Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Eine Exkursion ins Reich der Datenverbindungen

Verfasser Nachricht

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Eine Exkursion ins Reich der Datenverbindungen

Hallo Zusammen,
Lange habe ich überlegt ob ich diesen Post schreiben werde oder nicht, aber ich denke es ist einmal an der Zeit es zu tun.

Auf die Thematik bin ich gekommen, weil ich von vielen immer wieder lese, auch hier im Board, das Ihr Server min. eine 1 Gbits Leitung benötigt. Ich werde hier nun nicht explizit Personen zitieren, welche dies so gepostet haben.

Um die Problematik näher zu führen muss ich wohl wirklich bei Adam und Eva anfangen bei der Thematik.

Ein ISP ( Internet Services Provider ), ASP (Applikation Services Provider ) oder ein CSP ( Content Services Provider ) hat im durchschnitt etwa 3 Möglichkeiten, wobei eine Möglichkeit nahezu obsolet ist, den Traffic von sich loszukriegen, welche die User/Nutzer/Server verursachen:

Möglichkeit 1 - IP Transit:
- Von dieser Möglichkeit hat sicherlich jeder ISP (ich fasse unter ISP einmal alle oben genannten zusammen) zwischen 1 und mehreren.
- IP Transit ist quasi der Internet Anschluss der ISP. Der ganze Traffic, welcher er nicht über Möglichkeit 2 und 3 loswird müssen zwangsläufig über diesen Anschluss weg.
- Es ist unteranderem auch der teuerste Anschluss welcher ein ISP hat. Man rechnet hier mit cirka 300 Euro pro Gbits / Monatlich zuzüglich der Leitung in eine Facility an welcher er die Bandbreite einkaufen kann. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit das so ein genannter Tier 1/2 ISP direkt eine Leitung zum ISP legt. Monatlich sind für solche Leitungen Minimum 1000 - 1500 Euro zu rechnen ohne Internet Feed (IP Transit). In der Regel kauft der ISP eine Darkfiber (nicht beleuchtetes Glas von einem Kabelanbieter) welches direkt von ihm in ein Datacenter geht, welches mehrere Tier 1 und Tier 2 ISP angeschlossen sind. So kann er über nur ein Kabel, dank Multiplexer mehrere verschiedene Tier 1 / 2 ISP anschliessen.

Möglichkeit 2 - Direktes Peering:
- ISP A und ISP B mögen sich und stellen fest das sehr viel Traffic zueinander fliesst, welche sie aber über ihre teure IP Transit (Möglichkeit 1) schicken müssen. Das kostet sie viel Geld und es sind auch sehr viele Router (Hops) dazwischen, welche nicht gerade die ganze Sache sehr geschmeidig machen.
- Sie entscheiden sich also ein Kabel (bevorzugt auch hier Darkfiber) direkt zwischen Ihnen zu verlegen und routen den ganzen Traffic direkt auf dieses Kabel. Somit werden Ihre teuren IP Transit Leitungen entlastet und die Kunden erfreuen sich eines schnelleren Weges.
- Die kosten für die Leitung werden geteilt und die ISP verrechnen sich gegenseitig nichts.
- Diese Möglichkeit stirbt langsam aber sicher aus und wird ersetzt durch Internet Exchange (Möglichkeit 3)

Möglichkeit 3 - Internet Exchange:
- Jeder kennt die tollen Schlagworte wie AMS-IX, SwissIX, Decix, und so weiter und so fort. Jedes Land hat sein Internet Exchange Point.
- Das Prinzip: Anstelle das ISP A und ISP B ein Kabel zwischen sich bauen lassen, welches ja nur dazu da ist um den Traffic von ISP A und ISP B abzuwickeln, baut nun jeder ISP ein eigenes Kabel in ein Internet Exchange (AMS-IX,SwissIX,Decix) und sie werden dort per einfacher lokaler Port Patchung zusammen geschlossen.
- Zwei Vorteile: Preislich ist es immer sehr günstig. Denkt daran über diese Punkte kommt man nicht ins Internet sondern einfach zum nächsten Provider. Ein weiteren Vorteil hat es natürlich auch in der Latenz.

Traffic (Austausch zwischen den ISP) AMS-IX:
(Incoming und Outgoing ist genau gleich viel, weil wenn es bei einem Provider runterlädt muss es zwangsläufig bei einem andern Provider hochladen)


Traffic (Austausch zwischen den ISP) DeCIX:


Traffic (Austausch zwischen den ISP) SwissIX:


Kurzum, alle ISP sind Schweine froh das es diese Internet Exchange gibt um den Traffic billig loszuwerden.

Fazit: Es gibt also Transit Leitungen, über welche der ganzer Traffic läuft, welcher nicht über ein Peering (Internet Exchange gilt auch dazu) weggebracht wurde.

So nun zurück zum Thema. Wer braucht hier nochmals eine 1 Gbits Verbindung. Was heisst das genau ?

- 1 Gbits kostet dem ISP etwa 200 Euro (Schnittrechnung zwischen Transit und Peering) im EINKAUF wohlbemerkt, und auch nur wenn er grössere Mengen einkauft..
- 1 Gbits heisst Du kannst theoretisch 125 MB Daten pro Sekunde verschieben.. (Denk daran, auch soviel böses kann verschickt werden über Dein Server, für welchen Du haftest - vollumfänglich). Gehen wir von einem Schnitt von 100 MB pro Sekunde aus, würde das heissen, das Du ~ 6 GB Daten verarbeiten kannst pro Richtung (Hoch und runterlande) in einer Minute. (DVD Grösse pro Minute...). Oder sogar in nur einer Stunde könntest DU pro Richtung ~ 360 GB Daten verarbeiten... Ihr dürft selber weiter rechnen, wenn es euch spass macht. Ich klinke mich aber hier aus.
Ich persönlich kenne wenige Projekte, welche so eine Transferrate benötigen... Ist klar - kommt glaub aus der Geiz ist Geil Mentalität und alles für so wenig wie Möglich zu bekommen. Und Du wunderst Dich dann, dass das Routing dann nicht zu Deinen wünschen lauft ? Wie auch - Der arme ISP kann nicht mehr bei anderen Bandbreite einkaufen, welche seinen Kunden gut tun würde, sondern muss es dort kaufen wo es am günstigsten ist.

- Auch 1 Gbits garantierte Bandbreite für den preis von 79 Euro mit Root Server ist reine Augenwascherei. Nutzt doch einmal die 1 Gbits, ich stell euch gerne die Source (wenn ich Zeit habe) und schaut doch mal wie euer ISP reagiert wenn Ihr die permanent nutzt. Wink

- Aber die ISP haben ja reagiert auf die Wünsche und wir kehren wieder zurück in die Traffic Limit Zeit. Ich mag mich noch erinnern so um die 1994, als ich noch im Gropher Netzwerk, wie auch am Anfang des WWW unterwegs war, da hatte ich noch mit Telefon eingewählt und eine Traffic Limite gehabt, welche sich bis zu den anfänglichen DSL Anschlüsse fortgesetzt hat Wink. Also ein ISp bietet nun wieder an 1 Gbits mit 1-2 TB Traffic Limite, und es gibt auch hier User welche rumstänkern. Meine Erfahrung zeigt ganz klar, das kein User an das Limit kommt


Lange Rede kurzer Sinn. Meine liebe Sponsor suchenden. Wieso sucht Ihr 1 Gbits, wenn ihr kein einiges Argument habt das ihr es braucht.

Wie dem auch sei - Ich wollte mit dem Post einfach einmal wieder erreichen, das man sich vorher vielleicht einmal die Gedanken macht, was das eigentlich für ein Hoster/ISP bedeutet sowas zu liefern.

Viel Spass damit.

LG Alex


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2016 10:08 von Alex.

03.07.2016 01:52
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 792
Bewertung: 18
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Eine Exkursion ins Reich der Datenverbindungen

Hallo Alex,
Danke für den Post aber eine Frage habe ich ja was ist mit den Nutzern die ein Testfile Service anbieten die benötigen auf jedenfall eine sehr starke Leitung und auch sehr viel Traffic.

Es gibt diverse Seiten die sogar Testfiles im Bereich 1TB anbieten das ist ja letztendlich alles Traffic also über 2TB kann man wenn man die sachen anbietet auf jedenfall kommen.


Nagel hier [ X ] ansetzen und SponsorBoard ändert die Farbe.

03.07.2016 09:35
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Eine Exkursion ins Reich der Datenverbindungen

HardwareNow schrieb:
Hallo Alex,
Danke für den Post aber eine Frage habe ich ja was ist mit den Nutzern die ein Testfile Service anbieten die benötigen auf jedenfall eine sehr starke Leitung und auch sehr viel Traffic.

Es gibt diverse Seiten die sogar Testfiles im Bereich 1TB anbieten das ist ja letztendlich alles Traffic also über 2TB kann man wenn man die sachen anbietet auf jedenfall kommen.


Hallo,
Das Anbieten von Test File oder Speedtest Services macht Sinn für die ISP, aber nicht für "den Hoster", welcher beim ISP einfach nur ein Server stehen hat. Wieso auch. Wieso nicht auf den Test Server vom ISP ausweichen.

Im weiteren ein Testfile über 10 GB ist absolut stupid und dient keinem Sinn mehr, sondern dient als reine Trafficschleuder.

LG Alex


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

03.07.2016 10:07
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 296
Bewertung: 3
Registriert seit: Jun 2010
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Eine Exkursion ins Reich der Datenverbindungen

Hallo Alex,

gute Erklärung bei der ich dir dennoch nicht ganz zustimmen kann. Wenn man deiner Ausführung folgt, dann könnte man glauben, dass eine hohe Bandbreite nur gebraucht wird, wenn der Server auch viel Traffic verursacht. Das stimmt jedoch nicht. Viel häufiger wird die Bandbreite für Peaks gebraucht.

Zur Erklärung: Peaks sind, wie es die Übersetzung schon erahnen lässt, Lastspitzen. Bei zum Beispiel Traffic ist das ein kurzer Zeitraum in dem viel mehr Bandbreite benötigt wird als sonst.

Wann tritt sowas auf? Zwei Beispiele aus der Praxis:

1. Ich betreue einen IT-Berater der auf seiner Homepage fertige Demo-Images (Größe ca. 2 GB) bereitstellt. Normalerweise werden die 10-20 Mal im Monat heruntergeladen. Allerdings nutzt wohl auch mindestens eine Hochschule diese in einer Lehrveranstaltung, sodass zwei Mal jährlich jeweils zum Semesterstart die Datei 150-400 Mal heruntergeladen wird und das natürlich auch teilweise parallel. Mit einer 100 Mbit Leitung wären der Server zum Semesterstart kaum zu gebrauchen. Dank 1GBit Leitung gibt es nur wenige und kurze Engpässe. Der Traffic-Verbrauch steigt in diesen beiden Monaten auf ca. 1 bis 1,5 TB. Eine Größe die bei fast allen Anbietern inkl.ist.

2. Gameserver mit Dateidownload. Gameserver die individuelle Karten und ähnliches anbieten, viele Spieler haben und die Dateien nicht ausgelagert haben bzw. nicht können. Wenn beispielsweise ein Gameserver geupdatet wird und anschließend jeder Spieler eine 100 MB große Datei herunterladen muss, dann hätte bei 100 Mitspieler jeder nur eine Bandbereite von ca. 1 Mbit (125kByte pro Sekunde). Mit einer 1GBit Leitung hätte jeder 10Mbit (1,25MB pro Sekunde). Auch hier würde nicht mehr Traffic verbraucht werden, aber die Zeit in der die volle Bandbreite genutzt wird, wäre viel kürzer und dadurch auch die dadurch entstehende Beeinträchtigung.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Grundsätzlich eine 1GBit Leitung benötigt wird. Am besten vorher schauen, wie viel Traffic voraussichtlich verbraucht wird und ob ggf. häufiger Peaks auftreten. Für Teamspeak, Webspace und co. reichen zum Beispiel 100 Mbit in der Regel.

Ansonsten noch ein Punkt den Alex nicht angesprochen hat (was mich eigentlich wundert): Traffic ist, wie Alex schon aufgelistet hat, nicht billig. Wenn ein Anbieter 5 TB inkl. anbietet, dann rechnet er damit, dass nur maximal ein ganz kleiner Teil der Kunden diesen auch wirklich verbraucht. Denn mit den heutigen Preisen, abzüglich Steuern und Fixkosten lässt sich eine solche Trafficmenge nicht bezahlen. Deshalb setzen viele Anbieter hier auf eine Mischkalkulation. => Die Normalverbraucher finanzieren den Verbrauch der Vielnutzer.


[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] - Stets den besten vServer finden!

03.07.2016 11:10
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Eine Exkursion ins Reich der Datenverbindungen

@ToLive,
Danke für die Ergänzung. Peak ist sicherlich auch noch ein Thema, aber das lies ich eigentlich sehr bewusst weg, Weil 1 Gbits brauchst Du auch nicht im Peak.

Zu Deinem Beispiel 1:
Ich liste hier nun nicht auf, was die Durchschnittliche Bandbreite weltweit ist. Deutschland hat eine von 13.9 Mbits (Erhebung 1 Quartal 2016). Legt man das zusammen und trifft auch die Annahme das die Studenten es von zu Hause runterladen, in der Uni würden Sie sicherlich über Wireless bevorzugen und dann kommt meine Annahme sicherlich auch nicht verkehrt an. Also könnten ohne Probleme bei einer 100 Mbits Leitung knapp 7 Leute gleichzeitig ohne Einschränkungen runterladen. Durchwegs macht es Sinn den Server mehr als mit 100 Mbits anzubinden, aber benötigt wird es nicht, auch hier würde für die spitzen abzudenken locker 200 Mbits reichen.. Bei diesem Traffic Volumen von 1.5 TB würde eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 5 Mbits nötig.

Zu Deinem Beispiel 2:
Auch dieses Beispiel ist nicht wirklich gängig - Deine Rechnung stimmt natürlich, aber wo werden 100 Spieler Gleichzeitig auf den gleichen Server verbinden, welche noch 100 MB Update runterladen müssen. Auch diese Chance ist sehr klein.
Blizzard zum Beispiel löst dies sehr geschickt in dem Sie vor dem Update, den grössten Teil des Update schon verteilen, vor dem Release. Am Release Tag müssen Sie dann meistens nur noch wenige KB/MB transferieren.

Im weiteren müssen wir auch ganz klar zusammenfassen das man bei einer Geschwindigkeit über 100 Mbits nicht mehr wirklich genau definieren kann wo das Geschwindigkeits Problem liegt.... Ist es der eigene Provider welcher an Traffic Shapping festhält. Oder doch an überlasteten Peerings, oder doch am Transit (Tier 1/2) Provider, welcher ungeschickt routet. Oder doch ganz simple das Problem das der Server nur SATA Platten hat und nicht in der Lage ist so schnell so viel kleine Daten zu liefern... Es ist sehr schwer das genau zu analysieren, da es überall Messsonden benötigt und viel Backround wissen.

Natürlich ist es Mischkalkulation für den ISP, anders ist dies nicht zu bewerkstelligen. Das war aus meiner Sicht selbst erklärend.

LG Alex


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

03.07.2016 11:34
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 296
Bewertung: 3
Registriert seit: Jun 2010
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Eine Exkursion ins Reich der Datenverbindungen

@Alex Jetzt rechnest du dir das aber schön. Laut Statistik ist in Deutschland auch jeder siebte Erwachsene zwischen 18 und 64 ein Analphabet. Das heißt jedoch nicht, dass jeder siebte Benutzer sich hier nur die Bilder anschaut, sondern eher das Analphabeten dieses Forum nicht Nutzen. Bei deiner Statistik ist das ähnlich. In solchen Statistiken werden auch ländliche Gebiete und co. mit einberechnet. Hochschulen liegen in den meisten Fällen in Ballungsgebieten in denen Dank Kabelnetz und Glasfaser oftmals bis zu 250MBit möglich sind. Hochschulen haben eine noch höhere Bandbreite. Ansonsten sagte ich ja schon, dass es in den meisten Fällen nicht um den Traffic geht, sondern darum, dass bei einem Peak andere Dienste nicht darunter leiden. Auch wenn eine Bandbreite von 5MBit theoretisch reichen würde, hätte die Seite bei vielen Besuchern eine katastrophale Ladezeit. Die Downloads würden natürlich auch viel länger dauern. Nicht immer funktioniert die Theorie auch in der Praxis.

Bei dedizierten Servern ist eine Bandbreite zwischen 100 und 1000 MBit nur selten zu bekommen. Bei vServern ist das natürlich anders.

Zu 2: Meinst du dass Blizzard nur 100 Nutzer hat? Mein Beispiel bezog sich natürlich auf Karten und co. die von den Gameservern bzw. deren Betreiber bereitgestellt werden (z.B. bei ARMA) und nicht Patches von den Entwicklern des Spiels. Natürlich könnte das Problem auch umgangen werden, indem die Änderungen nachts oder früh am Morgen, also wenn nicht so viele Spieler online sind, eingespielt wird, aber meist wollen die Betreiber gleich ein Feedback bzw. nachts selbst schlafen und müssen morgens Arbeiten.

Das eine Bandbreite von 1GBit nicht immer erreicht wird war für mich selbstverständlich.


[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] - Stets den besten vServer finden!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2016 12:25 von Tolive.

03.07.2016 12:18
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Eine Exkursion ins Reich der Datenverbindungen

@Tolive,
Ich rechne mir das nicht schön. In Deutschland werden alle Internet Anschlüsse erfasst und durch die Anzahl geteilt - So hast Du in Deutschland die Durchschnittsbandbreite von 13.9 Mbits.

Oder willst Du die Irrwitzige Annahme treffen das nur Leute mit 250 Mbits Abo zb CS:Go spielen und die Maps runterladen ? Das wäre ein wenig hochgegriffen aus meiner Sicht.

Das mit den 5 Mbits hast Du falsch Verstanden - Damit wollte ich nur zeigen wie viel Bandbreite das im Monat wäre wenn es permanent senden würde... Da gehe ich mit Dir absolut einig das 5 Mbits nicht ausreichen würden. 100 Mbits würde aber für das ohne Problem reichen.

Peak abzufangen ist wichtig, aber man muss nicht mit 1 Gbits auf Spatzen schiessen.


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

03.07.2016 13:23
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 209
Bewertung: 12
Registriert seit: Dec 2014
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Eine Exkursion ins Reich der Datenverbindungen

Guten Tag

@Tolive Kannst du mir ein Szenario aufzeigen, wo ein Arma 3 Server eine 1Gbit Anbindung benötigt? Am besten direkt mit Rechnung.

Würde mich Interessieren, auf welches Resultat du kommst.

Btw: Arma 3 Server haben im durchschnitt 3400-3800Kbit sowie eine Durchschnittliche Slot-anzahl von 40-60 (meist ca 60%-80% besetzt)

Das Problem was hier ensteht ist nicht das Netzwerk, sonder die Server, auf denen Arma Server Gehostet werden. Sprich ~70%-90% der Arma Server laufen auf SATA Platten, die mit anderen Game Servern geteilt werden. Was noch dazu kommt ist der Netcode, der einfach ehrlich gesagt der grösste müll ist.


Ich selber habe selten auf unserer Server eine 1Gbit leitung nur annähernd auslasten können. Dies kommt jedoch auf den Hoster an wie er seine Systeme besetzt und wie viel er die Server überlagert. (großes Thema heutzutage dank des Preisdumpings des marktes)

Mit freundlichen Grüssen Dream


Mit freundlichen Grüßen, Dream
Store-Host.com | Dein Partner für:
vmWare Server mit Standort Schweiz
Web: [Link: Registrierung erforderlich]

03.07.2016 13:23
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 296
Bewertung: 3
Registriert seit: Jun 2010
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Eine Exkursion ins Reich der Datenverbindungen

Alex schrieb:
Oder willst Du die Irrwitzige Annahme treffen das nur Leute mit 250 Mbits Abo zb CS:Go spielen und die Maps runterladen ? Das wäre ein wenig hochgegriffen aus meiner Sicht.

Tolive schrieb:
In solchen Statistiken werden auch ländliche Gebiete und co. mit einberechnet. Hochschulen liegen in den meisten Fällen in Ballungsgebieten in denen Dank Kabelnetz und Glasfaser oftmals bis zu 250MBit möglich sind.

Was soll CS:Go mit meinem Beispiel von Downloadbaren Image-Dateien zu tun haben? Ansonsten bezog sich meine Aussage darauf, dass in einem Ballungsgebiet sicherlich mehr Menschen eine schnelle Internetverbindung haben. Menschen die Technik-Affine sind, und davon gehe ich aus, wenn ein OS-Image heruntergeladen wird, haben meist auch eine schneller Verbindung als Menschen die das Internet zum Beispiel nur zum Shoppen nutzen. Deshalb war meine Aussage auch, wie weiter oben zu lesen ist, dass bei dieser Zielgruppe ein höherer Annahmewert sinnvoller ist.

Alex schrieb:
Peak abzufangen ist wichtig, aber man muss nicht mit 1 Gbits auf Spatzen schiessen.

Was wäre deine Lösung wenn 100Mbit ausgelastet sind und die anderen Dienste dennoch schnell erreichbar sein sollen? (vServer für Downloads wurde vom Kunden abgelehnt. / Das war mein alternativer Vorschlag)

@Dream Ich denke deine Zahlen sind sogar noch zu hoch (durchschnittliche Slotzahl und Auslastung) haben aber dennoch keinen Zusammenhang mit meinem Einzelbeispiel. Ich habe auch mal ARMA 3 / Altis Life gespielt. Auf dem Server waren abends zwischen 100 und 150 Spieler online. Dummerweise haben Sie immer genau zu der Zeit auch ihre Karte aktualisiert. Die Bandbreite war dabei einer der limitierenden Faktoren.

Allgemein: Die Aussage von Alex war, dass kaum ein Projekt eine 1GBit Anbindung braucht, da fast niemand entsprechend viel Traffic verursacht. Stimmt habe ich gesagt, allerdings gibt es einige Projekte die Peaks haben, bei denen eine Bandbreite von 100Mbit überstiegen wird. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein die Bandbreite zu erhöhen.

Warum 1GBit? In der Regel stehen bei dedizierten Servern zwei Möglichkeiten zur Auswahl: 100Mbit oder 1GBit Anbindung. Deshalb habe ich auch immer nur von diesen zwei Größen gesprochen.


[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] - Stets den besten vServer finden!

05.07.2016 11:28
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Eine Exkursion ins Reich der Datenverbindungen

Hallöchen Tolive,
Interessanter Ansatz wäre zum Beispiel den Speed auf den entsprechenden "Maps" welche runtergeladen werden müssen zu limitieren. Oder Bandbreite für die Game Port fix zu reservieren. Es gibt Ihr mehrere Ansätze.
Aber es geht auch nicht darum jedes Beispiel durch zu kauen. Ich wollte eigentlich eher jungen Menschen zeigen, was es alles heisst einfach zu sagen " ich brauche 1 Gbits ".

Zu Deiner Anfrage wegen den Images, diese würde ich auf einen CDN auslagern. Dies bringt dann noch mit sich das die Daten meistens nur im lokalen Provider Netzwerk verkehren... ZB Akamai hat bei wirklich allen grossen ISP direkt ein Content Server. Oder zb auf Dropbox schmeissen oder Google Cloud Wink


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

05.07.2016 17:48
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren