Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Theorie: Wasserzustand in einem Glasflasche

Verfasser Nachricht

Beiträge: 2.230
Bewertung: 12
Registriert seit: Dec 2009
Status: offline


Beitrag: #1
Theorie: Wasserzustand in einem Glasflasche

Hallo sb-User,

ich bin auf euere Hilfe angewiesen. Ich stehe vor eine Frage, was ich vor Jahren mal in der Schule gelernt habe. Die Frage zu stellen ist mir persönlich zwar peinlich aber muss nun raus.

Unzwar:
In einer Glasflasche 0,7l ist einmal Wasser und einmal Sprudel (also Wasser mit Kohlensäure) enthalten.
Was passiert mit der Flüssigkeit in der Flasche im - Grad?
Und im Prozess, wenn die Flasche vom kalten, also - Grad, wieder warm wird.

Und das gleiche von Warmen in denn Kalten Zustand?

Gruß


http://abload.de/img/sig_kasopjspr.png(!https)
[Link: Registrierung erforderlich]

01.01.2016 19:01
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Theorie: Wasserzustand in einem Glasflasche

Hallo,
Das wäre doch etwas, was man fast selber ausprobieren könnte.
Nach meiner Meinung sollte folgendes passieren:


Mineralwasser abgefüllt in einen Becher (nicht verschlossen):
Wenn Du Mineralwasser mit Kohlensäure einfrierst (also Minus Grade aussetzt) ist der Effekt das Du ein sehr klares (durchsichtiges) Eis bekommst.

Wenn Du es wieder auftaust- Den Aggregatszustand wieder auf flüssig änderst - wird die Kohlensäure Wegsein, respektive sehr viel weniger sein.

Wenn Du das ganze aber nun zelebrierst mit einer Dose (geschlossen) oder Flasche (Orginal verschlossen) sollte die Kohlensäure noch vorhanden sein, wenn Du es wieder auftaust.
(Gefährlich wegen Druck)

Die Frage ist auch wie tief geht Dein Gefrierschrank. Das Experiment kann anders ausfallen, wenn Du mit Flüssigstickstoff kühlen würdest. Da es so schnell dann wäre.. Aber da kenn ich mich zu wenig aus.

LG Alex


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

01.01.2016 19:12
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.230
Bewertung: 12
Registriert seit: Dec 2009
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Theorie: Wasserzustand in einem Glasflasche

Hallo Alex,

das heißt für mich, wenn ich ein Glasflasche (Original verschlossen) ins - Temperatur lege, kann es sein das die Flasche platz? Durch denn Druck in der Flasche? Oder passiert der Effekt nur, wenn ich die Flasche erwärme?

Der Kühlprozess soll nicht in einem Gefrierschrank sondern draußen im freien bei ca. -5 Grad passieren.

Gruß


http://abload.de/img/sig_kasopjspr.png(!https)
[Link: Registrierung erforderlich]

01.01.2016 19:19
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Theorie: Wasserzustand in einem Glasflasche

Kaso,
Eis dehnt sich aus. In einer Glasflasche wird es sicherlich zu einem zerplatzen kommen. Bei Pet könnte es ohne aufplatzen gehen.


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

01.01.2016 19:29
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.130
Bewertung: 29
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Theorie: Wasserzustand in einem Glasflasche

Hi,

Wasser hat bei +4°C sein geringstes Volumen. Somit ist der Füllstand bei +4°C am gerinsten. Sinkt die Temperatur weiter ab, so wird die Dichte kleiner, das Volumen größer und das Wasser benötigt somit mehr Platz. Die Flasche würde somit mit ziemlicher Sicherheit platzen.
Ebenso verhält es sich, wenn die Temperatur über +4°C steigt. Das Wasser breitet sich wieder aus und es besteht auch hier Gefahr, dass die Flasche Platz. Wobei es hier erst ab 40°C gefährlich wird.

Lg eret12

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2016 23:30 von eret12.

01.01.2016 20:04
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.455
Bewertung: 10
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Theorie: Wasserzustand in einem Glasflasche

>Wasser hat bei +4°C seine geringste Dichte. Somit ist der Füllstand bei +4°C am gerinsten.
Gleiche Masse, niedrigeres Volumen -> höhere Dichte. Wink Es muss somit die höchste Dichte sein.

01.01.2016 23:17
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.130
Bewertung: 29
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Theorie: Wasserzustand in einem Glasflasche

Hi,

Schwester Wombat schrieb:
>Wasser hat bei +4°C seine geringste Dichte. Somit ist der Füllstand bei +4°C am gerinsten.
Gleiche Masse, niedrigeres Volumen -> höhere Dichte. Wink Es muss somit die höchste Dichte sein.


Das Stimmt. Hier habe ich das Volumen und die Dichte verwechselt Wink
Die Theorie dahinter ist allerdings richtig.

Lg eret12

01.01.2016 23:28
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ich bin auf der suche nach einem Ts3 Sponsor wo rauf sollte ich achten? MrKrebs 2 1.720 16.08.2015 01:59
Letzter Beitrag: push
  InEar Kopfhörer gehen immer auf einem Ohr kaputt! eXoRy 2 2.211 20.08.2014 13:14
Letzter Beitrag: eXoRy
  Suche stelle in einem Projekt oder Projekt mitgründer Nesh 6 1.536 15.08.2013 18:46
Letzter Beitrag: Nesh
  Informationen zu einem Zahlungs Projekt Rollemich 1 999 12.07.2013 18:49
Letzter Beitrag: Alex
  Musik Stream von einem Radio MrKrebs 3 1.299 07.11.2012 13:59
Letzter Beitrag: omg.vu

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren