Das Design, User Interface und User Experience können da aber deutlich nicht mithalten. Darauf werde ich im Detail nicht eingehen, das wäre eher ein eigenes Thema.
Ich arbeite jetzt an einem besseren Design, wo es wirklich um die Funktion der Website geht.
1. Anmeldung: Der kleine Bruder des Formular des Schreckens. 12 Felder zum auswählen. Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass wohl nur die erste Gruppe verpflichtend ist, das steht aber nirgendwo, also wird mancher davon ausgehen, dass alle verpflichtend sind. Dazu fummelige "+"-Buttons mit zu kleiner anklickbarer Fläche. Email doppelt, eher ungewöhnlich.
Pflichtfelder wurden jetzt eindeutig markiert, das [+] und das [-] wurde von der Schriftgröße verändert, sollte nun eindeutiger zu klicken zu sein, zudem ist die DIV, in dessen der Text ist, breiter. Man muss nur die DIV anklicken
2. Klickt man auf "Ohne Auswahl fortfahren" passiert nichts (Chrome [Iron]) - man sollte dann zu Schritt 3 kommen.
Hab ich geändert in "Später entscheiden", ist nur eine Auswahl.
3. Ist das Bild verpflichtend? Wenn ich ohne Bild auf "Registrieren" klicke passiert nichts.
Auch hier wieder ein Hinweis darauf, dass es Optional ist, man kann sofort auf "Registrieren" klicken
Kurz gesagt: Die Registrierung soll einfach und schnell gehen. Bei dir dauert sie lang und ist verwirrend: Was ist verpflichtend? Dient LoL/Steam-Acc zum Login und wenn ja warum wird man nicht darauf hin gewiesen? Warum das Verhalten bei Schritt 2 und 3?
All die Sachen wie Avatar, Name + Wohnort etc. könnte man aus der Registration nehmen und später abfragen z. B. beim ersten Login. Denn du möchtest, dass möglichst viele interessierte Personen die Hürde der Registration überwinden.
Durch meine Planung für ein Achievement-System sind solche Angaben zusätzliche Errungenschaften die man erlangen kann direkt bei der Registrierung.
Schalt mal JavaScript aus Wink dann wirst du sehen, dass du nicht einmal zu dem Punkt registrieren kommst.
Ich finde eine Webseite muss mit dem Grundsätzlichen Features auch ohne JavaScript auskommen können.
<noscript>-Tag hinzugefügt für die Leute die JavaScript nicht wertschätzen... ( @ simon_s: Bin deiner Meinung )
Keine Vorschau mehr, da ich die Website jetzt im Hintergrund zu Ende mache, mal schauen wie lange es dauert.
Muss dazu auch noch sagen: Ich weiß selber nicht, ob ich das Projekt weiterführen will oder an jemanden übergebe bzw. verkaufe! Es ist für mich ein Hobby, welches Abwechslung in mein Leben bringt ( bin Handwerker :> )
Natürlich versuche ich jede Kritik ernst zu nehmen und es auch zu verbessern, deswegen muss man keine ironische Kritik einreichen ( hat bisher keiner, aber ich meine nur )
MfG