Hallo allerseits,
da meine anderen Konzeptionen von Projekt anscheinend nur geringe Resonanz hatten, – laut meinen Erkenntnissen zwar gute Ideen, aber zu überambitioniert - möchte ich hier anhand einer Projektvorstellung für ein Forum über Satire und Realsatire Unterstützer und Sympathisanten gewinnen – auch wenn die Formulierung doch anmutet wie aus einem Bericht über Islamismus, soll es keiner sein.
Der Gedanke kam mir, als ich in einem hier nicht namentlich genannten Bahnhof, der wie die Ausgeburt der Dekadenz anmutet, einen Espresso bestellt habe und ein bei dem Genießen durchrasender Güterzug mein Getränk – aromatisiert – hatte. Jeder hat mal irgendetwas Lustiges, Amüsantes, Geschmackloses oder dergleichen zu Erzählen und Foren behandeln solche Erlebnisse eher stiefmütterlich, wie bspw. hier in der Funecke. Nicht so in diesem Projekt. Dieses Forum ist gezielt für Leute gedacht, die wirklich auf Erheiterung, Belustigung, Entertainment aus sind – Sie sollen offen austauschen, selbst erzählen und Erzählungen zuhören. Unter anderem sollen die Themen kategorisiert werden, z. B. unterteilen auf Witze, Anekdoten, Lustige Bilder / Videos / Seiten, Kabarett, Zitate; die Witze könnten unterteilt werden in Schwarze Witze, Beamtenwitze, Witze aus der Rechtsprechung, u.v.m., sodass jeder auf seinen Geschmack kommt. Mit leicht angepassten Abonnementfunktionen kann eine ganze Kategorie abonniert werden, sodass man/frau nahtlos jedes eröffnete Thema mitbekommt und man/frau mitlachen kann. Das Forum ist am besten geeignet, wie sich feststellen lässt; jeder postet seine Witze und kann bessere Resonanz erhalten als mit einem simplen Rating (obwohl so ein integriertes Ratingsystem durchaus Vorteile bieten kann, dass könnten wir in Planung miteinbeziehen.) Moderatoren lassen sich im Laufe der Zeit bestimmen, um bessere Erfahrungen mit den Nutzern zu machen und herauszufiltern, wer am besten geeignet ist. Ein weiterer geplanter Gedanke ist ein TS-Server, auf dem die Leitung Echtzeitgespräche führen kann und angekündigte Community-Abende abgehalten werden können, aber wie gesagt muss erst das Projekt als solches evaluiert werden.
Das Credo des Ganzen: Besser als jedes Witzebuch, nur in kostenlos! Kein Cent, keine versteckten Kosten, kein Bahnhofsklo! (Okay, das war jetzt wirklich schlecht.)
Finanziert wird die Chose selbstverständlich auf Spendenbasis, wir wollen schließlich unabhängig sein; finanziell gedeckt wird das Projekt notfalls von mir persönlich, soweit es geht (aber mit dem Ersparten lässt sich das Projekt relativ lange am Laufen halten). Als Übergangslösung nehmen wir myBB, wenn das Projekt gut läuft, steigen wir auf vBulletin um, da das System bewährt ist und die aktuelle Version meines Wissens eine integrierte Galerie besitzt :-P
Das Projekt ist finanziell sicher, am Konzept saß ich eine ganze Weile, Domain ist registriert, Webspace da, aber eure Meinung ist Macht (oder Chuck Norris, je nachdem, was stärker ist) und so freue ich mich über Anregungen und Kritik.
Der Vobermann