Warum wird mein Benutzer nicht übergeben?
|
Verfasser |
Nachricht |
|
Bewertung: 1
Status:
|
Warum wird mein Benutzer nicht übergeben?
Habe hier dieses Script
if ($_POST[submit]){ $usernick = ''; if (isset ($_POST['usernick'])) { $usernick = $_POST["usernick"]; } else { echo "$usernick"; die('Kein Benutzer Übergeben'); } $sqlSecureUsernick = mysql_real_escape_string($usernick);
$emailnick = ''; if (isset ($_POST['emailnick'])) { $emailnick = $_POST["emailnick"]; } else { die('Kein Benutzer Übergeben'); } $sqlSecureEmailNick = mysql_real_escape_string($emailnick);
$kommentar = ''; if (isset ($_POST['kommentar'])) { $kommentar = $_POST["kommentar"]; } else { die('Kein Benutzer Übergeben'); } $sqlSecureKommentar = mysql_real_escape_string($kommentar);
$ip=getenv("REMOTE_ADDR"); $timeget = time(); $datum = date("d.m.Y",$timeget); $timeget = time(); $uhrzeit = date("H:i",$timeget);
$eintrag = "INSERT INTO kommentar (username, usernick, email, ip, uhrzeit, datum, kommentar) VALUES ('$username', '$sqlSecureUsernick', '$sqlSecureEmailNick', '$ip', '$uhrzeit', '$datum', '$sqlSecureKommentar')"; $eintragen = mysql_query($eintrag); echo "Ihr Kommentar wurde gespeichert!"; }else{ echo "Gebe deinen Kommentar zu dem Auto von $username ab!"; echo '<form action="'.htmlentities($_SERVER['PHP_SELF']).'" method="post">'; echo 'Dein Username:<br> <input type="text" size="24" maxlength="50" name="usernick"><br>
Deine Email Adresse:<br> <input type="text" size="24" maxlength="50" name="emailnick"><br>
Dein Kommentar:<br> <textarea name="kommentar" cols="50" rows="10"></textarea><br>';
echo '<input type="submit" name="submit" value="Abschicken" />'; echo '</form>'; }
jedoch wird mir immer nur angezeigt es wird kein benutzer übergeben..
Wieso?
|
|
04.03.2013 23:43 |
|
|
Bewertung: 0
Status:
|
RE: Warum wird mein Benutzer nicht übergeben?
Es wäre vielleicht hilfreich nicht immer die selbe Meldung rauszugeben, egal, was fehlt
|
|
04.03.2013 23:51 |
|
|
Status:
|
Habe ich bearbeitet ^^ Nachdem ich es auch gesehen habe xD
Fehler bleibt aber
|
|
04.03.2013 23:53 |
|
|
Bewertung: 48
Status:
|
Ich würde auch anstatt mit real_escape_string mit Prepared Statements arbeiten, um die Sicherheit zu erhöhen. Und wegen dem eigentlichen Problem muss ich Buchstabensalat zustimmen, verschiedene Meldungen würden helfen, das Problem zu lokalisieren.
|
|
04.03.2013 23:54 |
|
|
Status:
|
Habe ja bereits geschrieben das ich es geändert habe aber trotzdem der gleiche Fehler bleibt der gibt mir nicht die Daten aus dem Formular aus
|
|
04.03.2013 23:57 |
|
|
Status:
|
Könntest du einmal das neue Skript posten und vllt auch einen Demolink bereitstellen, damit ich mir ein Bild machen kann?
|
|
04.03.2013 23:59 |
|
|
Status:
|
Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die erste zeile nicht eher $_POST['submit'] lauten muss.
Sicher, dass der Fehler in diesem teilabschnitt liegen muss? Weil das scheint ja nicht das komplette script zu sein. (irgendwo wird ja auch noch $username gesetzt z.b.)
|
|
05.03.2013 00:02 |
|
|
Status:
|
if ($_POST[submit]){ $user = ''; if (isset ($_POST['user'])) { $user = $_POST["user"]; } else { echo "$user"; die('Kein Benutzer Übergeben'); } $sqlSecureUser = mysql_real_escape_string($user);
$emailnick = ''; if (isset ($_POST['emailnick'])) { $emailnick = $_POST["emailnick"]; } else { die('Keine Email Übergeben'); } $sqlSecureEmailNick = mysql_real_escape_string($emailnick);
$kommentar = ''; if (isset ($_POST['kommentar'])) { $kommentar = $_POST["kommentar"]; } else { die('Kein Kommentar Übergeben'); } $sqlSecureKommentar = mysql_real_escape_string($kommentar);
$ip=getenv("REMOTE_ADDR"); $timeget = time(); $datum = date("d.m.Y",$timeget); $timeget = time(); $uhrzeit = date("H:i",$timeget);
$eintrag = "INSERT INTO kommentar (username, usernick, email, ip, uhrzeit, datum, kommentar) VALUES ('$username', '$sqlSecureUser', '$sqlSecureEmailNick', '$ip', '$uhrzeit', '$datum', '$sqlSecureKommentar')"; $eintragen = mysql_query($eintrag); echo "Ihr Kommentar wurde gespeichert!"; }else{ echo "Gebe deinen Kommentar zu dem Auto von $username ab!"; echo '<form action="'.htmlentities($_SERVER['PHP_SELF']).'" method="post">'; echo 'Dein Username:<br> <input type="text" size="24" maxlength="50" name="user"><br>
Deine Email Adresse:<br> <input type="text" size="24" maxlength="50" name="emailnick"><br>
Dein Kommentar:<br> <textarea name="kommentar" cols="50" rows="10"></textarea><br>';
echo '<input type="submit" name="submit" value="Abschicken" />'; echo '</form>'; }
Online Demo leider nicht da es aktuell nur offline läuft also auf meinem Rechner
|
|
05.03.2013 00:03 |
|
|
Status:
|
alternativ kannst du die ja auch mal $_POST komplett ausgeben lassen (print_r($_POST) (dabei würde ich dann empfehlen in den seiten quelltext zu gucken, da der browser die print_r ausgabe natürlich formatiert )
|
|
05.03.2013 00:05 |
|
|
Status:
|
@Buchstabensalat: die Prüfung einer POST-Variablen ist auch in der von Fredix genannten Form machbar, daran liegt es nicht :/
@Fredix: wird nur der fehlende Username oder auch andere Formularelemente bemängelt?
Der Rest des Scripts bzw. andere Dateien wären hier wie Salat schon sagte hilfreich.
|
|
05.03.2013 00:07 |
|
|