Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Registrierungsformular Features

Verfasser Nachricht

Beiträge: 108
Bewertung: 6
Registriert seit: Apr 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Registrierungsformular Features

Nabend,

ich arbeite derzeit ja immernoch an meiner kleinen Website und habe es jetzt schon soweit, das ein Registrierungsformular vorhanden ist ( Yippi xD ).
Einige Features, die mir im Kopf rumschwirrten, habe ich bereits eingebaut und funktionen auch, wie z.B.:

  • Steam Verifizierung
  • League of Legends Verifizierung
  • Avatar Upload mit Vorschau via AJAX
  • jQuery Animationen und Optionen
  • Promotioncode für die Teameinladung
  • jQuery Validation der Eingaben

// Edit: Keine Vorschau mehr, ausser für Leute, die auch gut kritisieren können Wink

MfG


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 21:16 von Splak.

08.01.2014 20:19
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 947
Bewertung: 8
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Registrierungsformular Features

Ist ein normales und gutes Formular, ich habe keine Ahnung was "SimonS" meint (-.-). Allerdings kannst du dir ja mal die Steam-Api anschauen, damit hätten User die Möglichkeit, auf einen kleinen grünen Button zu klicken und dann Ihre Steam-Daten eingeben (natürlich per HTTPS über die Steam-HP) und dann wird das Steam-Profil eigentlich automatisch "gefilter".

Beispiel: [Link: Registrierung erforderlich] <- Oben der grüne Button (join with steam oderso)


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] - Blog über Linux und die IT Welt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Facebook: [Link: Registrierung erforderlich]
Linux-Scout.de: [Link: Registrierung erforderlich]

08.01.2014 22:08
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 178
Bewertung: 3
Registriert seit: Jan 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Registrierungsformular Features

Hi,

@simon_s
Also ich persönlich finde das alle Felder drinn sind die man braucht fände es auch hilfreich wenn du erklären würdest welche du denn rausschmeißen würdest Wink

@Splak
Ansonsten muss ich sagen das man merkt das du dir Mühe gegeben hast und das das sicher so einige Arbeit und Nerven gekostet haben muss, ich persönlich finde das Registrierungs Formular sehr gut gelöst und zudem ist es sehr gut das du alles via AJAX gelöst hast, das somit kein einziger Page Reload drinnen ist. Einen einzigen Bug hab ich gefunden und zwar wird beim Benutzeravatar das Bild ein bisschen zu groß angezeigt, da am besten die Größe etwas runterschrauben. Ansonsten ein Top Registrierungsformular Wink


http://rocket-messenger.com/banner.png(!https)

LG
com98

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 22:13 von com98.

08.01.2014 22:12
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 108
Bewertung: 6
Registriert seit: Apr 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Registrierungsformular Features

Ich war genauso am Überlegen, ob ich die Steam Web API benutze, nur kam mir immer so das Gefühl, das sich der User dann um seinen Account "betrogen" fühlt und die Funktion an sich nicht nutzt.

Vielleicht kennst du ja den misstrauischen Blick auf die Adresseleiste ;D

Sicherlich wird's diese Funktion irgendwie in einer Form geben, wahrscheinlich werde ich vor dem Formular den User entscheiden lassen, ob normale Registration oder per Steam direkt die Sachen laden und dann einfach nur meine benötigten Felder danach abfrage. ( sind ja dann nur ein paar Tongue )

Was hälst du von der League of Legends Verifizierung an sich?

Edit:

Zitat:
Einen einzigen Bug hab ich gefunden und zwar wird beim Benutzeravatar das Bild ein bisschen zu groß angezeigt, da am besten die Größe etwas runterschrauben. Ansonsten ein Top Registrierungsformular Wink

Ist mir schon bekannt, hab zwar 150 px x 150px angegeben, aber es wird nicht im Skript kontrolliert, folgt demnächst ( morgen?! Biggrin )

MfG


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 22:14 von Splak.

08.01.2014 22:13
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Registrierungsformular Features

Sorry, ich hatte vorhin keine Zeit, daher nur was eben in die Tasten gehämmert.

com98 schrieb:
Ansonsten muss ich sagen das man merkt das du dir Mühe gegeben hast und das das sicher so einige Arbeit und Nerven gekostet haben muss

Ja das finde ich auch es steckt viel Aufwand darin und das ist lobenswert.

Aber: Deine gesamte Website wirkt sehr stark wie eine Demonstration deiner Programmierkünste. Okay, du kannst also gut coden mit PHP, HTML und JS inkl. AJAX. Super!

Das Design, User Interface und User Experience können da aber deutlich nicht mithalten. Darauf werde ich im Detail nicht eingehen, das wäre eher ein eigenes Thema.

Auf den Registrierungsprozess bezogen: Ich musste sofort an diesen Blogpost hier denken: [Link: Registrierung erforderlich] Dein Formular ist nicht so sehr Formular des Schreckens, aber es ist auch vor allem eines: Abschreckend. Eine Registration soll einfach und schnell gehen. Wenn ich das richtig sehe, sind es bei dir 4 Schritte!!! (Regeln annehmen und dann Schritt 1-3)

1. Anmeldung: Der kleine Bruder des Formular des Schreckens. 12 Felder zum auswählen. Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass wohl nur die erste Gruppe verpflichtend ist, das steht aber nirgendwo, also wird mancher davon ausgehen, dass alle verpflichtend sind. Dazu fummelige "+"-Buttons mit zu kleiner anklickbarer Fläche. Email doppelt, eher ungewöhnlich.

2. Klickt man auf "Ohne Auswahl fortfahren" passiert nichts (Chrome [Iron]) - man sollte dann zu Schritt 3 kommen.

3. Ist das Bild verpflichtend? Wenn ich ohne Bild auf "Registrieren" klicke passiert nichts.

Kurz gesagt: Die Registrierung soll einfach und schnell gehen. Bei dir dauert sie lang und ist verwirrend: Was ist verpflichtend? Dient LoL/Steam-Acc zum Login und wenn ja warum wird man nicht darauf hin gewiesen? Warum das Verhalten bei Schritt 2 und 3?

All die Sachen wie Avatar, Name + Wohnort etc. könnte man aus der Registration nehmen und später abfragen z. B. beim ersten Login. Denn du möchtest, dass möglichst viele interessierte Personen die Hürde der Registration überwinden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 23:58 von sic_.

08.01.2014 23:56
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 129
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Registrierungsformular Features

Schalt mal JavaScript aus Wink dann wirst du sehen, dass du nicht einmal zu dem Punkt registrieren kommst.
Ich finde eine Webseite muss mit dem Grundsätzlichen Features auch ohne JavaScript auskommen können.

(Ja, ich benutze NoScript. Und erstaunlicherweise muss ich auch auf sehr wenigen Seiten JavaScript zulassen um sie benutzen zu können Smile)

09.01.2014 00:08
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 108
Bewertung: 6
Registriert seit: Apr 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Registrierungsformular Features

Zitat:
Das Design, User Interface und User Experience können da aber deutlich nicht mithalten. Darauf werde ich im Detail nicht eingehen, das wäre eher ein eigenes Thema.


Ich arbeite jetzt an einem besseren Design, wo es wirklich um die Funktion der Website geht.

Zitat:
1. Anmeldung: Der kleine Bruder des Formular des Schreckens. 12 Felder zum auswählen. Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass wohl nur die erste Gruppe verpflichtend ist, das steht aber nirgendwo, also wird mancher davon ausgehen, dass alle verpflichtend sind. Dazu fummelige "+"-Buttons mit zu kleiner anklickbarer Fläche. Email doppelt, eher ungewöhnlich.


Pflichtfelder wurden jetzt eindeutig markiert, das [+] und das [-] wurde von der Schriftgröße verändert, sollte nun eindeutiger zu klicken zu sein, zudem ist die DIV, in dessen der Text ist, breiter. Man muss nur die DIV anklicken

Zitat:
2. Klickt man auf "Ohne Auswahl fortfahren" passiert nichts (Chrome [Iron]) - man sollte dann zu Schritt 3 kommen.


Hab ich geändert in "Später entscheiden", ist nur eine Auswahl.

Zitat:
3. Ist das Bild verpflichtend? Wenn ich ohne Bild auf "Registrieren" klicke passiert nichts.


Auch hier wieder ein Hinweis darauf, dass es Optional ist, man kann sofort auf "Registrieren" klicken

Zitat:
Kurz gesagt: Die Registrierung soll einfach und schnell gehen. Bei dir dauert sie lang und ist verwirrend: Was ist verpflichtend? Dient LoL/Steam-Acc zum Login und wenn ja warum wird man nicht darauf hin gewiesen? Warum das Verhalten bei Schritt 2 und 3?

All die Sachen wie Avatar, Name + Wohnort etc. könnte man aus der Registration nehmen und später abfragen z. B. beim ersten Login. Denn du möchtest, dass möglichst viele interessierte Personen die Hürde der Registration überwinden.


Durch meine Planung für ein Achievement-System sind solche Angaben zusätzliche Errungenschaften die man erlangen kann direkt bei der Registrierung.

Zitat:
Schalt mal JavaScript aus Wink dann wirst du sehen, dass du nicht einmal zu dem Punkt registrieren kommst.
Ich finde eine Webseite muss mit dem Grundsätzlichen Features auch ohne JavaScript auskommen können.


<noscript>-Tag hinzugefügt für die Leute die JavaScript nicht wertschätzen... Tongue ( @ simon_s: Bin deiner Meinung )

Keine Vorschau mehr, da ich die Website jetzt im Hintergrund zu Ende mache, mal schauen wie lange es dauert.

Muss dazu auch noch sagen: Ich weiß selber nicht, ob ich das Projekt weiterführen will oder an jemanden übergebe bzw. verkaufe! Es ist für mich ein Hobby, welches Abwechslung in mein Leben bringt ( bin Handwerker :> )

Natürlich versuche ich jede Kritik ernst zu nehmen und es auch zu verbessern, deswegen muss man keine ironische Kritik einreichen ( hat bisher keiner, aber ich meine nur )

MfG


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 21:14 von Splak.

22.01.2014 21:14
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren