Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Projektantrag abgelehnt (IHK Prüfung, Anwendungsentwicklung)

Verfasser Nachricht

Beiträge: 462
Bewertung: 2
Registriert seit: Nov 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Projektantrag abgelehnt (IHK Prüfung, Anwendungsentwicklung)

Hallo Leute,

vielleicht ist ja der ein oder andere auch hier, der schon seine Prüfung als Fachinformatiker hinter sich hat.

Ich habe gerade eine Absage mit folgender Begründung bekommen:

IHK schrieb:
Der Antrag ermöglicht noch immer keine ausreichende Bewertung der fachlichen Tiefe. Aus dem Antrag geht nicht klar hervor, welche Aufgaben der Prüfling hat bzw. welche Ziele erreicht werden sollen. Insgesamt erscheint das Projekt im Antrag nicht schlüssig.
Ferner ist die Zeitplanung in der beantragen Form ungenügend bezogen auf den Umfang. Über dies ist das Erstellen der Projektpräsentation kein Bestandteil der in die Zeitplanung mit eingeht.


Ich tue mir gerade schwer, dies nachzuvollziehen (Projektdokumentation mal auf Seite, auch wenn bei jedem, wo es genehmigt wurde, diese im Zeitmanagement drinn war). Gibt mal euren Senf bitte dazu ab, was die genau beanstanden könnten...

Projektphasen

10 h - Planung der Architektur
25 h - Entwicklung der Netzwerkschnittstelle und eines Testclients
10 h - Test und Qualitätssicherung
15 h - Dokumentation
10 h - Präsentation

= 70 Stunden

Projektumfeld

Die Infrastruktur einer Spieleplattform besteht aus mehreren Servern mit Windows Server 2012 R2. Auf jedem Server werden Spiele nach Kundenauftrag bereitgestellt.

Jedes Spiel besteht aus einer Konsolenanwendung, lokalen Konfigurationsdateien und abhängigen Diensten wie zum Beispiel Datenbanken.

Die einzelnen Dateien zum Ausführen der Spiele sind in einem Zip-Archiv pro Spiel zusammengefasst und werden betrieblich als Anwendungspaket bezeichnet. Es wird ein Repository von verschiedenen Anwendungspaketen geführt.

Im Rahmen des Betriebes der Plattform sind wiederholt Wartungsarbeiten durch den Betreiber notwendig.

Dazu zählen
- Installation/Deinstallation der Anwendungen nach Kundenauftrag
- Neustarten der Anwendungen im Problemfall
- Steuern der Anwendungen durch administrative Befehle
- Konfigurieren der Anwendungen
- Überwachen des Zustandes der Anwendungen und des Servers

Derzeit können diese Wartungsarbeiten nur direkt am Server über eine Remote-Desktop-Sitzung durch den Administrator durchgeführt werden.

Viele Anwendungen können vom Kunden durch Konfigurationen, Plug-Ins und Skripte angepasst werden. Um die Wartung der eigenen Anwendungen durch den Kunden zu ermöglichen, wird eine Verwaltungsschnittstelle benötigt, durch die der Kunde Zugriff auf seine Anwendungen erhält.
Zusätzlich ermöglicht die Schnittstelle auch administrative Wartungsarbeiten durch den Betreiber.

Über eine zentrale Webanwendung können die einzelnen Server angesprochen werden und die jeweiligen Wartungsarbeiten ausgeführt werden. Die Webanwendung bietet die notwendige Benutzeroberfläche und kommuniziert mit den jeweiligen Servern über die Verwaltungsschnittstelle.

Im Rahmen dieses Projektes wird die Verwaltungsschnittstelle realisiert. Die Funktionalität der Webanwendung wird durch eine Desktopanwendung simuliert.

Da unsere Softwarelösungen auf dem .NET Framework basieren, kommt die Technologie WCF für die Kommunikation zwischen Verwaltungsschnittstelle und Webanwendung zum Einsatz. Diese ermöglicht viel Flexibilität für die Client-Server Verbindung.

Projektbeschreibung

Die technische Basis der Schnittstelle ist ein WCF Dienst. WCF ist die Windows Communication Foundation von Microsoft.

Der Dienst, dessen Host, sowie die Desktopanwendung werden in C# entwickelt. Es wird das .Net Framework 4.5 eingesetzt.

Der Dienst wird innerhalb einer Konsolenanwendung gehostet und wird auf jedem Server eingerichtet.

Die technische Grundlage WCF ermöglicht es, mit Diensten auf verschiedenen Servern über verschiedene Protokolle über einen standardisierten Kanal zu kommunizieren. So kann die Schnittstelle sowohl mit NetTCP Binding innerhalb desselben Netzwerkes, als auch mit BasicHttpBinding über das Internet betrieben werden. In WCF kann stets die Kommunikation durch Verschlüsselung abgesichert werden, darauf wird im Rahmen dieses Projektes verzichtet.

Die Schnittstelle beinhaltet u.a. Methoden für folgende Operationen:

- Serverstatus ermitteln: es werden Information über die Serverauslastung ermittelt
- Installation/Update einer Anwendung: ein Anwendungspaket in einem vorhandenen Repository (siehe Projektumfeld) wird vom Dienst geladen und im Kontext einer Installations-Id entpackt.
- Deinstallation einer Anwendung: eine durch die Installations-Id referenzierte Anwendung wird deinstalliert
- Statusabfrage einer Anwendung: der Status einer über die Installations-Id referenzierten Anwendung (z. B. Installationsstatus) wird zurückgegeben
- Schreiben von Dateien: Konfigurationsdateien und -Scripte können erstellt werden. Der Zielort (relativ zum Installationspfad der über die Installations-Id referenzierten Anwendung) und Inhalt der Datei werden übergeben. Als Sicherheitsmaßnahme gegen Schadsoftware, werden keine ausführbaren Dateien akzeptiert. Da es sich um kleine Dateien mit wenigen Kilobyte handelt, kann eine gepufferte Übertragung genutzt werden, ein Streaming ist dafür nicht notwendig.
- Löschen von Dateien: Dateien können ähnlich wie beim Schreibvorgang mittels Pfadangabe entfernt werden
- Starten/Stoppen der Anwendung: eine durch die Installations-Id referenzierte Anwendung kann mit übergebenen Startparametern gestartet bzw. gestoppt werden.
- Befehl an eine Anwendung senden: ein übergebener Befehl wird in den StdIn Stream eine durch die Installations-Id referenzierte Anwendung geschrieben.
- Ausgabe einer Anwendung erhalten: der StdOut Stream einer durch die Installations-Id referenzierten Anwendung wird zurückgegeben.

Weiterhin soll die Schnittstelle selbstständig in regulären Abständen überprüfen, ob alle gehosteten Anwendungen noch reagieren. Sollte eine bestimmte Anwendung nicht reagieren, wird diese neugestartet. Eine Verbindung zur Webanwendung ist hierfür nicht notwendig.

Um den Zugriff auf die Schnittstelle zu demonstrieren und diese zu testen wird außerdem ein Democlient realisiert, der die Webanwendung simuliert. Dieser wird den WCF Service konsumieren, und alle möglichen Operationen darauf ausführen.

Als „Naming Convention“ wird den Empfehlungen von Microsoft gefolgt werden. Außerdem ist der DataContract und der ServiceContract mittels „XML Documentation Comments“ zu dokumentieren.

Zum Abschluss soll eine Technische Dokumentation für Entwickler angefertigt werden, welche mit kurzen Codebeispielen die Funktionalität der Schnittstelle zeigt.


Freundliche Grüße,

[Link: Registrierung erforderlich]

Full Stack Software Engineer & Architekt

Sprachen: C#, TSQL, HTML5, Ecmascript 6, CSS 3.1, (TS, C++, PHP)
Frameworks: .NET, .NET Core, ASP.NET MVC, ASP.NET WebApi, WPF, WCF, Entity Framework, Bootstrap

27.03.2015 16:59
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Projektantrag abgelehnt (IHK Prüfung, Anwendungsentwicklung)

Hallo,
Und was möchtest Du nun genau von uns ?
Ich würde Dir anraten das Gespräch mit Deinem Betreuer und dem Experten zu suchen.
Solche Sachen passieren ab und zu, wenn es aus Sicht des Experten zu wenig messbare Punkte hat. Respektive in einem Gespräch kann Dir der Experte genau erläutern was ihm genau fehlt.

Dies ist jedes Jahr bei uns ein Verhandeln mit den Experten.

LG Alex


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

27.03.2015 17:19
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 462
Bewertung: 2
Registriert seit: Nov 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Projektantrag abgelehnt (IHK Prüfung, Anwendungsentwicklung)

Das Problem ist, mein Projektbetreuer, findet keinen Anhaltspunkt warum das abgelehnt wurde, zumindest mit dieser Begründung :/

Die IHK sagt nur immer, dass ist die Meinung vom Prüfer, er kann sagen, was beanstandet wird. Frage ich nach den Kontaktdaten des Prüfers: Dies ist aus Gründen des Datenschutzes nicht möglich.

Deswegen wollte ich fragen, ob Ihr seht, was "unschlüssig" ist.


Freundliche Grüße,

[Link: Registrierung erforderlich]

Full Stack Software Engineer & Architekt

Sprachen: C#, TSQL, HTML5, Ecmascript 6, CSS 3.1, (TS, C++, PHP)
Frameworks: .NET, .NET Core, ASP.NET MVC, ASP.NET WebApi, WPF, WCF, Entity Framework, Bootstrap

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 17:25 von GGSeSports.

27.03.2015 17:24
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 620
Bewertung: 35
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Projektantrag abgelehnt (IHK Prüfung, Anwendungsentwicklung)

Der jeweilige Ausbilder sollte normalerweise auch einen Überblick darüber haben, ob das jeweilige Projekt und dessen Antrag auch gut ankommt oder eher nicht.

Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass das Ziel dieses Projektes eher skeptisch angesehen wird.
Und das wirkliche Ziel des Projektes ist auch nicht 100% klar beschrieben.

Ich les mir nun nicht alles durch, nach einigen Sätzen ist das meiner Meinung nach eben nicht mehr interessant zu lesen. Tongue

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 17:27 von Team-Fairytale.

27.03.2015 17:25
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 142
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Projektantrag abgelehnt (IHK Prüfung, Anwendungsentwicklung)

So richtig schlau wird man daraus nicht, was genau deine Aufgaben sein werden.

Wirst du das alles entwickeln was in der Projektbescheeibung steht - sprich diese Schnitstelle oder den Dienst ?

27.03.2015 17:41
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 462
Bewertung: 2
Registriert seit: Nov 2012
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Projektantrag abgelehnt (IHK Prüfung, Anwendungsentwicklung)

Pixelart-Design schrieb:
Wirst du das alles entwickeln was in der Projektbescheeibung steht - sprich diese Schnitstelle oder den Dienst ?


Die Schnittstelle ist der Dienst Wink

Ja, das habe ich vor. Was ich natürlich im Rahmen des IHK Projektes nicht machen werde ist das Projektumfeld.


Freundliche Grüße,

[Link: Registrierung erforderlich]

Full Stack Software Engineer & Architekt

Sprachen: C#, TSQL, HTML5, Ecmascript 6, CSS 3.1, (TS, C++, PHP)
Frameworks: .NET, .NET Core, ASP.NET MVC, ASP.NET WebApi, WPF, WCF, Entity Framework, Bootstrap

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 17:46 von GGSeSports.

27.03.2015 17:45
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #7
RE: Projektantrag abgelehnt (IHK Prüfung, Anwendungsentwicklung)

-

27.03.2015 17:47
 
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 462
Bewertung: 2
Registriert seit: Nov 2012
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Projektantrag abgelehnt (IHK Prüfung, Anwendungsentwicklung)

SkyfaR schrieb:
Das einzige ziel was ich da drinne erkennen kann und das auch nur mit mühe und not ist die Verwaltlungsschnittstelle zu schaffen von der oftmals gesprochen wird.


Steht doch drinn Wink

Zitat:
Im Rahmen dieses Projektes wird die Verwaltungsschnittstelle realisiert. Die Funktionalität der Webanwendung wird durch eine Desktopanwendung simuliert.


Lg


Freundliche Grüße,

[Link: Registrierung erforderlich]

Full Stack Software Engineer & Architekt

Sprachen: C#, TSQL, HTML5, Ecmascript 6, CSS 3.1, (TS, C++, PHP)
Frameworks: .NET, .NET Core, ASP.NET MVC, ASP.NET WebApi, WPF, WCF, Entity Framework, Bootstrap

27.03.2015 17:51
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.306
Bewertung: 6
Registriert seit: May 2009
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Projektantrag abgelehnt (IHK Prüfung, Anwendungsentwicklung)

Bei uns war ein Praktikant der eine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung macht.

Der ist auch in Prüfungsphase gekommen, bei denen sind 90% ihrer Projektanträge abgelehnt worden.

Unser Praktikant hat das so formuliert, dass da von ihren Lehrern zu den Projektphasen etc. etwas beigebracht wurde und nun am Ende, halbes Jahr später diese Regelungen urplötzlich geändert wurden, was dazu führte, dass so viele abgelehnt wurden.

Vielleicht trifft das in deinem Fall auch zu, dass dein Antrag einfach dieser Regelung nicht mehr entspricht.

27.03.2015 18:07
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.130
Bewertung: 29
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Projektantrag abgelehnt (IHK Prüfung, Anwendungsentwicklung)

Hi,

das Erstellen der Präsentation ist tatsächlich keine Leistung in der Projektarbeit. Diese fällt aus deiner Zeitplanung also raus.

Was ich als Grund sehen würde deinen Antrag abzulehnen ist, dass es total undurchsichtig ist, was vorhanden ist und was du genau an Leistung bringst.
Der Antrag für die Projektarbeit sollte explizit beschreiben was DU an Leistung erbringst.

Ich würde den Antrag also drastisch abändern und zu Beginn kurz schreiben wie momentan Stand der Dinge ist und dann im Detail, was du genau machst. Dabei solltest du darauf achten, dass deutlich wird was daran deine selbsterbrachte Leistung ist.

Bei dem Projektantrag geht es nicht darum eine Wissenschaftliche Arbeit abzulegen, du darfst also ruhig öfters etwas schreiben wie z.B. „ich werde eine Schnittstelle planen“ oder „Am Schluss werde ich eine Dokumentation für Entwickler erstellen“.

Lg eret12

27.03.2015 18:34
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Haben wir hier Fachinformatiker unter uns? Anwendungsentwicklung chukz 7 1.997 06.01.2016 09:50
Letzter Beitrag: Dennis

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren