große Vorteil von Docsis ein großer nachteil dagegen ist wenn du viele Kabelnutzer in deiner Umgebung hast die die 150 mbits ausnutzen kann das zu Geschwindigkeitsverlusten zu bestimmten Tageszeiten jenachdem wie ausgelastet das netz ist fungieren.

Man muss halt gucken wie das persönlich bei einem Zuhause ist .
Am besten 1 Monat mal testen zu jeder Tageszeit Speedtest so kann man am Ende schauen ob es sich lohnt oder nicht.

Ich persönlich kann Kabel/Docsis nur empfehlen (jedoch muss jeder selbst gucken wie das bei einem ist)



PS : Wie gesagt wird alles nicht über Kupfer Kabel von DSL Anbieter geregelt sondern über Leistungsstarke Koaxialkabel.


Nagel hier [ X ] ansetzen und SponsorBoard ändert die Farbe.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 10:41 von HardwareNow.

31.12.2015 10:34
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #4
*solved* Frage zum Thema DSL und DOCSIS

Danke Leute. Jetzt hab ich endlich Klarheit darüber gewonnen. Dann kann ich jetzt wenigstens mal ne klare Antwort auf solche Fragen geben.

Zusätzlich weiß ich jetzt auch worauf ich achten muss, sollte ich mal nach Deutschland umziehen. Internet ist bei euch immer so ne Sache, da wir hier in Luxemburg nur einen einzigen Internet anbieter haben und bei dem Alles läuft.


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 10:41 von VarmintLP.

31.12.2015 10:41
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.455
Bewertung: 10
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: *solved* Frage zum Thema DSL und DOCSIS

>dass man mit DOCSIS eine sehr große Distanz überwinden kann, jedoch ist da sicher die Datenrate deutlich im Keller.
Eben nicht. Im Vergleich zu DSL hast du bei DOCSIS auf die Distanz eigentlich nur sehr geringe Abnahme der Datenrate. Nur zum Ende der Reichweite hin (irgendwas um die 175km) nimmt die Datenrate sehr stark ab. Bis über 100km bleibt die Datenrate sogar annäherend konstant.

31.12.2015 10:53
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Frage zum Thema DSL und DOCSIS

HardwareNow schrieb:
Guten Morgen,
Einer der großen Vorteile von DOCsis ist die Geschwindigkeit mit Docsis 3.0 sind bis zu 150 Mbits möglich DSL dagegen bzw Kupfer Leitungen haben diese Leistung nicht.
Das war der große Vorteil von Docsis ein großer nachteil dagegen ist wenn du viele Kabelnutzer in deiner Umgebung hast die die 150 mbits ausnutzen kann das zu Geschwindigkeitsverlusten zu bestimmten Tageszeiten jenachdem wie ausgelastet das netz ist fungieren.

Man muss halt gucken wie das persönlich bei einem Zuhause ist .
Am besten 1 Monat mal testen zu jeder Tageszeit Speedtest so kann man am Ende schauen ob es sich lohnt oder nicht.

Ich persönlich kann Kabel/Docsis nur empfehlen (jedoch muss jeder selbst gucken wie das bei einem ist)



PS : Wie gesagt wird alles nicht über Kupfer Kabel von DSL Anbieter geregelt sondern über Leistungsstarke Koaxialkabel.


Ich möchte nur noch diese Falschangabe ins reine stellen:
Mit DOCSIS 3.1 (Data Over Cable Service Interface Specification) erreich man ein Bandbreite von 10Gbits im Downstream und 1Gbits im Upstream.

DOCSIS 3.0 das um die 160Mbits im Downstram (EuroDOCSIS was auch eingesetzt wird in Europa 200Mbits) und 108 Mbits im Upstream haben kann. Unter Labor Bedingungen gehen sogar 400Mbits durch.


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 13:49 von Alex.

31.12.2015 13:30
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage Kabel HardwareNow 5 4.793 08.12.2015 19:54
Letzter Beitrag: BLE
  Frage eigene DNS Server HardwareNow 1 1.579 05.11.2015 13:14
Letzter Beitrag: CreativeDEV.de
  Frage zu IP-Adressen HardwareNow 11 2.920 17.09.2015 20:07
Letzter Beitrag: Alex
  Google Analytics Frage minimal_warrior 2 1.455 12.11.2014 16:07
Letzter Beitrag: ChamsCHC
  Frage zu einer Idee HDH_2013 2 1.302 19.05.2014 10:03
Letzter Beitrag: Dennis

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren