Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Neuer Laptop

Verfasser Nachricht

Beiträge: 634
Bewertung: 8
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Neuer Laptop

Hey,

aktuell suche ich einen neuen Laptop und würde mal gern eure Meinung zu dem Thema hören.

Verwendungszweck:
-Programmieren
-Virtualisieren (Nur ab und zu)
-ein wenig Photoshop

Jetzt stellst sich mir die Frage ob ich mir noch einen alten Laptop zulegen sollte, oder doch eher ein Ultrabook.
Das Gerät wird überwiegend in der Uni genutzt aber da ist auch schon das erste Problem.
Wie schauts denn bei den Akkus aus bei den Ultrabooks? Hab gehört die sollen ja nicht so lange halten ^^
Zudem ist es ja eine Preis technische Frage bei den Ultrabooks.

Ein unbedingtes Muss ist eine SSD oder eine Hybrid.
Preisrahmen bis 700€.

Danke fürs Durchlesen und auf ein paar gute Tipps, hoffentlich ._.

14.09.2015 18:37
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 5
Bewertung: 0
Registriert seit: Jun 2015
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Neuer Laptop

Am besten du holst dir ein LENOVO G50 hab den mir auch gekauft und bin überwältigt benutze Adobe affter effects, photoshop, sonyvegas und co. und muss sagen das Rendern dauert nicht mal minuten ! Smile vor allem das zocken mit dem notebook ist der hammer keine laggs oder etc.

Hier ein paar infos über mein Baby <3

Marke Lenovo
Modell/Serie G50-70 I7-4510U
Artikelgewicht 2,5 Kg
Produktabmessungen 51,4 x 32,4 x 6,8 cm
Modellnummer 59424799
Formfaktor Portable
Bildschirmgröße 15.6 Zoll
Prozessormarke Intel
Prozessortyp Core i7
Prozessorgeschwindigkeit 2 GHz
Prozessoranzahl 2
RAM Größe 4 GB
Größe Festplatte 500 GB
Chipsatzhersteller AMD
Beschreibung Grafikkarte AMD R5 M230
Speichergröße Grafikkarte 2048 MB
Optischer Speicher DVD-Brenner
Betriebssystem DOS
Gewicht Lithium-Akku 200 Gramm

14.09.2015 20:50
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 634
Bewertung: 8
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Neuer Laptop

Anime Mania schrieb:
Am besten du holst dir ein LENOVO G50 hab den mir auch gekauft und bin überwältigt benutze Adobe affter effects, photoshop, sonyvegas und co. und muss sagen das Rendern dauert nicht mal minuten ! Smile vor allem das zocken mit dem notebook ist der hammer keine laggs oder etc.

Hier ein paar infos über mein Baby <3

Marke Lenovo
Modell/Serie G50-70 I7-4510U
Artikelgewicht 2,5 Kg
Produktabmessungen 51,4 x 32,4 x 6,8 cm
Modellnummer 59424799
Formfaktor Portable
Bildschirmgröße 15.6 Zoll
Prozessormarke Intel
Prozessortyp Core i7
Prozessorgeschwindigkeit 2 GHz
Prozessoranzahl 2
RAM Größe 4 GB
Größe Festplatte 500 GB
Chipsatzhersteller AMD
Beschreibung Grafikkarte AMD R5 M230
Speichergröße Grafikkarte 2048 MB
Optischer Speicher DVD-Brenner
Betriebssystem DOS
Gewicht Lithium-Akku 200 Gramm


Liest man sich einen Thread überhaupt noch durch oder hat man so einen Text schon in der Zwischenablage?
Ich möchte unbedingt eine SSD/Hybrid, dein Vorschlag besitzt eine HDD.

Trz danke für den Vorschlag.

15.09.2015 13:49
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 512
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Neuer Laptop

Fokalé schrieb:
Liest man sich einen Thread überhaupt noch durch oder hat man so einen Text schon in der Zwischenablage?
Ich möchte unbedingt eine SSD/Hybrid, dein Vorschlag besitzt eine HDD.

Trz danke für den Vorschlag.


Dann bau doch einfach eine ein? Ist ja nicht so, dass Du eine andere Grafikkarte willst. Eine SSD nachzurüsten ist ja kein Problem.

Ausserdem ist Deine Anfrage ziemlich unspezifisch...
Viele der Geräte auf dem Markt erfüllen Deine Anforderungen. Lenovo hat guten Support, aktuelle Treiber und sind auch sonst eher als "Business taugliche" Geräte bekannt. Ist sicher nicht verkehrt sich bei der Marke umzuschauen.

Kleiner Nachtrag: Zum Thema Akkuleistung -> Falls das die grösste Sorge ist, wirst Du wohl um ein MacBook nicht drum rum kommen. Ist zwar nicht deine Preisklasse, aber Akkutechnisch ist mir nichts besseres bekannt.
Ansonsten halten meine Notebooks bei normaler Nutzung (Programmieren, Internet, Musik Hören, Fillm gucken) ca. 2 Stunden. Mein Lenovo Ultrabook bringt 4 Stunden hin und das MacBook Pro kommt auf gut 7 Stunden. Soviel dazu.

Gruss
Patrick

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 14:46 von Patrick.

15.09.2015 14:37
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 634
Bewertung: 8
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Neuer Laptop

Patrick schrieb:

Fokalé schrieb:
Liest man sich einen Thread überhaupt noch durch oder hat man so einen Text schon in der Zwischenablage?
Ich möchte unbedingt eine SSD/Hybrid, dein Vorschlag besitzt eine HDD.

Trz danke für den Vorschlag.


Dann bau doch einfach eine ein? Ist ja nicht so, dass Du eine andere Grafikkarte willst. Eine SSD nachzurüsten ist ja kein Problem.

Ausserdem ist Deine Anfrage ziemlich unspezifisch...
Viele der Geräte auf dem Markt erfüllen Deine Anforderungen. Lenovo hat guten Support, aktuelle Treiber und sind auch sonst eher als "Business taugliche" Geräte bekannt. Ist sicher nicht verkehrt sich bei der Marke umzuschauen.

Kleiner Nachtrag: Zum Thema Akkuleistung -> Falls das die grösste Sorge ist, wirst Du wohl um ein MacBook nicht drum rum kommen. Ist zwar nicht deine Preisklasse, aber Akkutechnisch ist mir nichts besseres bekannt.
Ansonsten halten meine Notebooks bei normaler Nutzung (Programmieren, Internet, Musik Hören, Fillm gucken) ca. 2 Stunden. Mein Lenovo Ultrabook bringt 4 Stunden hin und das MacBook Pro kommt auf gut 7 Stunden. Soviel dazu.

Gruss
Patrick


Patrick ich möchte mir nicht die Mühe machen noch eine Festplatte zu suchen die in das Gehäuse reinpasst.
Außerdem ist es ein kritischer Punkt bei manchen Herstellern, falls mal etwas mit dem Gerät passiert ob ich selbst rumgebastelt habe oder nicht.

Der Punkt unspezifisch, mag vielleicht sein, aber daheim nutze ich eh meinen Tower und somit wird der Laptop dann in der Uni für die genannten Punkte verwendet.

Zudem suche ich Leute die am besten selbst Schüler/Studenten sind bzw. Leute mit einem ähnlichen Verwendungszweck um mir Empfehlungen anzuhören.

Mit dem Mac hast du wohl recht, wird aber preislich dann doch eher rausfallen.
Im Bezug auf dein Ultrabook, würdest du dich nochmal für eins entscheiden oder doch wieder einen herkömmlichen Laptop. Die sind ja mittlerweile auch schon sehr kompakt und handlich geworden.

15.09.2015 15:03
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
- # PUSH # - 15.09.2015 - 20:11 Uhr -

Beiträge: 262
Bewertung: 17
Registriert seit: Sep 2014
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Neuer Laptop

Betriebssystem DOS

Auf DOS läuft weder Photoshop noch irgendwelche Virtualisierung.

15.09.2015 19:32
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Neuer Laptop

Naja pauschal kann man das nicht sagen.

Wichtig beim Virtualisieren wäre ja auch die Intel VT-D bzw AMD-V, das wird jedoch nicht von allen CPUs/Mainboards unterstüzt (Das ist um z.B. PCI Geräte direkt duchzureichen)

VT-X sollte eigentlich jeder prozessor können, wenn es unbedingt eine SSD sein soll wirst du um einen Umbau nicht herum kommen - eine 0815 schrott SSD, die standartmäß verbaut werden würde ich nicht empfehlen.

Generell haben Laptops eine 2,5 '' Platte drin, da sollte jede gängige SSD locker passen.

Einfach ein Notebook was sich persönlich anspricht (Größe, Gewicht, Leistung) und dann Googeln ob/wie man HDDs umbaut. Eventuell vorab klären ob dabei die Garantie flöten geht.

Ich hab z.B. mein altes Notebook auch auf SSD aufgerüstet (hat knapp 10 Minuten gedauert) wohlgemerkt sind bei mir 2 HDDs drin, daher kann es auch schneller gehenWink

8 Schrauben raus, Deckel ab - HDD raus, HDD rein Deckel drauf, Schrauben rein FERTIG ^^


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

15.09.2015 20:28
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 512
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Neuer Laptop

Hallo Fokalé

Hallo Fokalé

Die meisten Bestellungen können direkt bei der Bestellung mit einer SSD erweitert werden. Falls nicht, gibt es Reseller und mir ist auch kein Fall bekannt, wo ein Hersteller die Garantie verweigern würde wegen einer selber eingebauten Festplatte. Aber gut, ist nicht das Thema.

Zu Deiner Frage ob ich wieder ein Ultrabook nehmen würde:
Ich habe ein Lenovo Yoga pro 3. Es ist leicht, extrem dünn, sexy und die Möglichkeit das Display rum-knicken zu können fand ich einfach nur geil.
Kommen wir zur Praxis. Ich empfinde es nun als ein cooles Gerät, das aber eher behindert als nützt.
Technisch lassen wir mal alles ausser Acht, aber folgende Kritikpunkte könnten dich interessieren:
- Dünn und Sexy heisst auch, dass es so dünn ist, dass wenn man es mit einer Hand mal hält um es rumtragen zu wollen man Angst haben muss, dass es zerbricht. Tut es natürlich nicht, aber das Gefühl ist immer da und mir sind Fälle bekannt, wo Lenovo nach einem Jahr die Platinen tauschen kommt, da die sich so mit der Zeit verbiegen, wenn man das Gerät so hält.
- Ultrabooks sind auch wegen ihrem Design eher teurer. Ob es den Aufpreis wert ist wage ich zu be-zweifeln. Auch muss man immer Angst haben das in die Tasche zu schmeissen und das dann was pas-siert. Da bin ich bei einem normalen, robusteren Notebook viel entspannter.

Fazit? Cool und Leicht vs. Stabilität und Praktische Handhabung. Ich persönlich bin zufrieden, würde mir den Nächsten Kauf eines solchen Gerätes aber mehrmals überlegen.


Hoffe konnte weiterhelfen.

Grüsse
Patrick

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 07:44 von Patrick.

16.09.2015 07:41
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 634
Bewertung: 8
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Neuer Laptop

Patrick schrieb:
Hallo Fokalé

Hallo Fokalé

Die meisten Bestellungen können direkt bei der Bestellung mit einer SSD erweitert werden. Falls nicht, gibt es Reseller und mir ist auch kein Fall bekannt, wo ein Hersteller die Garantie verweigern würde wegen einer selber eingebauten Festplatte. Aber gut, ist nicht das Thema.

Zu Deiner Frage ob ich wieder ein Ultrabook nehmen würde:
Ich habe ein Lenovo Yoga pro 3. Es ist leicht, extrem dünn, sexy und die Möglichkeit das Display rum-knicken zu können fand ich einfach nur geil.
Kommen wir zur Praxis. Ich empfinde es nun als ein cooles Gerät, das aber eher behindert als nützt.
Technisch lassen wir mal alles ausser Acht, aber folgende Kritikpunkte könnten dich interessieren:
- Dünn und Sexy heisst auch, dass es so dünn ist, dass wenn man es mit einer Hand mal hält um es rumtragen zu wollen man Angst haben muss, dass es zerbricht. Tut es natürlich nicht, aber das Gefühl ist immer da und mir sind Fälle bekannt, wo Lenovo nach einem Jahr die Platinen tauschen kommt, da die sich so mit der Zeit verbiegen, wenn man das Gerät so hält.
- Ultrabooks sind auch wegen ihrem Design eher teurer. Ob es den Aufpreis wert ist wage ich zu be-zweifeln. Auch muss man immer Angst haben das in die Tasche zu schmeissen und das dann was pas-siert. Da bin ich bei einem normalen, robusteren Notebook viel entspannter.

Fazit? Cool und Leicht vs. Stabilität und Praktische Handhabung. Ich persönlich bin zufrieden, würde mir den Nächsten Kauf eines solchen Gerätes aber mehrmals überlegen.


Hoffe konnte weiterhelfen.

Grüsse
Patrick


Hey,

danke für die Info Patrick. Werde mich dann wohl für einen klassischen Laptop entscheiden.
Mit der SSD wird sich dann sicherlich auch noch eine Lösung finden Smile

16.09.2015 14:45
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufempfehlung - Neuer Rechner KingKaSo 20 4.602 17.04.2018 20:19
Letzter Beitrag: ParaEXE
  Prozessor Tausch bei Lenovo Laptop MarkusHeinemann 4 2.170 25.06.2017 13:30
Letzter Beitrag: v3ng
  Laptop friert ein und blue screen FoXdave01 7 2.013 09.10.2016 21:54
Letzter Beitrag: FoXdave01
Question Neuer PC keine WLAN Verbindung. mailo45 5 1.791 19.03.2016 12:13
Letzter Beitrag: h4zebust3r90
  [S] Laptop KingKaSo 6 1.669 10.12.2015 19:31
Letzter Beitrag: KingKaSo

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren